[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe von PDF/X-4 nach PDF/X-1a

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

von PDF/X-4 nach PDF/X-1a

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

19. Dez 2006, 15:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Acrobat 8 bietet die Option ein PDF als PDF/X-4 zu exportieren.

Nach diverser Spielereien mit PDF 1.4 inkl. Transparenz aus InDesign exportiert, komme ich zwar dazu ein PDF/X-4 aus Acrobat 8 zu sichern, aber nicht dazu dieses PDF in einem PDF/X-1a zu exportieren.

Wenn man den Weg über den Export macht, lautet die Meldung: "Das Dokument kann nicht als PDF/X-Datei gespeichert werden. Verwenden Sie Preflight, um die Objekte zu identifizieren, die die Konvertierung nach PDF/X verhindern."

Wenn ich das PDF/X-4 nach PDF/X1-a konvertiere, bringt Preflight folgende Meldungen:

- PDF Titel fehlt
- Alternativ Farbraum nicht DeviceCMYK oder DeviceGray
u.a. "Smooth Shade Magenta Yellow (Axial)
u.a. "Gefüllte Flächen PANTONE 376 C"
...
- Verwendet geräteunabhängige Farbe
Farbbild CMYK (ICC)
...

Ich dachte Acrobat 8 wäre in der Lage die Farbkonvertierung zu übernehmen? Handelt es sich um ein Anwenderfehler oder gibt es eine Erklärung theoretischer Natur?

Danke und Gruss,

Yann Borg
X

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

19. Dez 2006, 15:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #267624
Bewertung:
(2619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe zwar momentan keinen Zugriff auf Acrobat 8 aber für mich sind da offensichtlich zwei Problemkreise.

1. Die Transparenzen. Die werden in PDF/X-1a natürlich nicht unterstützt. Ich vermute, daß man die zuerst manuell über die Transparenzreduzierung verflachen muß.
2. Du hast geräteunabhängige Farben im PDF. Ob nun gewollt oder nicht, aber auch das ist ja in X-1a nicht zulässig. Also auch das müsste man wahrscheinlich vorher über Farben konvertieren erstmal in den X-1a-Standard überführen.

Ob es tatsächlich nur manuell und schrittweise geht oder ob das eines der neuen Korrekturprofile im Preflight in einem Rutsch automatisch kann, werde ich mal im 8er ausprobieren.

Zu der Problematik des fehlenden Titel gibt es wohl schon eine veröffentlichte Bugliste. Ich glaube, das ist momentan einfach noch so, daß man das manuell korrigieren muß wie seinerzeit im separat erhältlichen PDF/X-Inspector für Acrobat 4 und 5. Da scheiterte die X-Validierung auch am mangelnden Titel.

Gruß

als Antwort auf: [#267620]

pkleinheider
Beiträge gesamt:

19. Dez 2006, 16:04
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #267629
Bewertung:
(2614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yann

Die Fixups von Acrobat 8 im Preflight Profil "Nach PDF/X-1a konvertieren (Coated FOGRA27)" führ eine Farbkonvertierung aus. Es werden unter anderem auch Transparenzen reduziert. Nach dem reduzieren sind im PDF jedoch Profile enthalten, die wiederum die PDF/X-1a Erzeugung unterbinden. Es ist deswegen ein zweiter Konvertierschritt notwendig.

Verwendest du dieses Prüfprofil (inkl. Konvertierung) oder den PDF/X-1a Knopf im Fuß des Preflight-Fensters?

als Antwort auf: [#267620]

Yann Borg

19. Dez 2006, 16:38
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #267635
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Zitat Verwendest du dieses Prüfprofil (inkl. Konvertierung) oder den PDF/X-1a Knopf im Fuß des Preflight-Fensters?

Ich habe das PDF Prüf-/Korrigierprofil Nach PDF/X-1a konvertieren (Coated FOGRA27) verwendet und nicht den Knopf unten (dort steht, dass es sich um ein PDF/X-4 handelt).

Könnte man nur ein Profil verwenden um von PDF/X-4 nach X-1a zu konvertieren oder müssen es zwangsläufig zwei sein?

Danke und Gruss,

Yann

als Antwort auf: [#267629]

pkleinheider
Beiträge gesamt:

19. Dez 2006, 17:41
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #267651
Bewertung:
(2582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yann

Sende mir doch bitte mal das PDF. Komme jedoch erst morgen Abends dazu es genauer zu analysieren.

Wenn Transparenz reduziert wird, benötigt man aktuell 2 Schritte.

als Antwort auf: [#267635]

Yann Borg

19. Dez 2006, 18:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #267657
Bewertung:
(2574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich fürchte das PDF ist zu groß für eine schlanke Übertragung übers Internet (> 400 MB). Aber ich schaue mal ob ich es mit einem schlankeren PDF reproduzieren kann.

Auf jeden Fall enthält mein Test-PDF transparente Bereiche.

Salut,

Yann

als Antwort auf: [#267651]
X