[GastForen PrePress allgemein Typographie warum heißen Gemeine Gemeine?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

warum heißen Gemeine Gemeine?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

20. Dez 2005, 10:04
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat da jemand eine Ahnung?
Und gibt es einen Fachbegriff für Fußnote? (So wie Pagina, Marginalspalte etc.)
X

warum heißen Gemeine Gemeine?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

20. Dez 2005, 11:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #201520
Bewertung:
(1652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gemeine kommt von allgemein und bedeutet nicht mehr als »normale Zeichen«. Da diese Zeichen sehr viel häufiger vorkommen als die Versalien (was sich besonders im Bleisatz raum- wie gewichtsmäßig bemerkbar machte) ist das auch ein recht evidenter Begriff. Man sagt auch »Minuskeln«.

Ein spezieller Fachbegriff für Fußnote ist mir nicht bekannt. Reicht Dir das deutsche Wort nicht? Der englische Name für das Sternchen, mit dem man eine Fußnote kennzeichnet ist Asterisk. Ich meine, auch mal gehört zu haben, daß es bisweilen für die ganze Fußnote verwendet wird, konnnte dies aber nirgendwo bestätigt finden. Da ich nicht mehr weiß, wo ich das aufgeschnappt habe, würde ich das also einfach wieder vergessen.


als Antwort auf: [#201489]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 2. Jun 2006, 15:49 geändert)

warum heißen Gemeine Gemeine?

Philyra
Beiträge gesamt: 509

1. Jun 2006, 00:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #232298
Bewertung:
(1359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein ähnliches Beispiel ist der "Geheimrat", der nichts heimlich macht sondern allgemein.

* Im Deutschen heißt er ja auch Astericus, oder?


als Antwort auf: [#201520]