[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign weisse typo vor schwarzen hintergrund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

weisse typo vor schwarzen hintergrund

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

3. Dez 2006, 18:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

so, das sollte nun die letzte frage für heute sein?!

ich habe für den offset n dokument mit schwarzem hintergrund auf dem u.a. weisse 10 pt typo liegt. nun habe ich die befürchtung, dass die schrift zu läuft. kann das passieren? und wenn ja, wie stark sollte die kontur sein, damit ich das verhindern kann?

merci
X

weisse typo vor schwarzen hintergrund

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Dez 2006, 19:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #265158
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kommt etwas auf die Art der Typo an. Du siehst es richtig: Je kleiner die Typo, desto größer die Gefahr. Ganz simpel: Farbe schmiert. Trifft das Druckmedium nie absolut punktgenau.
Das heißt also auch: je feiner die Typo geschnitten ist, desto größer die Gefahr.
Das wiederum heißt: Antiquaschriften sind gefährdeter als Groteskschriften, magere, normale oder gar leichte Schriftschnitte stärker gefährdet als halbfette oder fette.
Weiß auf Schwarz: 10 pt ist in meinen Augen - auch für die Lesbarkeit - die Untergrenze. Darunter kann man meist nur noch mit fetter, gut spationierter Typo arbeiten. Ab 8 pt ist sicher Schluß. Du bist also schon im Gefahrenbereich ...
Ausnahmen bestätigen die Regel.


als Antwort auf: [#265156]

weisse typo vor schwarzen hintergrund

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

3. Dez 2006, 19:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #265162
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
um das cd zu wahren muss ich an der stelle mit der Adobe Caslon Pro in 10pt arbeiten - sollte ich hier nun mit ner kontur arbeiten und wie dick/dünn sollte ich diese einstellen?


als Antwort auf: [#265158]

weisse typo vor schwarzen hintergrund

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Dez 2006, 19:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #265166
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn irgendmöglich keine Kontur, denn die streckt die Form in alle Richtungen - "untypographisch". Versuche das Ok zu bekommen für die Semibold oder Bold.


als Antwort auf: [#265162]
X