[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress von altem auf neuen Mac – Problem Quark Xpress 7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

von altem auf neuen Mac – Problem Quark Xpress 7

samonite
Beiträge gesamt: 2

3. Feb 2010, 12:34
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(9595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Mac in Betrieb genommen (OS X 10.6.2)
und die Software vom alten "portiert".
(Auch dort war das System 10.6.2 und Quark 7 lief)

Nun will aber Quark 7 auf dem neuen nicht starten
und stürzt während dem Programmstart ab.

Ich habe inzwischen schon nach dem Problem "gegoogelt",
und Tipps wie das Löschen der Preferences gefunden.
Allerdings konnte nichts davon bisher mein Problem lösen.

Wenn ich unter "System"/Lib/Preferences den Ordner "Quark" lösche
so startet das Programm zwar, läuft aber nur im Demo-Modus.
Will ich es aktivieren so stürzt es wieder ab.

(Auch das reparieren mit "QuarkXPress Components" hab ich verucht.
Selbst eine Neu-installation hat nichts geändert – allerdings habe ich wohl auch nicht alle alten Programm-Dateien zuvor gelöscht...)

Ich weiss gerade nicht wirklich weiter,
eventuell hab ich auch was falsch gemacht...

Hat von euch jemand noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße

(Dieser Beitrag wurde von samonite am 3. Feb 2010, 12:35 geändert)
X

von altem auf neuen Mac – Problem Quark Xpress 7

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

3. Feb 2010, 13:22
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #432552
Bewertung:
(9560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ samonite ] ich habe einen neuen Mac in Betrieb genommen (OS X 10.6.2)
und die Software vom alten "portiert". (Auch dort war das System 10.6.2 und Quark 7 lief)
Nun will aber Quark 7 auf dem neuen nicht starten und stürzt während dem Programmstart ab.
Wenn ich unter "System"/Lib/Preferences den Ordner "Quark" lösche so startet das Programm zwar, läuft aber nur im Demo-Modus. Will ich es aktivieren so stürzt es wieder ab.


Hallo samsonite,
zwei mögliche Ursachen - siehe nachstehende Fragen:
1) wie wurde denn "portiert"? Mit dem Migrationsassistenten? Und fragt XPress eventuell nach einem Lizenzschlüssel?
2) Wurde die Neuinstallation mit Administrator-Rechten vorgenommen?

mfg
Günther


als Antwort auf: [#432545]

von altem auf neuen Mac – Problem Quark Xpress 7

samonite
Beiträge gesamt: 2

3. Feb 2010, 13:40
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #432557
Bewertung:
(9552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

ja - "portiert" mit dem Migrationsassistenten bei inbetriebnahme des neuen Rechners. (mit Admin Rechten)


Nach Lizenzschlüssel frägt er nicht (direkt) - der Programmstart wird einfach abruppt abgebochen.
(Wenn ich unter "System / Library / Preferences" den Quark Ordner lösche startet das Programm – aber nur im Demo-Modus.

Will ich dann "aktivieren" so erscheint die Fehlermeldung "Aktivierungsdatei" beschädigt…

Führe ich die Datei im Ordner "For Sytems" aus, so wird der Quark Ordner unter den System-Prefs wieder neu erstellt und
nichts hat sich verbessert...

grüße


als Antwort auf: [#432552]

von altem auf neuen Mac – Problem Quark Xpress 7

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

4. Feb 2010, 12:42
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #432708
Bewertung:
(9502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ samonite ] Nach Lizenzschlüssel frägt er nicht (direkt) - der Programmstart wird einfach abruppt abgebochen. (Wenn ich unter "System / Library / Preferences" den Quark Ordner lösche startet das Programm – aber nur im Demo-Modus.
Will ich dann "aktivieren" so erscheint die Fehlermeldung "Aktivierungsdatei" beschädigt


Moin samonite,
ich würde sagen an den Admin-Rechten liegt es nicht. Aber - der Lizenzschlüssel. Ich mußte beim damaligen Hardwarewechsel auf den MacPro diesen elendigen Freischaltcode/Lizenzschlüssel bei Quark neu abfragen. Ich weiß aber nimmer, ob die Serien-Nummer ausreichte oder ob ich den alten Lizenzschlüssel damals angeben mußte. Das reine Software-Update von 10.4 auf 10.5 bereitete hingegen keine Probleme.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#432557]

von altem auf neuen Mac – Problem Quark Xpress 7

marsa
Beiträge gesamt: 29

5. Feb 2010, 15:04
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #432805
Bewertung:
(9444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ samonite ] Hallo Günther,

ja - "portiert" mit dem Migrationsassistenten bei inbetriebnahme des neuen Rechners. (mit Admin Rechten)


Nach Lizenzschlüssel frägt er nicht (direkt) - der Programmstart wird einfach abruppt abgebochen.
(Wenn ich unter "System / Library / Preferences" den Quark Ordner lösche startet das Programm – aber nur im Demo-Modus.

Will ich dann "aktivieren" so erscheint die Fehlermeldung "Aktivierungsdatei" beschädigt…

Führe ich die Datei im Ordner "For Sytems" aus, so wird der Quark Ordner unter den System-Prefs wieder neu erstellt und
nichts hat sich verbessert...

grüße


Habe das gleiche Problem. Hab mal den Quark Support verständigt, aber die lassen sich Zeit. Offiziell wird ja scheinbar 7.3 für Snow Leopard nicht unterstützt. Oder weiss jemand mehr?


als Antwort auf: [#432557]

von altem auf neuen Mac – Problem Quark Xpress 7

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

6. Feb 2010, 10:20
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #432834
Bewertung:
(9396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Du kannst es noch mit der 7.5 probieren, aber die Änderungen mit 10.6 sind einfach zu groß,
so das Quark hier den Code von QXP 7 nicht mehr anpassen wird.

Den hatten schon genug mit der Anpassung von QXP 8 zu kämpfen,
siehe die Schriftenprobleme.


als Antwort auf: [#432805]

von altem auf neuen Mac – Problem Quark Xpress 7

suppel
Beiträge gesamt: 203

8. Feb 2010, 12:53
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #432960
Bewertung:
(9309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Quark muss man neu installieren, weil die Aktivierungs bzw Registrier-dateien nicht kopiert werden können, bzw rechnergebundene Informationen enthalten. Sofern man nicht „beide” Lizenzen verbraucht hat, muss die Quarkversion bei Übertragung deaktivieren werden.
Hat man das vergessen, gibt es eine Aktivierung nur über den Quark-Support.

gruss suppel


als Antwort auf: [#432834]

von altem auf neuen Mac – Problem Quark Xpress 7

marsa
Beiträge gesamt: 29

10. Feb 2010, 11:40
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #433245
Bewertung:
(9253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ suppel ] Hallo,
Quark muss man neu installieren, weil die Aktivierungs bzw Registrier-dateien nicht kopiert werden können, bzw rechnergebundene Informationen enthalten. Sofern man nicht „beide” Lizenzen verbraucht hat, muss die Quarkversion bei Übertragung deaktivieren werden.
Hat man das vergessen, gibt es eine Aktivierung nur über den Quark-Support.

gruss suppel


Hab mich beim Quark Support erkundigen wollen. Die kurze Antwort: Version 7.5 ist nicht mit Snow Leopard kompatibel. Punkt! Bei solch einem SUPER-SCHWACHEN Support verwundert es niemand, dass in Vergangenheit die Kundschaft an Adobe verloren gegangen ist...


als Antwort auf: [#432960]

Von altem auf neuen Mac, Problem QuarkXPress 7

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

10. Feb 2010, 23:56
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #433349
Bewertung:
(9206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Marsa,

Zitat Hab mich beim Quark Support erkundigen wollen. Die kurze Antwort: Version 7.5 ist nicht mit Snow Leopard kompatibel. Punkt! Bei solch einem SUPER-SCHWACHEN Support verwundert es niemand, dass in Vergangenheit die Kundschaft an Adobe verloren gegangen ist …

wieso ist das ein superschwacher Support? Das trifft doch genau den Punkt: QXP 7.5 ist zu alt und SL 10.6 ist zu neu, dass sie sich vertragen. Es bleibt Dir doch unbenommen, das Update/-grade auf QXP 8(.1.5) zu machen, das funzt auf SL.

Bei mir läuft z. B. AI CS2 nicht mehr auf Mac OS X 10.5.8. Ich weiß, bei einigen Teilnehmern im Forum läuft es. Bei mir nicht. Adobe Support sagt mir: Es kann laufen, muss aber nicht! Die Softwares sind eben Welten auseinander. Abhilfe für mich? Auf AI CS3 oder 4 upgraden. Genau wie in Deinem Fall.

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#433245]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 11. Feb 2010, 00:01 geändert)

Von altem auf neuen Mac, Problem QuarkXPress 7

marsa
Beiträge gesamt: 29

15. Feb 2010, 10:56
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #433627
Bewertung:
(9048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Hallo, Marsa,

Zitat Hab mich beim Quark Support erkundigen wollen. Die kurze Antwort: Version 7.5 ist nicht mit Snow Leopard kompatibel. Punkt! Bei solch einem SUPER-SCHWACHEN Support verwundert es niemand, dass in Vergangenheit die Kundschaft an Adobe verloren gegangen ist …

wieso ist das ein superschwacher Support? Das trifft doch genau den Punkt: QXP 7.5 ist zu alt und SL 10.6 ist zu neu, dass sie sich vertragen. Es bleibt Dir doch unbenommen, das Update/-grade auf QXP 8(.1.5) zu machen, das funzt auf SL.

Bei mir läuft z. B. AI CS2 nicht mehr auf Mac OS X 10.5.8. Ich weiß, bei einigen Teilnehmern im Forum läuft es. Bei mir nicht. Adobe Support sagt mir: Es kann laufen, muss aber nicht! Die Softwares sind eben Welten auseinander. Abhilfe für mich? Auf AI CS3 oder 4 upgraden. Genau wie in Deinem Fall.

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


Natürlich, kein Problem - ich brauch ja Xpress so alle Quartale mal für angelieferte Dateien. Da schüttle ich ja die 500 Euro Updatekosten einfach mal aus dem Ärmel. Ich weiss ja nicht, wie Ihr das macht, aber ich muss mir meine Software selber finanzieren... Nein, das Thema Quark ist für mich abgehakt, da müssen mir die Kunden halt PDF-Dateien anliefern


als Antwort auf: [#433349]

Von altem auf neuen Mac, Problem QuarkXPress 7

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

17. Feb 2010, 11:58
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #433871
Bewertung:
(8970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ marsa ] Natürlich, kein Problem - ich brauch ja Xpress so alle Quartale mal für angelieferte Dateien. Da schüttle ich ja die 500 Euro Updatekosten einfach mal aus dem Ärmel. Ich weiss ja nicht, wie Ihr das macht, aber ich muss mir meine Software selber finanzieren... Nein, das Thema Quark ist für mich abgehakt, da müssen mir die Kunden halt PDF-Dateien anliefern


Hallo Marsa,

XPress kann immer eine Version herunterspeichern. Also wenn Deine Kunden Dir XPress 8-Dateien liefern, kannst Du diese ja darum bitten, es als Projekt für Version 7 zu exportieren.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#433627]

Von altem auf neuen Mac, Problem QuarkXPress 7

Conny
Beiträge gesamt: 2914

23. Feb 2010, 17:28
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #434531
Bewertung:
(8803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,


kurz vielleicht zur Komplettierung.
QXP 7 hat ein Problem bei der Aktivierung. Entweder kommt der Aktivierungsbildschirm noch, oder Quark schmiert sofort ohne Kommentar ab. In den Logfiles findet man dann aber in der Regel auch den Hinweis.
Die 7er Version läuft wenn keine Aktivierung benötigt wird – also z.B. bei Volumenlizenzen, gemanagt mit dem QLA. Ich habe im Moment noch keine Einschränkungen in der Funktion entdeckt oder unerklärbare Abstürze gehabt.
Ich weis das hilft nicht unbedingt weiter an der Stelle – aber jetzt braucht sich zumindest niemand mehr einen Wolf suchen.


als Antwort auf: [#433871]

Von altem auf neuen Mac, Problem QuarkXPress 7

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Mär 2010, 14:46
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #435679
Bewertung:
(8438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi noch einmal,

so habe nun noch einen Nachbrenner...
Wenn man die 7.0er Version installiert und sofort ativiert kann man danach updaten bis auf die letzte Version und es tut.
Nur bitte dabei beachten eine Garantie auf eine korrekte Funktion seitens Quark gibt es nicht - von Quark wird kommuniziert das QXP 7 für SL nicht zertifiziert ist - also Fehler passieren können. Quark empfiehlt das Update auf Quark 8.
Mir selbst ist bisher noch nichts daneben gegangen - aber das sagt ja nicht wirklich was aus.
Hoffe das hilft noch dem ein oder anderen Mitleser...


als Antwort auf: [#434531]

von altem auf neuen Mac – Problem Quark Xpress 7

barbcri
Beiträge gesamt: 17

10. Mär 2010, 19:47
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #435998
Bewertung:
(8342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Nachtrag, falls keiner der Antworten geholfen hat.

Auf meinem neuen Rechner läuft sogar QXP 6.5 unter 10.6 mit Hilfe von Rosetta. Rosetta findet man auf der Installations-DVD von 10.6 falls es nicht geladen ist.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Installation von 8.1. Keiner konnte mir helfen bis ich auf die Idee kam am Programm-Icon die Info aufzurufen und es mir angeboten hat dieses Programm mit Rosetta zu öffnen. Eigentlich ist das Quatsch, denn 8.15 ist für 10.6 aber es hat geholfen.

Vielleicht hilft es dir auch.

greets


als Antwort auf: [#432545]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/