[GastForen Archiv Adobe Video Produkte vhs auf dvd

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

vhs auf dvd

mordilla
Beiträge gesamt: 114

3. Feb 2007, 15:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich wurde gefragt, was man alles braucht, wenn man seine alten vhs-kasetten auf dvds brennen möchte. hat mir da wer ne gute lösung? ich habe null ahnung von der sache, fände es aber auch noch interessant ...

danke
bea
X

vhs auf dvd

Deltandy2000
Beiträge gesamt: 173

15. Feb 2007, 18:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #276676
Bewertung:
(1586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab an meinem Videoschnittsystem (Premiere Pro 1.5) eine Videokarte (Matrox RT.X100) mit einer sog. externen Breakout Box. An diese Box können z.B. Videorecorder angeschlossen und die VHS-Tapes auf den Rechner digitalisiert werden.
Dann hat man erstmal eine avi-Datei auf dem Rechner. Die kann dann in Premiere bearbeitet werden.

Schließlich: Datei -> Exportieren -> Auf DVD ausgeben

So mach ich es. Sehr praktisch.

Natürlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten.

als Antwort auf: [#274280]

vhs auf dvd

Klagun
Beiträge gesamt: 78

15. Feb 2007, 22:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #276700
Bewertung:
(1577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bea,

um VHS-Bänder zu digitalisieren, würde ich mir eine TV-Karte (z.B. von Hauppauge) in den Rechner bauen. Daran lassen sich über S-Video oder eine Composite-Buchse VHS-Recorder anschließen und als MPG-Stream digitalisieren. Diese können dann mit dem Windows Movie Maker (Sofern Du mit WIN XP arbeitest) geschnitten werden. Das Brennen auf DVD kann Nero VisionExpress oder vergleichbare Software übernehmen.

Mit der TV-Karte, die in der Lage ist, DVB-T zu empfangen, wären außerdem noch Fernsehaufzeichnungen möglich (digitaler Videorecorder). Wobei zu klären wäre, ob bei Dir in der Schweiz der Empfang von DVB-T überhaupt oder ausreichend ist.

Der Vorschlag von Delandy2000 ist selbstverständlich auch o.k.

Viele Grüße aus Bremen
Klaus

als Antwort auf: [#274280]