[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign warum springt der Text?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

warum springt der Text?

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

28. Nov 2018, 09:24
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(21091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe einen Textrahmen mit mehreren Absätzen. Diese sind nicht am Grundlinienraster ausgerichtet.

Ein darüberliegender Rahmen ist auf Verdrängen gestellt, und soll den Beginn eines Absatzes nach unten verschieben.

Wenn ich den Verdrängungsrahmen nach unten größer mache, dann erfolgt die Verschiebung des Textes nicht um den gleichen Wert, sondern in einem größeren Sprung. Das hätte ich nur bei eingeschaltetem Grundlinienraster erwartet.

Warum ist das so?

Gruß
Michael
(CC 2015/Mac)
X

warum springt der Text?

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

29. Nov 2018, 11:17
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #567800
Bewertung:
(20987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das kann verschiedene Gründe haben, am ehesten denke ich liegt es an Text- oder Rahmeneinstellungen, bspw.:
– Umbruchoptionen (bspw. Schusterjungen- / Hurenkinderregeln)
– Spaltenausgleich


als Antwort auf: [#567756]

warum springt der Text?

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

29. Nov 2018, 13:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #567806
Bewertung:
(20942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

jetzt habe ich den Fehler endlich gefunden. In den "Voreinstellungen" unter "Satz" war bei Textumfluss die Option "Am nächsten Zeilenabstandschritt fortfahren" angehakt. Das ist bei mir auch die Default-Einstellung des Programms.

Ohne diese Option funktioniert nun alles wie gewünscht.

Vielen Dank fürs Mitdenken!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#567800]

warum springt der Text?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

30. Nov 2018, 09:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #567812
Bewertung:
(20803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael!

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Ich habe mich auch schon öfter gefragt, warum der Text so "springt" beim Verändern eines Textumflusses.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#567806]
X