[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign weiße Flächen überdrucken unkontrolliert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

weiße Flächen überdrucken unkontrolliert

ilona
Beiträge gesamt: 474

24. Jun 2004, 10:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich erstelle Grafkiken in IllustratorCS, platziere sie in InDesignCS (PC). In der Grafik sind weiße Flächen enthalten, die Zeichnungen auf einer darunter liegenden Ebene aussparen. Die Überdrucken-Vorschau im Illustrator zeigt alles korrekt an (nein, die Fläche habe ich NICHT auf überdrucken gestellt...); bei der Überdrucken-Ansicht im InDesign "verschwinden" diese Flächen (überdrucken also...). Exportierte PDFs sehen (meist) richtig aus. Dieses richtige pdf auf einem PS-Level-2-Drucker ausgegeben erscheint auch im Druck korrekt, bei einem PS-Level-3-Drucker erscheint wieder das falsche Ergebnis (weiße Flächen fehlen). In QXP (mac) platziert und auf dem Level-3-Drucker ausgegeben ist wiederum alles richtig - klar, QXP kann ja kein Level-3...
Mein Kunde meint, ich hätte bei der Dateierstellung etwas falsch gemacht - ich bin mir sicher, dass es sich nur um ein Ausgabeproblem handeln kann - wer weiß mehr dazu?
X

weiße Flächen überdrucken unkontrolliert

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Jun 2004, 13:42
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #93083
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kannst du mir so eine AI-Datei mal mailen?

Wolfgang

hds ÄT rumborak_de


als Antwort auf: [#92992]

weiße Flächen überdrucken unkontrolliert

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Jun 2004, 15:14
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #93121
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,

also in der PDF sind alle Flächen und Konturen auf Überdrucken, aber auch wirklich alle. Deine EPS ist absolut in Ordnung und somit ist das Problem wohl in InDesign zu suchen. Ich habe in InDesign 3.0.1 und InDesign 2.0.2 keine Probleme mit der Platzierten EPS, sieht in der Überdruckenvorschau auch richtig aus. Welches InDesign hast du? Das Problem ist also nicht der Postscript-Level. Möglicherweise simuliert dein Drucker einfach die Überdruckeneinstellungen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#92992]

weiße Flächen überdrucken unkontrolliert

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Jun 2004, 18:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #93169
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das ist seltsam, ich kann es jetzt nachvollziehen. Sobald das Bild in einen Textrahmen eingeführt wird, also im Text mitläuft, zeigt die Überdruckvorschau schon die weißen Flächen als überdruckend an. Da bin ich ratlos und verschiebe mal ins InDesign-Forum.

Wolfgang


als Antwort auf: [#92992]

weiße Flächen überdrucken unkontrolliert

ilona
Beiträge gesamt: 474

29. Mär 2005, 15:24
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #155650
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lang, lang, ist es her, aber ich suche auch immer wieder in alten Beiträgen und freue mich, wenn dann auch die LÖSUNG des Problems beschrieben wird. DIE haben wir (natürlich) inzwischen auch gefunden.

Die Frage gehörte wirklich ins InDesign-Forum und es lag an einer simplen Voreinstellung:
Bearbeiten - voreinstellungen - allgemein - Bei Druckoptionen unter "Farbfeld (schwarz) 100% überdrucken" das Häkchen WEG-machen und schon stimmt die Druckvoransicht - und das Ergebnis.

GERNE darf mich noch jemand erklären WARUM das so ist
- dass ein DARUNTER liegendes schwarzes Objekt ein darüberliegendes weißes überhaupt ÜBERdrucken kann
- warum InDesign so massiv in .eps daten aus Illustrator eingreift...

Herzliche Grüße,
Ilona.


als Antwort auf: [#92992]

weiße Flächen überdrucken unkontrolliert

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

30. Mär 2005, 11:55
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #155834
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,

ich habe das ganze Prozedere mal versucht einzugrenzen:

Illustrator-CS-EPS fehlerhaft im Textfluss!!
Illustrator-9-EPS funktioniert ebenso wie 10er-EPS, CS-PDF, CS-AI!!

Adobe hat hier also im CS-EPS-Code etwas verschlimmbessert, was InDesign offensichtlich "fehlerhaft" interpretiert.

Pauschal das Attribut für den Schwarz-Überdruck zu entfernen ist aber - mit Einschränkung - auch nicht unbedingt zu empfehlen (bei einer üblichen InRip-Separation könnte man natürlich alles grundsätzlich auf den Dienstleister abwälzen oder nur PDF liefern, das vorher [z.B. mit PitStop]entsprechend "gerade"gebogen wurde).
_____________________
Gruß von
Jörg Thöming
http://www.K45.de


als Antwort auf: [#92992]

weiße Flächen überdrucken unkontrolliert

ilona
Beiträge gesamt: 474

30. Mär 2005, 12:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #155837
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

vielen Dank - gut zu wissen!! Ich nehme an, dass Adobe von diesem Fehler weiß und warte dann mal auf ein Update, in dem das dann wohl beseitigt wird, oder?

Dass das mit dem Abklicken eine Mogelei ist, ist mir klar. In diesem Fall musste ich offene Daten liefern und der Dienstleister des Kunden hatte das Problem mit dem pdf-Schreiben (und dann natürlich behauptet, ich hätte fehlerhafte Daten geliefert). Eine Kontrolle bei einem anderen Dienstleister (dem ich dieselben Daten OHNE Warnung geschickt hatte) lief auch zufriedenstellend. Ich nehme mal an, letzterer hatte beim pdf-Schreiben oder beim pdf-editieren einen Wissensvorsprung.

Vielleicht kann man den Beitrag auch ins Illustrator-forum kopieren?

Schönen Tag noch,
ilona.


als Antwort auf: [#92992]

weiße Flächen überdrucken unkontrolliert

ilona
Beiträge gesamt: 474

14. Mai 2006, 21:42
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #229036
Bewertung:
(2535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Fehler ist in CS2 wirklich behoben worden.

Gruß,
Ilona


als Antwort auf: [#155837]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Neuste Foreneinträge


Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

Langsamer MacMini

Balken hinter einen Bildteil

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

InDesign CS6 (8.1.0)-Patch

komische DOC – seltsames Verhalten beim Import in InDesign

Statische Fußnoten-Ziffern

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Covid und das Wohlbefinden
medienjobs