[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker verzweifelt.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

verzweifelt.

VerstehNix
Beiträge gesamt: 8

24. Mär 2008, 20:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Echt verzweifelt.
Wieso konnte ich nach 5 Monaten immer noch nicht heraustüftlen wie ich aus 4 Datensätzen in einem anderen Datensatz mit vielen Datensätzen die jeweils passende Zahl ein"formeln" konnte.

immer nur wird ein ergebnis gegeben, der richtig ist, der rest, der auch richtig sein könnte wird nicht gesucht oder übertragen.

If (A=A dann kommt X) sonst soll das bekloppte Programm gefälligst nach anderen möglichen Ergibnissen suchen und nicht schlapp machen.

vergebens.
X

verzweifelt.

VerstehNix
Beiträge gesamt: 8

24. Mär 2008, 20:21
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #342824
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gut. ich setzt erstmal 20 euro für den/die die mir hier weiterhelfen kann.
anders weiß ich mir jetzt nicht zu helfen.


als Antwort auf: [#342823]

verzweifelt.

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

24. Mär 2008, 22:19
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #342836
Bewertung:
(1865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal,

erzähl uns doch kurz a. welches OS Du benutz b. welche Version Filemaker...
es hilft sich dann evtl. besser.

Dann schreib mal etwas Detailliert was Du genau haben willst und was Du schon gemacht hast...


als Antwort auf: [#342824]

verzweifelt.

VerstehNix
Beiträge gesamt: 8

25. Mär 2008, 10:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #342861
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal nehme ich mal die 20E wieder zurück. Is ja peinlich.
Aber große Klappe wird sie nem guten Zweck zu kommen lassen.

Filemaker 7.0 dev.
OS X 10.4.11

Was ich schon gemacht hab.
ich habe eine IF-Formel gesetzt. Ergebnis soll ein Feldwert eines Datensatzes sein, das in einem bestimmten Zeitrahmen fällt.
Ich tippe also einen datum ein und der Passende wert aus einem anderen Datei soll eingefügt werden.

If Datum ist größergleich A und kleiner B dann bitte Wert X aus diesem Datensatz nehmen, sonst "weitersuchen".

Ich weiß also nicht anders als diese If formel anzuwenden.
Lookup kann ich nicht anwenden, weil ich den logic dieser formel nicht nachvollziehen kann.

Warum das ganze?
Strompreise ändern sich weil entweder die Mehrwertsteuer oder die Stromsteuer oder der strompreis sich ändert.
Mit wasser und Müll ist es genauso.
Ich will nun die Vertragslaufzeiten so eingeben, das ich bei einer zählerkontrolle nur noch die Zahlen der Uhren eingeben muss und die Daten der jew. aktuellen Preisänderung einer jeden gesellschaft übertragen muss.
...

hoffe soweit mich verständlich gemecht zu haben.
Also es gibt diese funktion logischer weise aber .... ich finds nicht.


als Antwort auf: [#342836]
X