[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign wörter, zeichen und abstände zählen in indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wörter, zeichen und abstände zählen in indesign

badelatschen
Beiträge gesamt: 11

1. Sep 2003, 12:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich suche eine funktion in indesign, mit welcher ich wörter, zeichen und wortabstände zählen lassen kann. kann mir jemand weiterhelfen?
danke!
X

wörter, zeichen und abstände zählen in indesign

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

1. Sep 2003, 12:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #49393
Bewertung:
(1551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das PlugIn zum Anzeigen von Übersatz heißt Text-O-Meter 2.0.2.
http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=38

Für die Anzahl der Wortzwischenräume wüßte ich jetzt aber keine Verwendung. Wofür würdest Du die benötigen?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#49392]

wörter, zeichen und abstände zählen in indesign

badelatschen
Beiträge gesamt: 11

1. Sep 2003, 12:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #49394
Bewertung:
(1551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
damit ich einem werbetexter sagen kann, welchen platz (anzahl anschläge inkl. abstände) er für seine texte zur verfügung hat. im layout arbeite ich mit blindsatz und deshalb bin ich auf soviel genauigkeit angewiesen...

danke für die hilfe :)


als Antwort auf: [#49392]

wörter, zeichen und abstände zählen in indesign

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

1. Sep 2003, 13:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #49395
Bewertung:
(1551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein einfacher AppleScript:

<code>

-- this script counts the characters and words in the selected text
-- select a range of text with the text tool and only that range is counted
-- select a text frame or have a simple insertion point in a story
-- and all words in that story are counted.

tell application "InDesign 2.0.2"
try
set thesel to object reference of selection
if class of thesel is text frame then
set thesel to object reference of parent story of thesel
else if class of thesel is insertion point then
set thesel to object reference of parent story of parent text frame of thesel
else if class of thesel is not in {text, character} then
error
end if
on error
activate
display dialog "Wähle einen Textbereich oder einen Textrahmen eines Textabschnitts aus." with icon 2 buttons "Abbrechen" default button 1
return
end try
activate
display dialog ((count of characters of thesel) as string) & " Zeichen" & return & ((count of words of thesel) as string) & ¬
" Wörter" with icon 1 buttons "OK" default button 1
end tell

</code>

Den Text (ohne die "code" Tags) in ein Skripteditor Dokument einfügen und sichern. Die Skriptdatei in /Applications/Adobe InDesign 2.0/Scripts legen, dann ist der Skript in der Skripte Palette verfügbar.

Ist übrigens nicht von mir, ich habe lediglich ein paar "kosmetische" Änderungen vorgenommen sowie die Dialoge eingedeutscht.

Das mit den Wortabständen lässt sich sicher einbauen, wenn man weiss wie (ich bin kein Skriptexperte). Am besten im InDesign Scripting Forum fragen (auf Englisch!) --> http://tinyurl.com/ludy

--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#49392]
(Dieser Beitrag wurde von Lukas M. am 1. Sep 2003, 13:03 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!