[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung vollformat-sensor gg. cmos-sensor

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

vollformat-sensor gg. cmos-sensor

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

25. Sep 2008, 07:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo liebes forum,
bilder, die mit einer canon 450d geschossen wurden, zeigen in dunklen bereichen (zb. dunkelgrünen büschen) einfach zu wenig detailzeichnung. liegt das an dem recht kleinen bildchip? die auflösung der camera ist ja recht hoch (12,2 MP). bringt ein vollformat-sensor (z.b. canon 5d) hier bei gleicher MP-zahl mehr zeichnung?
vielleicht habt ihr ja die eine oder andere idee zu dieser thematik.
lg, rhabarbermus.
X

vollformat-sensor gg. cmos-sensor

gpo
Beiträge gesamt: 5520

25. Sep 2008, 10:40
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #367576
Bewertung:
(4673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

in diesem Fall.....ganz klar NEIN!

ALLE Digitalkameras brauchen Licht...
und die tatsache das man die ISOs hochdrehen kann...
ist KEIN Mittel um wie du sagt....in dunklen Büschen noch Zeichnung reinzubringen!

es ist die mangenlde Dynamik fast aller Kameras (DSLRs) die das nach wie vor nicht können!

ein wenig besser macht es die Fuji(S3+S5 Pro)...
die haben 1-2 Blenden mehr Spielraum

...heißt, du must anders belichten(Autobelichtung abstellen)
mehr auf die wichtigen Mitten gehen oder...

heftige Effekte benutzen wie DRI oder HDR(Mehrfachbelichtungen und zusammensetzen!)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#367555]

vollformat-sensor gg. cmos-sensor

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

25. Sep 2008, 11:20
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #367595
Bewertung:
(4661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rhabarbermus

Hast du JPG-Bilder oder RAW-Bilder angeschaut? Um die Qualität des Chips zu beurteilen, musst du natürlich das RAW zur Verfügung haben, denn das JPG ist ja in der Dynamik sicher schon beschnitten.

Gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#367555]

vollformat-sensor gg. cmos-sensor

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

25. Sep 2008, 11:34
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #367603
Bewertung:
(4655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi swisscheese,
mir lagen nur jpgs vor. wie bemisst sich denn der dynamikumfang einer digitalkamera? von früher kenn ich nur die max. 4.0 dichte von filmmaterial (diapositiven)
lg, rhabarbermus


als Antwort auf: [#367595]

vollformat-sensor gg. cmos-sensor

gpo
Beiträge gesamt: 5520

25. Sep 2008, 11:41
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #367607
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rhabarbermus ] hi swisscheese,
mir lagen nur jpgs vor. wie bemisst sich denn der dynamikumfang einer digitalkamera?


simpel in den darstellbaren Blenden!

Film konnte(je nach Belichtung undVerarbeitung) +10 Blenden erfassen

Digitale...schaffen um die 7+*-....

Fakt ist die Werte werden gerne schöngeredet...
man muss es messen mit einem richtigen Belichtungsmesser!

wer damit umgehen kann, auch mit dem Histogramm...
das zeigt im dunklen Bereich hier ganz klar Lücken auf.

Dichte wie beim Film, kannst du nicht ermitteln auf digibildern

und natürlich wie die Kamera eingestellt ist???
wer die Werte intern hochschraubt ist im Nachteil

Was deine 450 wirklich kann...
kannst du nur durch eine Testreihe ermitteln
Mfg gpo


als Antwort auf: [#367603]

vollformat-sensor gg. cmos-sensor

t.bachmann
Beiträge gesamt: 9

21. Okt 2008, 22:00
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #371350
Bewertung:
(4324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rhabarbermus,

auch wenn es schon gesagt wurde, einen unterschied zwischen vollformat-sensor und und einem "verkleinerten" sensor im kleinbildbereich gibt es nicht, wohl aber einen unterschied im aufbau derselbigen. mein erfahrungen beziehen sich auf den unterschied zwischen der canon eos 1dsmarkIII und der nikon D3 - hier ist über die rawentwicklung gerade in den tiefen/lichtern ein deutlicher unterschied zugunsten der nikon festzustellen, was der geringeren auflösung geschuldet sein dürfte. anders sieht die gegenüberstellung zwischen kleinbild und mittelformat aus - hier kommen andere sensoren zum einsatz.
im übrigen würde ich dem einwand bezüglich des dynamikumfangs bei analogem material (diafilm) aus der praxis widersprechen. was ich in der rawentwicklung aus einem bild "herausholen" kann, liegt weit ab von einem trommelscan nebst bildnachbearbeitung - und das ungeachtet einer korrekten belichtungsmessung.


als Antwort auf: [#367555]
X