[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign verschiedene überlappende Farbflächen mit einheitlichen Schlagschatten versehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

verschiedene überlappende Farbflächen mit einheitlichen Schlagschatten versehen

GLARN
Beiträge gesamt: 3

20. Jan 2010, 15:17
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem für mich unlösbaren Problem:

Ich setzte gerade einen katalog in dem das Inhaltsverzeichnis verschiedenfarbige Reiter hat. Diese haben einen Schlagschatten. da die Reiter überlappen, wird der Schlagschatten dadurch auch streckenweise kräftiger, mal nicht.

Wie kann ich einen einheitlichen Schlagschatten für alle Reiter erstellen?
X

verschiedene überlappende Farbflächen mit einheitlichen Schlagschatten versehen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

20. Jan 2010, 15:25
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #430834
Bewertung:
(3336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf die Schnelle getestet, verhalten sich gruppierte Objekte die dann als Gruppe einen Schlagschatten erhalten, so wie gewünscht.


als Antwort auf: [#430830]

verschiedene überlappende Farbflächen mit einheitlichen Schlagschatten versehen

GLARN
Beiträge gesamt: 3

20. Jan 2010, 15:36
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #430839
Bewertung:
(3328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade Deinen Vorschlag getestet, leider ohne Erfolg. Wenn ich der Gruppierung einen generellen schlagschatten verpasse, so wird bei den überlappenden stellen der Schalgschatten dunkler.

Ich hatte schon überlegt, ob man das mit dem Pathfinder lösen könnte, aber der nimmt keine mehrfarbigen Objekte zusammen (aus mehr Farben wird eine)


als Antwort auf: [#430834]

verschiedene überlappende Farbflächen mit einheitlichen Schlagschatten versehen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Jan 2010, 15:43
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #430843
Bewertung:
(3322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, spätestens jetzt wäre ein Screenshot angebracht, wie die ganze Sache überhaupt aussieht bzw. aussehen soll…


als Antwort auf: [#430839]

verschiedene überlappende Farbflächen mit einheitlichen Schlagschatten versehen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

20. Jan 2010, 15:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #430845
Bewertung:
(3312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ich glaube, spätestens jetzt wäre ein Screenshot angebracht, wie die ganze Sache überhaupt aussieht bzw. aussehen soll…

Bitte sehr:
http://www.richard-ebv.de/...hatten_an_Gruppe.png
Oben einzeln Schlagschatten zugewiesen; unten erst gruppiert, dann per Auswahlwerkzeug aktiviert und der Gruppe einen Schlagschatten zugewiesen.

Löst man diese Gruppe auf, bekommt man übrigens eine Warnung, das die Effekte verfallen.


als Antwort auf: [#430843]

verschiedene überlappende Farbflächen mit einheitlichen Schlagschatten versehen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2849

20. Jan 2010, 15:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #430847
Bewertung:
(3303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GLARN ] Ich habe gerade Deinen Vorschlag getestet, leider ohne Erfolg. Wenn ich der Gruppierung einen generellen schlagschatten verpasse, so wird bei den überlappenden stellen der Schalgschatten dunkler.

Hast Du vorher nicht die Einzelschatten entfernt?
Antwort auf [ GLARN ] Ich hatte schon überlegt, ob man das mit dem Pathfinder lösen könnte, aber der nimmt keine mehrfarbigen Objekte zusammen (aus mehr Farben wird eine)

Wenn Du mit einer deckungsgleichen Kopie der Objekte arbeitest, die mit dem Pathfinder zu einer vereinigst und nach hinten stellst, dann sollte die Füllfarbe egal sein.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#430839]

verschiedene überlappende Farbflächen mit einheitlichen Schlagschatten versehen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Jan 2010, 15:54
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #430848
Bewertung:
(3301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

meine Frage war an den OP gerichtet. Das was du jetzt gepostet hast, ist bei mir an der Tagesordnung ;-)


als Antwort auf: [#430845]

verschiedene überlappende Farbflächen mit einheitlichen Schlagschatten versehen

GLARN
Beiträge gesamt: 3

20. Jan 2010, 15:59
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #430851
Bewertung:
(3287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es will bei mir einfach nicht klappen!


als Antwort auf: [#430845]

verschiedene überlappende Farbflächen mit einheitlichen Schlagschatten versehen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

20. Jan 2010, 16:03
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #430853
Bewertung:
(3282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du gesehen, das in meinem Effekte-Dialog oben links ein Eintrag 'Gruppe' zu sehen ist?

Stell es doch mal so simpel nach wie ich, also 2 neue Boxen, einfärben, gruppieren, Effekt zuweisen – geht das?


als Antwort auf: [#430851]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 20. Jan 2010, 16:07 geändert)

verschiedene überlappende Farbflächen mit einheitlichen Schlagschatten versehen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

20. Jan 2010, 16:06
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #430856
Bewertung:
(3276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] meine Frage war an den OP gerichtet.

[Loriot]Ach?[/Loriot]
Es war auch eher als 'proof of concept' gedacht, dass ich nicht irgendwas, eigentlich so funktionieren sollendes, ungetestet so publiziert habe.


als Antwort auf: [#430848]
X