[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... webdesigner lohn

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

webdesigner lohn

stayfrosty
Beiträge gesamt: 4

9. Jan 2007, 21:25
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(9585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

ich möchte mich eventuell in nächster zeit bewerben. als webdesigner, flash spezialist, oder sonst irgendwie multimedia-producer (falls es das überhaupt gibt) und wenn die frage kommt..."wieviel stellen sie sich vor als lohn?" dann hab ich ehrlich gesagt keinen blassen schimmer was der standard ist hier in der schweiz.

- ich bin 26
- abgeschlossene lehre als mediamatiker (nicht ganz gleichwertig wie informatiker)
- 5 jahre erfahrungen in bereich webdesign (davon 2 jahre festangestellt und 3 jahre selbstständig)
- gute kenntnisse in flash, photoshop, dreamweaver (html, css)
- fortgeschrittene erfahrungen mit php
- erfahrungen mit diversen 3d-programmen

raum aargau oder evtl. bern

keine hochschule besucht und kein matura.
ich habe eine zahl im kopf. möchte es aber von euch wissen.

servus!
X

webdesigner lohn

stayfrosty
Beiträge gesamt: 4

10. Jan 2007, 14:17
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #269983
Bewertung:
(9550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
anscheinend keine angestellten webdesigner hier?

gibt es keine lohnliste für solche berufe - richtlinien? keine ahnung...


als Antwort auf: [#269884]

webdesigner lohn

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

10. Jan 2007, 14:31
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #269988
Bewertung:
(9541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stayfrosty

na na na nur geduld :)
im webdesign bereich bist du als mediamatiker
"ungelernt", weshalb der lohn doch einiges tiefer
ausfallen wird als "branchenüblich".

für schweizer löhne fragst du am besten mal bei
der Comedia (gewerkschaft) an. die sollten dir
auch den durchschnitt für ungelernte angeben
können.

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#269983]

webdesigner lohn

stayfrosty
Beiträge gesamt: 4

10. Jan 2007, 20:14
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #270090
Bewertung:
(9518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry :)

danke für die antwort..

aber wieso bin ich als mediamatiker "ungelernt"...ich meine eine webdesigner-lehre gibt es nicht. und der informatiker weiss, würde ich jetzt mal behaupten, nicht mehr als ein mediamatiker...eher umgekert...oder versteh ich dich jetzt falsch?


als Antwort auf: [#269988]

webdesigner lohn

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

12. Jan 2007, 13:10
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #270468
Bewertung:
(9475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmm hm hm hm du fragst mich sachen

frag am besten bei comedia an die wissen wer wie was
wie lang wie breit wie teuer :)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#270090]

webdesigner lohn

stayfrosty
Beiträge gesamt: 4

15. Jan 2007, 13:40
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #270758
Bewertung:
(9425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok danke.


als Antwort auf: [#270468]

webdesigner lohn

Crismancich
Beiträge gesamt: 2

29. Apr 2010, 19:39
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #440651
Bewertung:
(8208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier kommt es natürlich immer drauf an, was Du kannst. DIe Spannweite reicht von 800 - 1500 Euro netto. Wenn Du gut in Scriptprogrammierung bist, Datenbanken verwenden kannst, XHTML und CSS kannst bist du etwa auf dem Level von 1000 Euro. Wenn Du gut mit nem Prodi Content Magement System wie Typo3 umgehen kannst und selbstverantwortlich seiten damit umgesetzt hast, geht es bis 1.500 €.

Darüber musst Du schon echt gute Spezialgebiete haben.

Wicdhtig: Preise variieren abhängig von den Lebenshaltungskosten einer Region. In München oder Hamburg kannst Du überall 300€ drauf rechnen. Auf dem Land oder weit Weg vom Schuss, wo Miete nix kostet entsprechend weniger.

Für Selbstständige und Freelancer hab ich mal zusammen geschrieben, woraus sich Preise und damit Stundenlöhne, Stunden und Tagsätze ergeben:

http://webdesignrookies.blogspot.com/...ur-eine-website.html


als Antwort auf: [#269884]

webdesigner lohn

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Apr 2010, 21:21
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #440663
Bewertung:
(8183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast du eigentlich bemerkt, dass du hier auf einen mehr als drei Jahre alten Beitrag antwortest? Ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier nur deinen Blog populär machen willst…

Übrigens, mit deinem Blog stimmt was nicht… Einiges wird bei mir in Arabisch angezeigt… Nicht gerade gut, wenn die Anzeigesprache von der IP abhängt…


als Antwort auf: [#440651]

webdesigner lohn

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

29. Apr 2010, 21:49
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #440674
Bewertung:
(8176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Übrigens, mit deinem Blog stimmt was nicht… Einiges wird bei mir in Arabisch angezeigt…

blogspot.com gehört Google, darüber mußt Du Dich also direkt bei Google beschweren :-)


als Antwort auf: [#440663]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 29. Apr 2010, 21:50 geändert)

webdesigner lohn

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Apr 2010, 21:53
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #440677
Bewertung:
(8172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

danke für die Info. Also entweder VPN einrichten oder Arabisch lernen :-(


als Antwort auf: [#440674]

webdesigner lohn

Crismancich
Beiträge gesamt: 2

30. Apr 2010, 10:41
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #440719
Bewertung:
(8099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit Arabisch ist unpraktisch.

Ich hab schon gesehen, dass das ein alter Thread ist. Ist aber eine der wenigen Quellen, die Google zu dem Thema ausspuckt. Ich Infos für eine Bekannte zusammengeschrieben und sie gebloggt, weil ich öfter zu dem Thema gefragt werde. Hab dann weiter im Netz nach Infos gesucht und festgestellt, dass sich die beiden Quellen gut ergänzen. Wollte den Thread nur nicht mit meinen Ausführungen flooden. Dachte das könnt Hilfreiche Zusatzkost für diejenigen sein, die auf den Thread hier kommen.

Eine inhaltliche Frage: Ich finde es schade, dass so viele informative Foren Threads in Diskussionen abdriften, die mit dem eigentlichen Topic nichts zu tun haben. Ich fänds cool, wenn die Posts zum Thema Arabisch, Werbung für Blogs und gerne auch mein Post mit dem Link - sofern ihr ihn als Werbung empfindet - entfernt würden. Schließlich ist das Posting hier eines der wenigen, was man bei Google findet und es wäre schade, die Relevanz mit offtopic Diskussion zu killen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Boris


als Antwort auf: [#440663]

webdesigner lohn

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Apr 2010, 11:04
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #440725
Bewertung:
(8089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Crismancich ] Was meint ihr?

Sowas kann man sich vorher überlegen.

Deinen letzten Beitrag mit der Erklärung warum du auf einen alten Thread eingehst, vorne an gestellt, und freundlich gefragt, ob das ok ist, und es wär mit ziemlicher Sicherheit nichts passiert.


als Antwort auf: [#440719]
X