[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing was kostet ein eBook

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

was kostet ein eBook

Lordi
Beiträge gesamt: 3

1. Mär 2013, 06:26
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bin neu hier und auch in dem Thema ePublishing und hab auch gleich mal eine Frage.

Ein Bekannter möchte eine 48 Seitige (A5) Broschüre als eBook, bzw. APP haben.

Was kostet sowas "normalerweise", wenn man es in Auftrag gibt?
Die Printversoin liegt als InDesign Layout vor.

Die App sollte dann später im AppStore kostenlos zur Verfügung stehen.

Danke und schönen Tag
X

was kostet ein eBook

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

2. Mär 2013, 10:06
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #509293
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lordi,

das lässt sich allgemein sehr schwer beantworten.

Du brauchst also keine Designunterstützung, sondern willst nur deine Daten in einen Store bringen? Ist Layouttreue wichtig? Sind mehrere App Stores geplant? Interaktivität ja oder nein? Etc.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#509209]

was kostet ein eBook

Lordi
Beiträge gesamt: 3

2. Mär 2013, 11:52
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #509296
Bewertung:
(3469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HI,

erst mal Danke für die Antwort.

es ist eine Umsetzung des vorhandenen print Guide,
welcher als InDesign vorliegt.
(Einfache) Umsetzung 1024x768 als eBook, bzw. APP.
erst mal AppleStore später dann ggf. Android.

Der Guide Umfast 48 A5 Seiten.
Es sollen ein paar Multimedia Sachen, Slideshow da, video hier einfließen.


als Antwort auf: [#509293]
(Dieser Beitrag wurde von Lordi am 2. Mär 2013, 11:52 geändert)

was kostet ein eBook

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

2. Mär 2013, 12:20
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #509299
Bewertung:
(3462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Antwort auf Deine Frage heisst: PDF. Kann man über iBooks, Amazon usw. verbreiten. Wird auf vielen eBook-Readern nativ unterstützt (z.B. Sony Reader)

Wenn Du glaubst, dass PDF nicht die passende Antwort ist, müsstest Du mal anfangen zu überlegen, was genau Du eigentlich möchtest, und müsstest voraussichtlich Deine Fragen/Dein Anliegen anders formulieren.

Angaben wie "Umsetzung 1024x768 als eBook" weisen darauf hin, dass Du noch nicht wirklich genau weisst, was Du eigentlich willst.

Olaf


als Antwort auf: [#509296]

was kostet ein eBook

Lordi
Beiträge gesamt: 3

2. Mär 2013, 14:17
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #509303
Bewertung:
(3424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das möchte gar nicht bezweifeln, dass ich mich evtl. nicht klar ausgedrückt habe.

Also ich versuche es noch mal.
Es besteht ein Guide als print. Diese soll auf´s iPad und andere Tablets wandern.

Die eBook Form sollte Multimedia Elemente wie slideshow und Video enthalten.

Es gibt eine fertige Vorlage (print) im InDesign Format.

Erst mal soll es eine iPad APP geben, zu erstellen u.a. mit Adobe Publishing Suite, welche aud dem AppStore geladen werden kann.

Besser verständlich?


als Antwort auf: [#509299]

was kostet ein eBook

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

2. Mär 2013, 19:14
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #509308
Bewertung:
(3369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und slideshow, Videos usw. ist schon alles fertig, und nun muss nur noch jemand 'zusammenlöten'?

Und der Distributions-Modus ist auch klar (selber verlegen, oder über einen Veröffentlichungs-Service)?

Olaf


als Antwort auf: [#509303]

was kostet ein eBook

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

3. Mär 2013, 09:25
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #509312
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lordi,

um ein Printlayout 1:1 aufs Tablets zu bringen und vielleicht noch anzureichern, dafür eignet sich wirklich PDF am besten. Es gibt auch viele Services, die Interaktivität darüber legen und über einen eigenen Service im App Store anbieten oder eben über die von Olaf erwähnten Möglichkeiten.

Obwohl technisch möglich, erlaubt Apple es meist nicht, eine App, die wie ein eBook wirkt (also eher statisch mit ein paar Videos), zu veröffentlichen, meist kommt als Grund "ist eher ein eBook, veröffentlichen Sie dies bitte den iBooks Store". Und da der iBook Store keine Apps kann, sondern nur ePub, iBook und PDF, musst du entweder 1) Kompromisse im Layout eingehen (ePub) oder 2) in der Interaktivität (PDF) oder 3) in der Einfachheit, Print zu recyceln (iBook). Leider gehen viele Layouter dann den Weg, 4) wahllos Interaktivität hinzuzufügen, um von Apple im App Store akzeptiert zu werden, meines Erachtens der schlechteste aller vier Wege.

Und mit "Adobe Publishing Suite" meinst du "Adobe DPS Single Edition", die in der Adobe Creative Cloud enthalten ist?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#509303]

was kostet ein eBook

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Mär 2013, 14:30
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #509317
Bewertung:
(3279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alle,

Ich finde, spätestens hier ist klar, dass diese Frage nicht innerhalb des Forums zu lösen ist:
Antwort auf: Die eBook Form … Erst mal soll es eine iPad APP geben


@ Lordi: Du solltest dich erst mal mit den grundlegenden Unterschieden zwischen den Formaten PDF, EPUB und der Ausgabe als App beschäftigen. Dann macht es Sinn, gezielt Fragen zu stellen.

Warum ich jetzt hier aber überhaupt schreibe, sind die Aussagen von Olaf und Matthias. Ich trau mich kaum, denn offenbar habe ich verpasst, dass ich im iBooks-Store jetzt auch PDFs verkaufen kann. Ist das so? Wenn ja, wo steht das, denn ich meinen iTunes-Richtlinien finde ich nach wie vor folgendes:

Zitat Do you accept PDFs?
No, the iBookstore accepts only EPUB files and Multi-Touch books.



als Antwort auf: [#509312]

was kostet ein eBook

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

3. Mär 2013, 17:59
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #509319
Bewertung:
(3249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach, da fände sich bestimmt ein Weg, notfalls mit einer Hilfs-App.

PDFs an sich kann man ja sowieso ohne weiteres in iBooks hineinlupfen. Oder man nimmt halt iBooks Author, und knallt auf jede iBooks-Author-Seite einfach ein Seite aus dem mit InDesign erstellten PDF. Womit auch noch ein weiteres kostenloses und recht einfach zu beherrschendes Tool genannt wäre, aus dem iBooks sozusagen 'praktisch von alleine rausfallen'.

Zum Ausprobieren/Üben wäre das evtl. sogar ein recht schlaue Idee, danach weiss man wahrscheinlich genau ob es evtl. sogar ausreicht, oder was man zusätzlich an Features braucht.

Olaf


als Antwort auf: [#509317]

was kostet ein eBook

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Mär 2013, 16:25
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #509381
Bewertung:
(3178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

das dürfen wohl direkt nur ganz große Publisher, ich meinte auch iBooks als App. Da das eBook ja umsonst sein soll, könnte man iBooks als Reader für PDFs von der eigenen Webseite nehmen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#509317]

was kostet ein eBook

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Mär 2013, 17:15
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #509387
Bewertung:
(3159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leute, dann müsst ihr das auch so schreiben ;-)


als Antwort auf: [#509381]

was kostet ein eBook

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Mär 2013, 17:17
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #509388
Bewertung:
(3153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber nur so wachst du auf ;-)


als Antwort auf: [#509387]

was kostet ein eBook

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Mär 2013, 17:30
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #509391
Bewertung:
(3138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Matthias: Das mit den großen Publishern ist mir nicht bekannt. Mein Wissenstand ist: Im iBooksstore gibt es kein PDF. iBooks kann aber PDF.

Mal zusammenfassend: Es gibt zwei Lösungen!

1. PDF auf der Website: iBooks, Good Reader oder Adobe Reader. Der Reader muss wahrscheinlich erst noch geladen werden. Könnte man auf der Website drauf hinweisen.

2. Olafs Idee vom PDF in der App. Hier brauchs kein PDF! Ich würde das A5 Dokument in InDesign skalieren, pinchen an und gut. Kosten: Auf jeden Fall eine Einarbeitung in die DPS, Apple Entwickleraccount und falls kein Cloud Abo 295,- + Steuer für die Single Edition.


als Antwort auf: [#509388]
X