[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress warum sind die Xpress-Dateien mit Bildern nur so riiiiiesig?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

warum sind die Xpress-Dateien mit Bildern nur so riiiiiesig?

aetna
Beiträge gesamt: 45

15. Feb 2007, 10:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Früher (Quark 3.0 und 4.0) waren die Dateien klein, die Bilder lagen immer extra und blähten die Dateien nicht unnütz auf. Ich arbeite jetzt mit 6.1 und wundere mich seit geraumer Zeit, dass die Dateien so groß werden. Obwohl die eingebundenen Bilder eigentlich nicht viel wiegen, kommen da bei 5 Seiten schon mal 90 MB zusammen.
So richtig aufgefallen ist es mir erst jetzt, weil ich mit vielen Bildern arbeiten muss und zum Präsentieren auf die Schnelle pdfs erstellen muss, was aber bei den Dateingrößen auch plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich habe leider keine Zeit nebenbei große Versuchsreihen laufen zu lassen, ab welcher Dateigröße das "sichern als pdf" direkt nicht mehr geht.
Liegt es an irgendeiner Voreinstellung, die ich übersehen habe? Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen schnellen Tip geben - bin langsam am Verzweifeln, weil ich meine Arbeit nicht mehr per mail präsentieren kann!!!
Danke! aetna
X

warum sind die Xpress-Dateien mit Bildern nur so riiiiiesig?

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

15. Feb 2007, 11:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #276526
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aetna

1. Mach bitte das kostenlose Update auf 6.52, beseitigt einige Bugs und bringt neue Funktionen.

2. Diese Thema hatten wir hier schon öfters, wirf bitte einmal die Forumssuch an und du wirst die Infos finden.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#276521]

warum sind die Xpress-Dateien mit Bildern nur so riiiiiesig?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Feb 2007, 11:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #276527
Bewertung:
(1765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo aetna

Antwort auf [ aetna ] Ich arbeite jetzt mit 6.1...

dann aber geschwind auf zum (kostenlosen) update auf 6.52!

Antwort auf [ aetna ] ... und wundere mich seit geraumer Zeit, dass die Dateien so groß werden. Obwohl die eingebundenen Bilder eigentlich nicht viel wiegen, kommen da bei 5 Seiten schon mal 90 MB zusammen.

lies dir mal bitte diesen thread durch.

Antwort auf [ aetna ] So richtig aufgefallen ist es mir erst jetzt, weil ich mit vielen Bildern arbeiten muss und zum Präsentieren auf die Schnelle pdfs erstellen muss, was aber bei den Dateingrößen auch plötzlich nicht mehr funktioniert.

was passiert denn?
und: mit der xpress-dokumentgrösse hat das bestimmt keinen zusammenhang.

Antwort auf [ aetna ] ... das "sichern als pdf" ...

es gibt in xpress keine so benamste funktion. meinst du "export/layout als pdf..."? erzähl bitte mal, wie du deine pdf genau erzeugst.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#276521]

warum sind die Xpress-Dateien mit Bildern nur so riiiiiesig?

Andreas Kock
Beiträge gesamt: 6

15. Feb 2007, 14:47
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #276616
Bewertung:
(1725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aetna,

QuarkXPress-Dateien werden nur mit platzierten TIFFs oder JPEGs deutlich größer (Grund ist die eigene Preview-Erzeugung). Mit EPS-Dateien wachsen sie nicht so stark an, da Quark hier das Preview aus dem EPS verwendet.

MfG
Andreas Kock
Bacht GmbH


als Antwort auf: [#276521]

warum sind die Xpress-Dateien mit Bildern nur so riiiiiesig?

aetna
Beiträge gesamt: 45

15. Feb 2007, 15:45
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #276638
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, ich bin dem thread nachgegangen und habe herausgefunden, dass durch eine Neuinstallation die Bilddarstellung auf 32 bit gerutscht war. Das hatte ich ganz aus den Augen verloren in der Hektik des Betriebes. Außerdem hatte ich einige Bilder über copy&paste plaziert, was ja wohl auch zur Anreicherung der Datenmenge führt.
Dass ich keine pdfs erzeugen konnte (tschuldigung: natürlich unter Export), passierte eben auch erst bei dem Arbeitsfortschritt - 2 Seiten gingen noch, bei 5 Seiten hat sich das Programm aufgehängt oder brauchte halt einfach viel Zeit. Also kein direkter Zusammenhang ...
Jetzt wiegt meine Datei ein Drittel und erzeugt brav wieder pdfs. Alle anderen Tips habe ich aufgegriffen - vielen Dank!
Wenn ich dieses Forum nichte hätte!!!
Grüße an alle Helfer!
aetna


als Antwort auf: [#276527]

warum sind die Xpress-Dateien mit Bildern nur so riiiiiesig?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

16. Feb 2007, 10:00
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #276758
Bewertung:
(1657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aetna ] Außerdem hatte ich einige Bilder über copy&paste plaziert, was ja wohl auch zur Anreicherung der Datenmenge führt.


Autsch! Wenn du damit meinst, dass du Bilder aus anderen Anwendungen auf diesem Wege eingefügt hast, wundern mich weder die Dateigröße noch deine Probleme. Bitte Bilder immer laden/"importieren". Dabei wird nur eine Verknüpfung mit Voransicht erstellt und nicht das ganze Bild im Dokument abgespreichert (viel kleinere Quark-Datei) und dukannst es nachher auch noch bearbeiten/ändern.

Wenn du nur meintest, dass du Bilder aus anderen Quark-Dokumenten per c&p übernommen hast, kann die Dateigröße da nicht her stammen (außer die hatten auch 24/32 Bit).

Die häufigste Quelle für übergroße Quark-Dateien ist aber der Versuch, 72 dpi-Bilder entsprechend verkleinert einzubauen. Zwar sieht eine 72dpi-Datei mit 25% Skalierung so aus wie eine 300dpi-Datei bei 100%, die Voransicht braucht aber 16x so viel Platz.

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#276638]
(Dieser Beitrag wurde von HyperDieter am 16. Feb 2007, 10:07 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS