[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator warum kann ich keine brüche erstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

warum kann ich keine brüche erstellen?

hans_im_pech
Beiträge gesamt: 11

10. Sep 2004, 14:23
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

situation: textfeld --> 1/4 möchte ich als bruch darstellen --> Zähler und Nenner entsprechend festgelegt, aber nichts tut sich.

ich hatte dieses problem bereits einmal, konnte es auch lösen, erinnere mich aber nicht mehr daran.

danke und viele grüsse

hans
X

warum kann ich keine brüche erstellen?

hans_im_pech
Beiträge gesamt: 11

10. Sep 2004, 14:37
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #108005
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also, in Adobe Caslon Pro funktioniert es. es kann aber doch nicht sein, dass in times new roman keine brüche dargstellt werden können?

grüsse


als Antwort auf: [#108000]

warum kann ich keine brüche erstellen?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Sep 2004, 17:32
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #108066
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also wenn die Brüche meinst, die mit OpenType möglich sind, kannst du natürlich nur das erreichen, was die Schrift auch bietet. Wenn der Schrift-Designer nicht die OpenType-Funktion unterstützt, kann dir Illu da auch nicht helfen. Wenn es allerdings nur im 1/4 geht, dann kannst du auch das Zeichen aus der Glyphenpalette nehmen. Unter Windows kriegst du das auch mit ALT+0188 hin.

Wolfgang


als Antwort auf: [#108000]

warum kann ich keine brüche erstellen?

hans_im_pech
Beiträge gesamt: 11

10. Sep 2004, 17:54
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #108071
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@wolfgang:

ja, ich meine opentype: ich benötige auch brüche >1, so dass mir die vorgegebenen brüche in der zeichentabelle nicht viel helfen. danke trotzdem.
ich bin ein wenig enttäuscht, adobe illu ist an manchen stellen doch begrenzt und ausserdem sehr wenig intuitiv. dea habe ich mehr erwartet.

grüsse und ein schönes wochenende

asteriix


als Antwort auf: [#108000]

warum kann ich keine brüche erstellen?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Sep 2004, 01:29
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #108199
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Das ist keine Beschränkung von Illustrator, sondern der Schrift. Illustrator bietet keinen Formalsatz. Brüche in OpenType-Schriften sind eine sehr nützliche Zugabe, welche leider nur in wenigen Schriften unterstützt wird, InDesign ist da übrigens auch nicht besser. Wo hast du denn sonst noch Probleme mit Illu?

Wolfgang


als Antwort auf: [#108000]

warum kann ich keine brüche erstellen?

hans_im_pech
Beiträge gesamt: 11

16. Sep 2004, 19:30
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #109172
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein weiteres grosses problem ist: ich würde gerne 3D-Grafiken erstellen, und zwar nicht nur ein paar bilder extrudieren, sondern ein objekt im raum drehen und bearbeiten. habe ich da vielleicht etwas übersehen? ich möchte zum beispiel einen strahlengang in 3D darstellen.

danke

hans


als Antwort auf: [#108000]

warum kann ich keine brüche erstellen?

hans_im_pech
Beiträge gesamt: 11

16. Sep 2004, 19:31
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #109173
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@wolfgang: danke übrigens für die antworten!!


als Antwort auf: [#108000]

warum kann ich keine brüche erstellen?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

17. Sep 2004, 11:07
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #109312
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

meinst du Effekt»3D»Drehen... ?

Wolfgang


als Antwort auf: [#108000]

warum kann ich keine brüche erstellen?

hans_im_pech
Beiträge gesamt: 11

20. Sep 2004, 12:46
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #109756
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Wolfgang:

Vielleicht hast Du mal gesehen, wie man in CAD Objekte bearbeitet und zueinander ausrichtet etc.? Sowas ähnliches benötige ich auch im Illustrator...

grüsse

hans


als Antwort auf: [#108000]

warum kann ich keine brüche erstellen?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Sep 2004, 13:37
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #109774
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich weiß nicht was du meinst, aber mit den Magnetischen Hilfslinen - wenn man sie mal verstanden hat - kannst du fast alles an allem ausrichten. Beschreibe mal genauer was du suchst.

Wolfgang


als Antwort auf: [#108000]

warum kann ich keine brüche erstellen?

hans_im_pech
Beiträge gesamt: 11

20. Sep 2004, 16:42
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #109838
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, genauer:

ich möchte z.B. einen Strahlengang zeichnen, der durch verschiedene Element unterbrochen wird. Die Elemente sollen einen bstimmten Abstand zueinander haben, teilweise den Strahl überdecken (-->eben räumlich) und das Gesamtwerk nach dem gesamten Arrangement so gedreht werden, dass es nach schräg nach hinten in den Raum ragt.
Ist das verständlich?

grüsse
gans


als Antwort auf: [#108000]

warum kann ich keine brüche erstellen?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Sep 2004, 17:56
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #109855
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

also bestimmte Abstände erreichst du über die Ausrichten-Palette, welche noch einige versteckte Optionen bereithält (Palettenmenü).

Illustrator ist keine CAD und 3D-Anwendung. Du kannst zwar einzelne Objekte zu dreidimensional wirkenen Umwandeln lassen, aber sie interagieren nicht in einem dreidimensionalen Raum. Die Objekte selber ordnest du wieder zweidimensional on, so wie auf dem Papier eben.

Deine Beschreibung habe ich auch nicht wirklich verstanden. :-)

Wolfgang


als Antwort auf: [#108000]

warum kann ich keine brüche erstellen?

hans_im_pech
Beiträge gesamt: 11

23. Sep 2004, 12:23
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #110591
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist auch nicht so ganz einfach, das problem zu beschreiben. aber aus deinen ausführungen kann ich entnehmen, dass der illustrator wohl nicht das geeignete programm ist. macht nicht, ich werde die grafiken jetzt 2D erstellen, ist auch kein beinbruch und übersichtlicher.

Danke für alle Antowrten und die Mühe!

Hans


als Antwort auf: [#108000]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/