hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

RandyGarcia
Beiträge: 60
11. Feb 2008, 12:22
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was bedeutet genau C2 plus eine Zusatzfarbe?


Hi Hallo,

ich soll für einen Kumpel einen Flyer machen.
Die Druckerei hat ihm die Anforderung geschickt!

C2 plus eine Zusatzfarbe!

Heißt das Schwarz Weiß und eine Farbe meiner Wahl?

Ich habe jetzt ein CMYK Mehrfarbiges Dokument!

Was muss ich nun machen? Was muss ich beachten?
Kann ich es als Jpg speichern und einfach in Graustufen wandeln?


Besten Dank schon mal :)
Top
 
X
monika_g
Beiträge: 4257
11. Feb 2008, 14:45
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #336149
Bewertung:
(1946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was bedeutet genau C2 plus eine Zusatzfarbe?


C2 plus eine Zusatzfarbe ist mir noch nicht begegnet.

4C plus Zusatzfarbe würde noch einigermaßen Sinn machen. Anstatt 2C plus Zusatzfarbe würde ich jedoch eher 3C sagen.
als Antwort auf: [#336121] Top
 
RandyGarcia
Beiträge: 60
11. Feb 2008, 14:55
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #336151
Bewertung:
(1943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was bedeutet genau C2 plus eine Zusatzfarbe?


Ja sorry es hies 2C plus Zusatzfarbe :)
aber was genau bedeutet das nun?
lege ich das Dokument beim ausgeben im Illustrator trotzdem als CMYK an?

Ich habe ein knall buntes Jpg!
Wandel ich es einfach in graustufen und arbeite dann z.b. mit einem Blauton zusätzlich?
als Antwort auf: [#336149] Top
 
kurtnau S
Beiträge: 2170
11. Feb 2008, 15:27
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #336163
Bewertung:
(1929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was bedeutet genau C2 plus eine Zusatzfarbe?


hallo randygarcia,

der begriff 2c plus zusatzfarbe ergibt keinen sinn. soll es evtl. heißen 2c (schwarz + zusatzfarb)?
dann wäre dein ansatz graustufenbild und eine zusätzliche sonderfarbe (blau) richtig.

gruß kurt
als Antwort auf: [#336151] Top
 
vctr2min
Beiträge: 116
11. Feb 2008, 19:45
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #336228
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was bedeutet genau C2 plus eine Zusatzfarbe?


Guten Abend,

ich würde mal darüber nachdenken die Druckerei anzurufen um diese Frage zu klären. Viele Unternehmen nutzen offensichtlich eine eigene "Fachsprache", die, wie hier, für Verwirrung sorgt. 2c kann nicht für S/W stehen, da weiß bei einem Flyer (im Offset oder Digitaldruck) sicher nicht gedruckt wird sondern eben nicht bedruckt wird (weiß = Papier).

Ein kurzer Anruf bei der Druckerei (die Ihre Kunden ja hoffentlich beraten kann, wie Daten aufzubereiten sind) wird der Sache abhelfen und all die wagen Vermutungen unsererseits hier im Forum sorgen für keine weitere Verwirrung.

Mit den besten Grüßen
vectorize2minimize
als Antwort auf: [#336163] Top
 
kurtnau S
Beiträge: 2170
11. Feb 2008, 19:47
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #336229
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was bedeutet genau C2 plus eine Zusatzfarbe?


hallo vctr2min,

Zitat 2c kann nicht für S/W stehen


wer hat das denn gesagt?

gruß kurt
als Antwort auf: [#336228] Top
 
vctr2min
Beiträge: 116
11. Feb 2008, 19:52
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #336230
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was bedeutet genau C2 plus eine Zusatzfarbe?


Hallo Kurtnau,

Antwort auf [ kurtnau ] wer hat das denn gesagt?


Ich habe das gesagt. S/W würde standardmäßig 1/0-farbig oder in Sonderfällen auch 1C heißen, da ich auf weißem Papier sicher kein weiß drucke. Wäre das Papier farbig und es müsste weiß gedruckt werden (was ich ebenfalls für einen absoluten Sonderfall halte), wäre das doch sicher schon als Schwierigkeit erwähnt worden, oder?

Beste Grüße
vectorize2minimize
als Antwort auf: [#336229]
(Dieser Beitrag wurde von vctr2min am 11. Feb 2008, 19:53 geändert)
Top
 
kurtnau S
Beiträge: 2170
11. Feb 2008, 20:05
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #336232
Bewertung:
(1881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was bedeutet genau C2 plus eine Zusatzfarbe?


hallo vctr2min,

da ja niemand behauptet hat, das 2c sw heißt, habe ich deine erklärung nicht so richtig einordnen können ;-)

aber deine hinweis, einfach bei den richtigen leuten (druckerei, auftraggeber) nachzufragen, ist natürlich der richtige weg.

gruß kurt
als Antwort auf: [#336230] Top
 
RandyGarcia
Beiträge: 60
11. Feb 2008, 20:19
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #336236
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was bedeutet genau C2 plus eine Zusatzfarbe?


Hi Leute,


danke für eure Antworten :)
Ich ruf da morgen mal an :)
werde dann berichten was gemeint war ;)

Danke trotzdem vielmals :)
als Antwort auf: [#336232] Top
 
X