[GastForen Job Job, Freelance, etc. webpublisher oder alternative?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

webpublisher oder alternative?

Ronan
Beiträge gesamt: 64

12. Sep 2005, 08:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo liebes forum

nach einer polygrafenlehre, der weiterbildung zum typografischen gestalter und praxiserfahrung in html sowie css möchte ich mich auf neue wege in den «neuen medien» begehen.

da wäre zum einen der «webpublisher».
kennt jemand einen ausbildungsort in der nähe von luzern? (migros schule ausgenommen)

dann der «multimedia-koordinator».

oder gibt es gar noch weiterbildungen, welche sich meiner erkenntnis entziehen?
(einzelne kurse aussen vor).

gruss ronan
X

webpublisher oder alternative?

Yvi
Beiträge gesamt: 91

12. Sep 2005, 10:50
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #186852
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ronan

Dieses Posting könnte fast von mir sein. (Typografen-Lehre, Techno-Polygraf).
Es gibt in Luzern noch das kzb.ch das den Webpublisher-Lehrgang anbietet.
Ich habe mich jetzt entschieden, einfach mal einzelen Kurse im Bereicht Web zu besuchen (unteranderem bei der gfa.ch) und evt. in 3 Jahren den Typo-Gestalter zu machen. Kannst du diesen Lehrgang den empfehlen? Wo hast du ihn gemacht?

gruss
Yvonne


als Antwort auf: [#186833]

webpublisher oder alternative?

Ronan
Beiträge gesamt: 64

12. Sep 2005, 11:18
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #186861
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sali yvonne

habe mir die seite der kbz gleich mal angeschaut..sieht gut aus, merci.
was den typogestalter angeht:
nein, ich würde ihn nicht mehr machen, zumindest nicht mehr an der schule für medien, form, farbe in zürich. einfach zu viele «alt-typografen», welche den anschluss an die praxisorientierte typografie verloren haben. auch in der theorie wird über themen unterrichtet, welche völlig irrelevant sind...auch an der abschlussprüfung.
wie es an den anderen orten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
gut, ich habe viel profitiert von der schule, was aber auf die gute gemeinschaft der schüler zurückzuführen ist.

gruss ronan


als Antwort auf: [#186852]

webpublisher oder alternative?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

15. Sep 2005, 03:55
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #187334
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur mal so am Rande gefragt: Was ist denn ein "webpublisher"?
Vielleicht das, was man landläufig auch als "webdesigner" bezeichnet? Oder eher Online-Redakteur? Sonstiges?

Bye, Tom


als Antwort auf: [#186861]

webpublisher oder alternative?

sibylle
Beiträge gesamt:

15. Sep 2005, 08:29
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #187342
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yvi

Der Typografische Gestalter lernt zu gestalten, unter anderem auch fürs Web.
Ich habe die Weiterbildung in Aarau gemacht. Im Gegensatz zu Ronan würde ich den
Lehrgang wieder machen. (Die Zürcher Schule hat den besseren Ruf als die GFA) Leider!


als Antwort auf: [#187334]

webpublisher oder alternative?

Ronan
Beiträge gesamt: 64

15. Sep 2005, 08:50
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #187346
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun, die zürcher schule mag einen besseren ruf haben, aber nur auf die durchfallquoten. mal ehrlich: viele abschlussprüfungen des typografischen gestalters werden von zürcher lehrern gemacht. merkwürdig. des weiteren dringt noch lange nicht alles nach aussen. der vorletzte lehrgang trat geschlossen vor den rektor der schule, um auf die missstände hinzuweisen. der letzte lehrgang lief auch alles andere als zufriedenstellend. das es dem aktuellen lehrgang besser geht bezweifel ich.
ich werte damit nicht den typografischen gestalter, denn dieser ist auf dem papier hervorragend ausgearbeitet.

gruss ronan


als Antwort auf: [#187342]

webpublisher oder alternative?

sibylle
Beiträge gesamt:

15. Sep 2005, 10:01
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #187363
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ronan

Ich habe da leider ganz andere Infos und auch Erlebnisse gemacht.
Vom letzten Lehrgang sind rund 50% der durchgefallenen Studenten aus der GFA.
(Gesammtschweizerisch gesehen)
Und von allen Prüflingen aus Aarau haben auch 50% die Prüfung nicht bestanden.
Das spricht nicht für die Ausbildung an der GFA.
Vielleicht ist es im jetztigen Lehrgang mit Zürcher Dozenten etwas besser :-)


als Antwort auf: [#187346]

webpublisher oder alternative?

Ronan
Beiträge gesamt: 64

15. Sep 2005, 16:59
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #187445
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sibylle

da hast du mich falsch verstanden. genau das meinte ich. die zürcher schule ist nicht besser, sie ist nur näher an der quelle und weiss zimlich genau, was an der prüfung kommen wird.
dessweiteren liegt es wohl auch daran, dass es in zürich eine strenge aufnahmeprüfung gibt, es kommen von über 100 bewerbungen nur die besten 32 in die fachklasse.

gruss andi


als Antwort auf: [#187363]
(Dieser Beitrag wurde von Ronan am 15. Sep 2005, 17:00 geändert)

webpublisher oder alternative?

sibylle
Beiträge gesamt:

16. Sep 2005, 07:42
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #187489
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ronan

OK. Jetzt hab ich's geschnallt.
Schlussendlich kommt es drauf an was du in der Praxis «produzierst».
Dann ist es egal ob du die Schule in ZH AG oder SG absolviert hast.


als Antwort auf: [#187445]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/