[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign wechselnder lebender Kolumentitel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wechselnder lebender Kolumentitel

perplex
Beiträge gesamt: 125

19. Sep 2007, 11:08
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

folgendes Problem: ich habe ein doppelseitiges Layout für ein Magazin/Zeitung in InDesign CS3 erstellt, welches mit drei verschiedenen Musterseiten (A, B, C) bestückt ist.

Musterseite A: Lebender Kolumnentitel auf der rechten Doppelseite oben rechts.
Musterseite B: Lebender Kolumnentitel auf der linken Doppelseite oben links.
Musterseite C: ohne Kolumnentitel (für ganzseitige Inserate)

Normalerweise kommt die Musterseite A zur Anwendung. Musterseite B kommt nur dann zur Verwendung, wenn auf der rechten Doppelseite ein ganzseitiges Inserat zu stehen kommt. Soweit kein Problem.

Nun kann es sein, das kurzfristig vor der Drucklegung noch ein ganzseitiges Inserat irgendwo dazwischen geschoben werden muss. Das bewirkt, dass die Kolumnentitel nicht mehr stimmen, respektive nicht mehr auf der richtigen Seite stehen oder noch schlimmer auf einer Doppelseite gar kein Kolumnentitel mehr steht.

Hätte man nun genug Zeit, dann würde man alle Musterseiten händisch aktualisieren, damit die Kolumnentitel wieder stimmen – am richtigen Ort stehen würden. Leider fehlt uns dafür aber die Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem so zu lösen, dass die Aktualisierung der Musterseiten automatisch abläuft?

Vielen Dank, Andreas

G5, OS-X 10.4.10, Indesign CS3
X

wechselnder lebender Kolumentitel

meerestier
Beiträge gesamt: 277

19. Sep 2007, 11:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #313173
Bewertung:
(2167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde M. A mit einem lebenden Kolumnentitel ausstatten, der auf einem Textrahmen, der beide Seiten der Doppelseite überlappt (aber im Layout nicht sichtbar ist), basiert. Wenn auf der rechten M. C kommt sollte dies wiederum auf dem Rahmen basierend einen Rahmen ausserhalb der rechten Seite mit dem Kolumnentitel plazieren (muss mit einem Element auf M. C gruppiert sein)

?!

So in die Tüte gesprochen, sollte man mal ausprobieren...


als Antwort auf: [#313161]

wechselnder lebender Kolumentitel

perplex
Beiträge gesamt: 125

19. Sep 2007, 12:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #313186
Bewertung:
(2136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars

weiss nicht, was Du genau damit meinst, respektive wie Du Dir das vorstellst.
Kannst Du das irgendwie präzisieren?

Andreas


als Antwort auf: [#313173]

wechselnder lebender Kolumentitel

meerestier
Beiträge gesamt: 277

20. Sep 2007, 07:50
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #313318
Bewertung:
(2084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs ausprobiert, es funktioniert... hab dir eine mail mit einer testdatei geschickt (war leider zu groß, um sie im forum abzulegen)


als Antwort auf: [#313186]
(Dieser Beitrag wurde von meerestier am 20. Sep 2007, 07:56 geändert)

wechselnder lebender Kolumentitel

perplex
Beiträge gesamt: 125

20. Sep 2007, 09:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #313337
Bewertung:
(2070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ meerestier ] Ich habs ausprobiert, es funktioniert... hab dir eine mail mit einer testdatei geschickt (war leider zu groß, um sie im forum abzulegen)


Hallo Lars

schon mal vielen Dank für Deine Hilfe. Leider habe ich die Testdatei, resp. Deine E-Mail nicht erhalten. Könntest Du es noch einmal senden?

Andreas


als Antwort auf: [#313318]

wechselnder lebender Kolumentitel

meerestier
Beiträge gesamt: 277

20. Sep 2007, 11:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #313387
Bewertung:
(2042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe die mail aus deinem benutzerprofil benutzt... stimmt die nicht... naja ich schicks noch einmal


als Antwort auf: [#313337]
(Dieser Beitrag wurde von boskop am 27. Sep 2007, 06:55 geändert)

wechselnder lebender Kolumentitel

perplex
Beiträge gesamt: 125

20. Sep 2007, 12:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #313392
Bewertung:
(2033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
doch die stimmt, aber leider hat es offenbar nicht geklappt.
habe immer noch nichts erhalten.

kannst du bitte noch meine Mailadresse aus Deinem Posting löschen?
sonst werde ich wieder mit tausenden Mails zugespamt.


als Antwort auf: [#313387]
X