Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign verwendete Schrift auf leeren Textrahmen über viele Dokumente hinweg löschen/ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

verwendete Schrift auf leeren Textrahmen über viele Dokumente hinweg löschen/ändern

Trimer
Beiträge gesamt: 236

5. Feb 2019, 09:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Zusammen,

wir suchen eine Möglichkeit, in einer Vielzahl von Dokumente fehlende Schriften zu ersetzen.

Ausgangssituation:
- hunderte von alten Bestandsdokumente sollen mit den entsprechenden Bildern verpackt und PDFs erstellt werden. Dies wird von einem Skript gelöst.
- in vielen Dokumenten ist leider eine oder mehrere Textbox(en), die eine fehlende Schrift haben
- dummerweise sind in diesen Textboxen keinerlei Zeichen vorhanden, sondern nur den Textboxen selbst ist diese Schrift zugewiesen

Problem:
Über die normale Suchen/Ersetzen-Funktion kann ich diese Schriften leider nicht ersetzen, da keinerlei Zeichen vorhanden ist. Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, wäre über Schrift>Schriftart suchen. Leider kenne ich keine Möglichkeit, diese Funktion über mehrere Dokumente gleichzeitig zu ändern.

Fragen:
Gibt es ein Skript, um dieses Problem zu lösen?
Gibt es eine andere Möglichkeit um die fehlenden Schriften zu ersetzen?

Über die Buchfunktion habe ich keinerlei Möglichkeit gefunden.
X

verwendete Schrift auf leeren Textrahmen über viele Dokumente hinweg löschen/ändern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

5. Feb 2019, 10:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #568804
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

wenn ein Textrahmen keinen Inhalt hat, dann ist die Schrift der Einfügemarke zugewiesen.

Wenn der Rahmen ausgewählt ist, kommt man da z.B. so dran:
app.selection[0].insertionPoints[0].appliedFont.name

Ich würde jetzt eine Schleife durch alle Dokumente machen, prüfen, ob keine Zeichen vorhanden sind und bei Schrifttreffer die Schrift tauschen.


als Antwort auf: [#568802]

verwendete Schrift auf leeren Textrahmen über viele Dokumente hinweg löschen/ändern

herr p
Beiträge gesamt: 34

5. Feb 2019, 12:47
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #568805
Bewertung:
(2142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

könnte hier die Lösung liegen? Ich arbeite sehr oft mit diesem Script

https://github.com/...ean-empty-page-items


als Antwort auf: [#568802]

verwendete Schrift auf leeren Textrahmen über viele Dokumente hinweg löschen/ändern

Trimer
Beiträge gesamt: 236

5. Feb 2019, 17:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #568814
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr P aus HH ;-)

danke für den Link. Mein Kollege schaut sich das mal an und wir werden es auf jeden Fall ausgiebig testen.


als Antwort auf: [#568805]
X