[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress was für ein Postscript erstelle ich aus 6.5??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

was für ein Postscript erstelle ich aus 6.5??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Nov 2004, 07:18
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Morgen,

vielleicht etwas doofe Frage für manche, aber was für einen Postscriptlevel erzeuge ich aus Quark 6.5? Folgendes Problem: alte Datei aus QXP 4.11 - einwandfrei - mit diversen Überfüllungen, Aussparungen, Überdrucken CMYK gemischt mit diversen Sonderfarben .... läuft, alles korrekt, mache PS (mit Treiber unseres Plattenbelichters New Age 3.3) und PDF über Distiller - alles korrekt. Aus QXP 5 funktioniert auch alles richtig, aber aus QXP 6.5 kommt Blödsinn raus. Im PDF mit Pitstop überprüft, ist zwar alles richtig, aber das PDF auf der IRIS gedruckt ist was ganz anderes (viele Flächen überdrucken wahllos), als aus QXP 4.11 und aus 5 raus??!! Distiller ist jedesmal der selbe. In Quark selber finde ich irgendwie keine Angabe über den Level, den ich schreibe?! Ob es jetzt am NewAge3.3 Treiber liegt oder am IRIS RIP??

Vielleicht weß ja irgendwer was ähnliches???



Gruß
Sonja

DTPlerin am MAC
X

was für ein Postscript erstelle ich aus 6.5??

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

11. Nov 2004, 07:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #123374
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sonja

als allererstes, obwohl im forum x-fach nachzulesen: um pdf zu erstellen, ist die distiller-(adobe pdf-)ppd zu verwenden!!

xpress 6.x erzeugt hauptsächlich level-1-code, mit ein paar eingestreuten level-2- und postscript-3-konstrukten (ps3 bei entsprechender ausgabe als deviceN).

hinweis: bei einer composite-ausgabe hast du auch in xpress 6.5 weiterhin keine überfüllungen drin.

erstell mal deine test-pdf aus xpress4/5/6 mit der distiller-ppd und gib diese unter gleichen bedingungen aus. berichte dann mal vom resultat.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#123371]

was für ein Postscript erstelle ich aus 6.5??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Nov 2004, 09:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #123395
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist PostScript Level 3 selbst nicht nur hauptsaechlich PS 1 mit ein paar eingestreuten PS2- und PS3-Instruktionen??? :-)


als Antwort auf: [#123371]

was für ein Postscript erstelle ich aus 6.5??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Nov 2004, 10:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #123421
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo anonymling

vielen dank für den konstruktiven beitrag...
klar enthält postscript 3 konstrukte, die bereits in level 1 vorhanden waren - weshalb das rad neu erfinden? allerdings sind seither sehr viele neue konstrukte dazugekommen oder wurden welche geändert. aufgrund deiner aussage zu denken, xpress würde ps3 nur annähernd erfüllen, wäre ein grosser irrtum.

gruss. gremlin

[edit]tschuldigung, war nicht eingeloggt[/edit]


als Antwort auf: [#123371]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 11. Nov 2004, 10:32 geändert)

was für ein Postscript erstelle ich aus 6.5??

Sonja Bauer
Beiträge gesamt: 6

15. Nov 2004, 13:49
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #124588
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Tag

also es liegt nicht am PS bzw PDF aus Quark, sondern daran, dass sich Quark 6.5 und die IRIS nicht mehr verstehen. Saubere und richtige PDFs in Quark eingeladen auf die IRIS geschickt überdrucken wahlos und unterschiedlich (falsch), selbe Datei aus 5 und 4.11 auf die IRIS geschickt kommt richtig raus egal ob die eingeladenen PDFs aus 6.5, 5 oder 4.11 kommen und mit was für ppds oder Distillern erzeugt. Mal schauen ob ich irgendwas neues (ppd) für die IRIS auftreiben kann.

Vielen Dank an alle

Sonja
DTPlerin am MAC


als Antwort auf: [#123371]
X