[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign weiß als grau im pdf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

weiß als grau im pdf

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

19. Nov 2015, 15:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In einem neuen, leeren .indd stelle ich unter Farbeinstellungen die Farbverwaltung aus. Dann lege ich ein Rechteck an und färbe es aus der Farbfelder-Palette weiß (Papier). Keine Transparenz, kein isolate blending oder knockout group (pardon, keine Ahnung wie die ins Deutsche übersetzen). Separationenvorschau bestätigt, daß keine Farbinformation sich in diesem Rechteck versteckt.
Das exportierte pdf aber (soweit ich sehe gleich mit welchen Einstellungen exportiert) zeigt in gewöhnlicher Bildschirmdarstellung dieses Rechteck grau (in Acrobat) bzw. beige (in Apple's Preview). Bei eingeschalteter Ausgabevorschau dagegen ist es wieder weiß.
Ich finde eine Einstellung, die das Rechteck in gewöhnlicher Bildschirmdarstellung weiß läßt (knockout group, Export für printshop); in der aber zeigt Acrobats Ausgabevorschau Farbinformationen, auch in den Separationen.

Ich vermute, es handelt sich dabei nicht um einen Programmfehler, sondern um die notwendige Kompliziertheit der Farbverwaltung. Könnte mir die jemand für diesen Fall erklären, oder, falls zu aufwendig, mit einen Hinweis geben, wo ich nachlesen könnte?

Vielen Dank.

(Mac OS X 10.9.5, InDesign CS5, Acrobat Pro 9.3.4.)
X

weiß als grau im pdf

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

19. Nov 2015, 16:33
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #544760
Bewertung:
(6045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Check mal in den Farbeinstellungen von Indesign ob als Priorität/Rendering Intent absolut Farbmetrisch aktiv ist.

ansonsten: Finger weg von den Adobe’schen Exportpresets für PDFs ausser denen für PDF/X.


als Antwort auf: [#544755]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Nov 2015, 16:34 geändert)

weiß als grau im pdf

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

19. Nov 2015, 16:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #544761
Bewertung:
(6037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
Antwort auf [ jean matua bustamant ] In einem neuen, leeren .indd stelle ich unter Farbeinstellungen die Farbverwaltung aus.

das geht doch gar nicht, es wird lediglich simuliert, daß Farbmanagement deaktiv ist, dann ist der "CMYK-Arbeitsfarbraum" - glaube ich mich zu erinnern - automatisch SWOPwebcoated.icc

Ist Dein Dokument- und Transparenzreduzierungsfarbraum jeweils CMYK oder RGB?


(isolate blending = Füllmethode isolieren, oder knockout group = Aussparungsgruppe, siehe Programm-Hilfe, aber Du hast doch keine Transparenz-Effekte verwendet schreibst Du?)


Antwort auf [ jean matua bustamant ] ...Separationenvorschau bestätigt, daß keine Farbinformation sich in diesem Rechteck versteckt.

Was daran liegen könnte, daß eine Vorschau in Acrobat immer ein Zielprofil voraussetzt, bei "deaktivem" Farbmanagenent (geht nicht..., s.o.) ist Quelle und Ziel vermutlich gleich in Deinem Fall, also SWOPWebcoated-Profil, daher bleibt CMYK 0-0-0-0 auch 0-0-0-0.

Antwort auf [ jean matua bustamant ] Das exportierte pdf aber (soweit ich sehe gleich mit welchen Einstellungen exportiert) zeigt in gewöhnlicher Bildschirmdarstellung dieses Rechteck grau (in Acrobat) bzw. beige (in Apple's Preview). Bei eingeschalteter Ausgabevorschau dagegen ist es wieder weiß.

wahrscheinlich doch nicht so egal mit welchen Einstellungen exportiert: s.o. vermutlich ist Dein Objekt mit einem Profil getaggt (RGB?) und wird nun bei unterschiedlicher Quelle und Ziel "sichtbar"? (Abhängig wie die zeigenden Programme das darstellen, eventuell kommt dabei ein RI "absolut" zu tragen irgendwo?)


Versuche einfach mal mit Farbmanagement zu exportieren (ohne Konvertierung von einer Quelle in ein anderes Ziel), eventuell bei cleverprinting oder PDF/x-ready entsprechende Einstellungen für Export nachschauen...


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#544755]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 19. Nov 2015, 16:41 geändert)

weiß als grau im pdf

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

19. Nov 2015, 18:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #544770
Bewertung:
(5979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den Farbeinstellungen nicht ohne, sondern mit cmyk: Werte erhalten (verknüpfte Profile ignorieren) einzustellen, hat ausgereicht, um den Fehler zu beheben. Vielen Dank.

Trotzdem nochmal die Frage: Wißt ihr eine gute Quelle, ein gut geschriebenes Buch, einen ebensolchen Website, der Farbverwaltung erklärt, darf auch englisch sein; so daß ich solche Fragen vielleicht in Zukunft nicht mehr stellen muß?

Nochmal Danke, Gruß


als Antwort auf: [#544761]

weiß als grau im pdf

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

20. Nov 2015, 10:55
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #544781
Bewertung:
(5862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ... so daß ich solche Fragen vielleicht in Zukunft nicht mehr stellen muß


Findest Du es so schlimm, hier Fragen zu stellen? ;-)



Für Umme:


http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=531

+

http://www.cleverprinting.de/...rprinting_FW_ASE.zip


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#544770]

weiß als grau im pdf

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

20. Nov 2015, 11:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #544783
Bewertung:
(5856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und was @ulrich eh schon erwähnt hat würde ich noch anfügen:

http://www.gwg.org/...at-you-need-to-know/

https://www.rheinwerk-verlag.de/...-druckvorstufe_2611/

Letztendlich gibt es nicht ein Buch was "alles" enthält, sondern man informiert sich selber.


als Antwort auf: [#544781]

weiß als grau im pdf

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

20. Nov 2015, 14:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #544799
Bewertung:
(5749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jean matua bustamant ] In den Farbeinstellungen nicht ohne, sondern mit cmyk: Werte erhalten (verknüpfte Profile ignorieren) einzustellen, hat ausgereicht, um den Fehler zu beheben.

Nein, behoben hast du ihn nicht. Du hast nur durch das Ausschliessen einer Farbkonvertierung verhindert, dass er auftritt. In dem Moment, in dem du aber wandeln musst, weil du z.B: RGB Daten verbaut hast wird er dich wieder erwischen.

Ich würde auf jeden Fall noch die Farbeinstellungen überprüfen, ob da noch irgendwo absolut farbmetrisch drinsteht und das gegen relativ farbmetrisch (colorimetric im Englischen), ersetzen.


als Antwort auf: [#544770]
X