[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign wechselnder lebender Kolumentitel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wechselnder lebender Kolumentitel

perplex
Beiträge gesamt: 125

19. Sep 2007, 11:08
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

folgendes Problem: ich habe ein doppelseitiges Layout für ein Magazin/Zeitung in InDesign CS3 erstellt, welches mit drei verschiedenen Musterseiten (A, B, C) bestückt ist.

Musterseite A: Lebender Kolumnentitel auf der rechten Doppelseite oben rechts.
Musterseite B: Lebender Kolumnentitel auf der linken Doppelseite oben links.
Musterseite C: ohne Kolumnentitel (für ganzseitige Inserate)

Normalerweise kommt die Musterseite A zur Anwendung. Musterseite B kommt nur dann zur Verwendung, wenn auf der rechten Doppelseite ein ganzseitiges Inserat zu stehen kommt. Soweit kein Problem.

Nun kann es sein, das kurzfristig vor der Drucklegung noch ein ganzseitiges Inserat irgendwo dazwischen geschoben werden muss. Das bewirkt, dass die Kolumnentitel nicht mehr stimmen, respektive nicht mehr auf der richtigen Seite stehen oder noch schlimmer auf einer Doppelseite gar kein Kolumnentitel mehr steht.

Hätte man nun genug Zeit, dann würde man alle Musterseiten händisch aktualisieren, damit die Kolumnentitel wieder stimmen – am richtigen Ort stehen würden. Leider fehlt uns dafür aber die Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem so zu lösen, dass die Aktualisierung der Musterseiten automatisch abläuft?

Vielen Dank, Andreas

G5, OS-X 10.4.10, Indesign CS3
X

wechselnder lebender Kolumentitel

meerestier
Beiträge gesamt: 277

19. Sep 2007, 11:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #313173
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde M. A mit einem lebenden Kolumnentitel ausstatten, der auf einem Textrahmen, der beide Seiten der Doppelseite überlappt (aber im Layout nicht sichtbar ist), basiert. Wenn auf der rechten M. C kommt sollte dies wiederum auf dem Rahmen basierend einen Rahmen ausserhalb der rechten Seite mit dem Kolumnentitel plazieren (muss mit einem Element auf M. C gruppiert sein)

?!

So in die Tüte gesprochen, sollte man mal ausprobieren...
Viele Grüße

Lars



als Antwort auf: [#313161]

wechselnder lebender Kolumentitel

perplex
Beiträge gesamt: 125

19. Sep 2007, 12:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #313186
Bewertung:
(1772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars

weiss nicht, was Du genau damit meinst, respektive wie Du Dir das vorstellst.
Kannst Du das irgendwie präzisieren?

Andreas


als Antwort auf: [#313173]

wechselnder lebender Kolumentitel

meerestier
Beiträge gesamt: 277

20. Sep 2007, 07:50
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #313318
Bewertung:
(1720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs ausprobiert, es funktioniert... hab dir eine mail mit einer testdatei geschickt (war leider zu groß, um sie im forum abzulegen)
Viele Grüße

Lars



als Antwort auf: [#313186]
(Dieser Beitrag wurde von meerestier am 20. Sep 2007, 07:56 geändert)

wechselnder lebender Kolumentitel

perplex
Beiträge gesamt: 125

20. Sep 2007, 09:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #313337
Bewertung:
(1706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ meerestier ] Ich habs ausprobiert, es funktioniert... hab dir eine mail mit einer testdatei geschickt (war leider zu groß, um sie im forum abzulegen)


Hallo Lars

schon mal vielen Dank für Deine Hilfe. Leider habe ich die Testdatei, resp. Deine E-Mail nicht erhalten. Könntest Du es noch einmal senden?

Andreas


als Antwort auf: [#313318]

wechselnder lebender Kolumentitel

meerestier
Beiträge gesamt: 277

20. Sep 2007, 11:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #313387
Bewertung:
(1678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe die mail aus deinem benutzerprofil benutzt... stimmt die nicht... naja ich schicks noch einmal
Viele Grüße

Lars



als Antwort auf: [#313337]
(Dieser Beitrag wurde von boskop am 27. Sep 2007, 06:55 geändert)

wechselnder lebender Kolumentitel

perplex
Beiträge gesamt: 125

20. Sep 2007, 12:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #313392
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
doch die stimmt, aber leider hat es offenbar nicht geklappt.
habe immer noch nichts erhalten.

kannst du bitte noch meine Mailadresse aus Deinem Posting löschen?
sonst werde ich wieder mit tausenden Mails zugespamt.


als Antwort auf: [#313387]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.10.2020 - 21.10.2020

Digicomp Academy AG, Luzern, St. Gallen, Zürich
Dienstag, 20. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 21. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Veranstaltungen
22.10.2020 - 23.10.2020

Digicomp Academy AG, Basel und Bern
Donnerstag, 22. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Freitag, 23. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-advanced

Neuste Foreneinträge


PDF_RGB-AUSGABE

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

QuarkXPress 2018 lässt sich nicht mehr aktivieren

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Musterseite in anderes Layout ziehen

Farbangaben in Corporate Design Manuals

wenn Textfeld nicht Standardwert dann Kontrollkästchen

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

Ebenen im Buch synchronisieren

Fehlendes schließendes Anführungszeichen
medienjobs