[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign warum springt der Text?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

warum springt der Text?

mkuenster
Beiträge gesamt: 702

28. Nov 2018, 09:24
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(15910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe einen Textrahmen mit mehreren Absätzen. Diese sind nicht am Grundlinienraster ausgerichtet.

Ein darüberliegender Rahmen ist auf Verdrängen gestellt, und soll den Beginn eines Absatzes nach unten verschieben.

Wenn ich den Verdrängungsrahmen nach unten größer mache, dann erfolgt die Verschiebung des Textes nicht um den gleichen Wert, sondern in einem größeren Sprung. Das hätte ich nur bei eingeschaltetem Grundlinienraster erwartet.

Warum ist das so?

Gruß
Michael
(CC 2015/Mac)
X

warum springt der Text?

klasinger
Beiträge gesamt: 1642

29. Nov 2018, 11:17
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #567800
Bewertung:
(15806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das kann verschiedene Gründe haben, am ehesten denke ich liegt es an Text- oder Rahmeneinstellungen, bspw.:
– Umbruchoptionen (bspw. Schusterjungen- / Hurenkinderregeln)
– Spaltenausgleich

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#567756]

warum springt der Text?

mkuenster
Beiträge gesamt: 702

29. Nov 2018, 13:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #567806
Bewertung:
(15761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

jetzt habe ich den Fehler endlich gefunden. In den "Voreinstellungen" unter "Satz" war bei Textumfluss die Option "Am nächsten Zeilenabstandschritt fortfahren" angehakt. Das ist bei mir auch die Default-Einstellung des Programms.

Ohne diese Option funktioniert nun alles wie gewünscht.

Vielen Dank fürs Mitdenken!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#567800]

warum springt der Text?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 456

30. Nov 2018, 09:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #567812
Bewertung:
(15622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael!

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Ich habe mich auch schon öfter gefragt, warum der Text so "springt" beim Verändern eines Textumflusses.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS3, CS6, CC2018, 2020, 2021, 2022
Windows 10 Pro, Version 21H2 (64-bit)


als Antwort auf: [#567806]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/