[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator weisse fläche beim illustrator-eps

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

weisse fläche beim illustrator-eps

radagast
Beiträge gesamt: 68

10. Mai 2004, 16:23
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich hab einen teil eines logos zusammengebaut. darin kommen weichzeichner, zusammengesetzte pfade und schnittmasken vor. im illustrator sieht noch alles recht gut aus (transparenz zum hintergrund)

siehe: http://www.viennapaint.com/logo/nova.jpg

nach dem exportieren tauchen dann weisse flächen auf, die aber im illustrator dokument nicht existent sind. ->

http://www.viennapaint.com/logo/nova1.jpg

die weichen kanten (z.b.: schatten) hab ich mit hilfe von effekt->weichzeichner erstellt. die innenliegenden weichen kanten sind mittels farbverlauf->weichzeichner->zusammengesetzter pfad->schnittmaske erstellt.
ich weiss, dass das ziemlich kompliziert aufgebaut ist, aber ich weiss keine andere lösung.
gibt es eventuell einen anderen weg oder exporteinstellungen die die weissen flächen verhindern.
das logo soll in 1c, 4c, pantone usw. als (zum hintergrund) transparente datei verwendet werden können.

ich hoffe ich hab nicht allzu unverständlich erklärt.

mein system ist: mac os x 10.3.3, illustrator cs

danke für eure hilfe.
radagast
X

weisse fläche beim illustrator-eps

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

10. Mai 2004, 17:22
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #84701
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo radagast,

welche EPS-Version ist es denn? Welche Einstellungen hast Du bei der Transparenzreduzierung ausgewählt?

Kannst Du eine gezippte oder sonstwie komprimierte Beispieldatei (AI und EPS) hier als Link reinstellen. Da ich kein Illustrator CS habe, müßte sie im AI 10 Format sein, ansonsten kann ich sie nicht öffnen...

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#84683]

weisse fläche beim illustrator-eps

radagast
Beiträge gesamt: 68

10. Mai 2004, 19:13
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #84714
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kurt!

die datei ist zu finden unter

http://www.viennapaint.com/logo/logo1c-eps.sea

http://www.viennapaint.com/logo/logo2c-ai.sea

die eps-version weiss ich leider nicht.

danke für die hilfe!
gruss
radagast


als Antwort auf: [#84683]

weisse fläche beim illustrator-eps

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

11. Mai 2004, 13:03
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #84855
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo radagast,

da hast Du Dir aber ein kleines Monster herangezüchtet :-)

Wie auch immer, aktivier in der AI-Datei in den Rastereffekt-Einstellungen (im Effektmenü) die Option "Schnittmaske erstellen" und im Bereich Transparenz (Datei > Dokumentformat) schieb den Regler ganz nach rechts auf Vektoren. Wenn Du jetzt das EPS speicherst, müßte alles in Ordnung sein.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#84683]

weisse fläche beim illustrator-eps

radagast
Beiträge gesamt: 68

11. Mai 2004, 13:22
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #84863
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kurt!

stimmt. und das monster war für mich allein nicht mehr zu bändigen.
auf jeden fall mal danke für deine hilfe. war schon kurz vorm verzweifeln.
gibt es für profis eine andere lösung zum erstellen dieses logos?

danke,
radagast


als Antwort auf: [#84683]

weisse fläche beim illustrator-eps

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

11. Mai 2004, 13:54
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #84871
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

so ein Logo ist eigentlich eine Klassische Aufgabe für Photoshop. Früher ging das in Vektorprogrammen überhaupt nicht oder nur mit viel Geschick im Umgang mit Überblendungen/Angleichungen, was dann aber sogar komplett vektorbasiert blieb.

Wolfgang


als Antwort auf: [#84683]

weisse fläche beim illustrator-eps

radagast
Beiträge gesamt: 68

11. Mai 2004, 14:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #84873
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo wolfgang!

ich hab es auch zwischenzeitlich im photoshop gemacht weil im photoshop besser als im illustrator bin. aber der kunde wollte unbedingt ein illustrator-eps. verstehe auch nicht genau warum.

gruss
radagast


als Antwort auf: [#84683]

weisse fläche beim illustrator-eps

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

11. Mai 2004, 15:37
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #84900
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wäre einfacher gewesen:
PSD in Illustrator einladen und dann als EPS speichern. ;-)

Wolfgang


als Antwort auf: [#84683]

weisse fläche beim illustrator-eps

radagast
Beiträge gesamt: 68

11. Mai 2004, 15:44
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #84905
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo wolfgang!

das ist ein klassischer fall von "brett vor dem kopf". was hab ich nicht alles versucht.
aber die einfachste (deine) lösung ist mir nicht eingefallen. manchmal sollte man die probleme ein weilchen ruhen lassen sonst verliert man sich im nirvana

gruss
radagast


als Antwort auf: [#84683]
X