[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator voreinstellungen: aussehen von schwarz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

voreinstellungen: aussehen von schwarz

milly
Beiträge gesamt: 30

19. Okt 2005, 12:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Kennt sich jemand mit der neuen Voreinstellungs-Option "Aussehen von Schwarz" in Illu CS2 aus?

Wofür benutzt man diese Einstellung genau?
Ich sehe in meinem Illu-Dokument keinen Unterschied zwischen "Alle Schwarztöne als Tiefschwarz anzeigen" und "Alle Schwarztöne genau anzeigen". Bei mir gibt's immer einen Unterschied zwischen "100K" und "Schwarz mit gem. CMYK-Werten".

Vielen Dank für Eure Infos,
Gruss, Milly
X

voreinstellungen: aussehen von schwarz

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

19. Okt 2005, 12:10
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #191700
Bewertung:
(3205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Milly,
liegt das Dokument im RGB oder im CMYK Modus vor?
Im RGB Modus hat diese Voreinstellung tatsächlich (und logischerweise) keine Auswirkung.


als Antwort auf: [#191697]

voreinstellungen: aussehen von schwarz

roli.haeusermann
Beiträge gesamt: 60

19. Okt 2005, 13:14
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #191709
Bewertung:
(3188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Einstellung soll den Eindruck entstehen lassen, dass Schwarz nicht als sehr dunkles Grau (kalibrierter Monitor :-) wahrgenommen wird.
Obwohl dies ja auch nicht der Wahrheit entspricht, da Schwarz beim Offsetdruck nicht Tiefschwarz ist. Um dies zu erreichen wird ja bekanntlich Black mit Cyan ergänzt.
Ich habe deshalb die Einstellung auf "Alle Schwarztöne genau anzeigen" belassen und lebe gut damit :-)


als Antwort auf: [#191697]

voreinstellungen: aussehen von schwarz

milly
Beiträge gesamt: 30

19. Okt 2005, 14:07
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #191719
Bewertung:
(3178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald

Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Dokument liegt im CMYK-Modus vor. Wann kommt die Änderung des "Aussehen von Schwarz" eigentlich zum tragen? Schon in Illustrator, sobald ich die Voreinstellung ändere, oder erst beim exportieren bzw. drucken?

Viele Grüsse, Milly


als Antwort auf: [#191700]

voreinstellungen: aussehen von schwarz

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

19. Okt 2005, 15:47
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #191748
Bewertung:
(3173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Milly,

die Vorgabe steuert u.a. die Monitor-Darstellung. Ich hab vorhin extra noch mal nachgeschaut: ein 0-0-0-100 sieht heller aus als ein 50-60-70-100, wenn die Option auf "korrekt" gestellt ist, aber identisch, wenn die Option auf "tiefschwarz" gestellt ist.
den unterschied kann ich sogar auf meinem PowerBook LCD sehen.


als Antwort auf: [#191719]

voreinstellungen: aussehen von schwarz

roli.haeusermann
Beiträge gesamt: 60

19. Okt 2005, 15:55
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #191749
Bewertung:
(3169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Milly,
Die Einstellung wirkt sich nur auf die farbliche Darstellung deines Monitors aus. Exportiert wird das Schwarz so, wie du es definiert hast (vgl. auch obenstehenden Eintrag von G.Singelmann).
Du verschiebst also keine Farbräume!


als Antwort auf: [#191719]
X