[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator weiss in illustrator-eps zu schwarz in qx

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

weiss in illustrator-eps zu schwarz in qx

>andreas
Beiträge gesamt: 14

6. Sep 2005, 19:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich weiss, das hier ist illustrator, im qxpress-forum komme ich nur leider nicht weiter.
ich suche nach einer lösung folgenden problems:

beim exportieren eines layouts (buchblock mit graustufen-illustrationen) aus qx 6 in eine ps datei (für ein darauf folgendes distillieren in 6.0.2) werden aus weissen (nicht durchsichtigen) schriftfeldern und den weissanteilen in illustrator-eps-bildern auch schwarze linien und flächen.

vielleicht ist das ja einem illustrator profi auch mal passiert...
ich bin sehr dankbar für eine hilfe!

andreas
X

weiss in illustrator-eps zu schwarz in qx

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Sep 2005, 00:26
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #186169
Bewertung:
(2355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stehen die Obekte evtl. auf Überdrucken (siehe Attribute-Palette)?


als Antwort auf: [#186149]

weiss in illustrator-eps zu schwarz in qx

>andreas
Beiträge gesamt: 14

7. Sep 2005, 01:14
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #186171
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Wolfgang,

die objekte stehen nicht auf überdrucken.
weder füllmethode isolieren, noch aussparungsgruppe, noch deckkraft definiert aussparung ist bei schwarzen oder weissen objekten ausgewählt.

die zeichnung besteht aus einem schwarzen umriss, darüber gelegten weissen linien und durch das gitterwerkzeug erstellte verläufe. die zeichnung ist als eps abgespeichert.

in quark xpress eingefügt. von dort aus habe ich das qx dokument
1. direkt als pdf exportiert, wobei die formen in denen das gitterwerkzeug verwendet wurde gänzlich verschwinden. weisse linien aber auch weiss bleiben.
2.a. als ps exportiert zum distillieren. bei diesem versuch werden alle mit weiss statt durchsichtig definierten text- und formfelder schwarz im pdf. weisse linien im ai-bild werden schwarz. sogar zu 4-farb-schwarz!
2.b. die gleichen illustrator bilder habe ich auch als pdf in das qx dokument eingefügt, dann wieder das ps distilliert und hier war alles vorhanden was von illustrator kam, das bild war auch wie angelegt nur grauwert. habe ich den bildrahmen, in den das ai-pdf eingefügt war, weiss gefüllt, war dieses weiss im pdf wieder 4-c-schwarz.

ich weiss nicht mehr was ich noch ausprobieren kann und alle bilder in pdfs umzuwandeln ist doch nicht der richtige weg! ich vermute (aber damit kenne ich mich nicht aus, das das an der druckerbeschreibung oder irgendeinem automatischen überfüllen liegt, in qxpress kann ich ja aber diese attribute nicht für einen bildrahmen und schon gar nicht für weiss ändern).


vielen dank für eine antwort!
ich verzweifle sonst, wie schon oft im bermudadreick zwischen illustrator, quark und pdf.


als Antwort auf: [#186169]

weiss in illustrator-eps zu schwarz in qx

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Sep 2005, 09:23
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #186188
Bewertung:
(2340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

schick mir doch mal die Illustration und die PDF aus Quark.

-> hds ÄT rumborak _ de


als Antwort auf: [#186171]

weiss in illustrator-eps zu schwarz in qx

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Sep 2005, 13:55
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #186257
Bewertung:
(2321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Problem liegt an der Ausgabe durch Quark. Dort hast du irgendwie Einstellungen für die PDF-Ausgabe vorgenommen, welche die Einstellungen im Distiller überschreiben. Entweder schreibst du eine PS-Datei ohne diese PDF-Parameter (PDFmarks) oder du änderst deine Distiller-Einstelllung unter Erweitert, dass eine Überschreibung nicht mehr zugelassen wird. Was du da jetzt genau in Quark falsch eingestellt hast, wieß ich nicht, ich denke das hängt mit dem Farbmanagement oder so zusammen.


als Antwort auf: [#186188]

weiss in illustrator-eps zu schwarz in qx

>andreas
Beiträge gesamt: 14

7. Sep 2005, 15:26
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #186278
Bewertung:
(2310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

in den neuen einstellungen ERWEITERT beim distiller ist das
ÜBERSCHREIBEN DER ADOBE PDF-EINSTELLUNGEN DURCH PS-DATEI ZULASSEN nicht angeklickt,
der Rest ist wie beim standarmäßigen HÖCHSTE QUALITÄT

jetzt funktioniert's und du hattest recht, dass es an dem ÜBERSCHREIBEN lag. ich gehe wieder froh aus diesem forum.

einziges neues problem ist, dass wenn ich auszüge drucken in qx einstelle, distiller zwei schwarz in den bereichen anlegt, die in illustrator mit dem gitterwerkzeug angelegt sind.
einfach composite auswählen und nur schwarz ausbelichten lassen.


wenn jemand die einstellungen haben möchte, kann er/sie diese gerne zugschickt bekommen..

gruß, andreas


als Antwort auf: [#186257]

weiss in illustrator-eps zu schwarz in qx

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Sep 2005, 16:11
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #186286
Bewertung:
(2308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich weiß nicht wie verlässlich die Separation von Quark ist, ich würde mich nicht darauf verlassen, sondern auf Acrobat und da ist's korrekt.


als Antwort auf: [#186278]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/