[GastForen Archiv Adobe GoLive was genau ist die index.html Seite u. wie behandle ich sie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

was genau ist die index.html Seite u. wie behandle ich sie?

zaza
Beiträge gesamt: 81

17. Okt 2006, 16:15
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

schon wieder eine (dumme) Frage, die sich mir beim Bau meiner ersten eigenen Site stellt:
Mir ist einfach nicht ganz klar, was die Seite index.html eigentlich darstellt u. wie ich sie behandeln soll.

Meine Site soll eine Startseite beinhalten, dazu eine Reihe weitere Seiten, die ich als gleichberechtigt betrachte. Alles Seiten sollen voraussichtl. mit allen (inkl. Startseite) verlinkt sein.

Kann ich für den Bau meiner Startseite die index.html-Seite benutzen, oder spricht da irgendwas dagegen?
Falls ja: wie ich gerade gelernt habe, muss ich ja jede Seite korrekt benennen - darf ich dann die index.html-Seite ebenfalls umbenennen, z.B. in "home"?

Sorry, aber trotz Recherche im Forum konnte ich das für mich nicht klären...

Vielen Dank!
zaza
X

was genau ist die index.html Seite u. wie behandle ich sie?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Okt 2006, 17:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #257026
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zaza,

>> was die Seite index.html eigentlich darstellt

Das ist die erste Seite, die im Browser angezeigt wird, wenn jemand Deinen Domainnamen in die Adresszeile des Browser eintippt.

>> Kann ich für den Bau meiner Startseite die index.html-Seite benutzen

Ja.

>> darf ich dann die index.html-Seite ebenfalls umbenennen

Das hängt von der Konfiguration Deines Webservers ab,
diese Frage kann Dir also nur Dein Provider beantworten.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#257007]

was genau ist die index.html Seite u. wie behandle ich sie?

zaza
Beiträge gesamt: 81

17. Okt 2006, 19:07
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #257049
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

vielen Dank für die Antwort.

Dann noch 2 Fragen:
es heißt doch, dass man die index.html-Seite immer an (sinngemäß) oberster Stelle liegen haben muss. Wie und wo stelle ich das ein, oder muss ich mich überhaupt darum kümmern?

Könnte ich die index-Seite auch komplett unbenutzt lassen u. lade sie dann quasi einfach nur leer mit hoch?

Gruß und danke,
zaza


als Antwort auf: [#257026]

was genau ist die index.html Seite u. wie behandle ich sie?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Okt 2006, 19:41
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #257051
Bewertung:
(1785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zaza,

die index.html muß im Rootverzeichnis liegen.
Das Rootverzeichnis stellt Dein Provider ein.
Du kannst per FTP oder sftp darauf zugreifen und dort Dateien speichern.
Natürlich kannst Du auch eine leere index.html auf dem Webserver speichern.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#257049]

was genau ist die index.html Seite u. wie behandle ich sie?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

17. Okt 2006, 20:32
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #257056
Bewertung:
(1775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ SabineP ] Natürlich kannst Du auch eine leere index.html auf dem Webserver speichern


Was aber natürlich keinen Sinn macht.... ;-)


als Antwort auf: [#257051]

was genau ist die index.html Seite u. wie behandle ich sie?

zaza
Beiträge gesamt: 81

17. Okt 2006, 23:24
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #257069
Bewertung:
(1763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine (und Dirk),

Ähmmm... im Rootverzeichnis befindet sich dann also alles, was ich hier im Stammordner habe, oder?

... und um's nochmal klar zu machen:
ich muss also auf jeden Fall die index.html auf dem Webserver speichern, egal ob ich da jetzt Inhalte (z.B. die meiner Startseite) draufpacke oder keine?

Gruß
zaza


als Antwort auf: [#257051]

was genau ist die index.html Seite u. wie behandle ich sie?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Okt 2006, 09:03
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #257101
Bewertung:
(1751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zaza,

>> Ähmmm... im Rootverzeichnis befindet sich dann also alles, was ich hier im Stammordner habe, oder?

Ja, wenn der Stammordner von der Golive-Seite gemeint ist.

>> ich muss also auf jeden Fall die index.html auf dem Webserver speichern

Du kannst die index.html auch weglassen, wenn es keine Links auf diese Seite gibt.
Aber dann kann die Startseite index.html auch niemand sehen beim Aufruf Deines Domainnamens.


als Antwort auf: [#257069]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 18. Okt 2006, 09:05 geändert)

was genau ist die index.html Seite u. wie behandle ich sie?

zaza
Beiträge gesamt: 81

18. Okt 2006, 11:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #257142
Bewertung:
(1740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

alles klar, vielen Dank nochmal!

Gruß
zaza


als Antwort auf: [#257101]
X