[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 872

19. Jan 2021, 21:00
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #578297
Bewertung:
(1032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, da muss ich auch noch mal was fragen: hast du in ID deine Sachen ohne Grundlinienraster gesetzt? Dein letzter Post lässt darauf schließen.

als Antwort auf: [#578246]
X

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 34

20. Jan 2021, 10:31
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #578308
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In ID habe ich mit Grundlinieraster gearbeitet.
Aber das ging intuitiv. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, jemals damit gekämpft zu haben.
(Schlussendlich war es jetzt auch kein Thema mehr, allmählich denke ich mich wohl doch in QX ein) .

Allerdings muss ich sagen, dass ich in ID zwar viel gemacht habe, aber kein Sachbuch wie das, an dem ich gerade jetzt arbeite. (Da war das letzte in Pagemaker - schon lange her- und das beherrschte ich damals ziemlich gut)

Und jetzt stand ich an der Schwelle, mich zu entscheiden, mich nochmal eine Nummer intensiver in meine ID-Version einzufuchsen, die aber schon so alt ist, dass es auf meinem Rechner nicht mehr ordentlich darstellt. (Das neue ID ist für mein Nutzungsverhalten zu teuer.)
Oder ob ich umsattle.

Eigentlich lerne ich am besten "am lebenden Objekt", also an meinem aktuellen Projekt.
Und da eins nach dem anderen. In QX muss ich halt sehr viel herumsuchen und wie gesagt, oft kenne ich das Stichwort nicht, nach dem ich suchen muss, auch wenn ich weiß, dass und wie grundsätzlich es geht oder gehen dürfte.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Zeichen zu markieren und (am Zeilendende) zusammenzuhalten? Also quasi das, was das Wortverbinderzeichen macht, aber nicht als einzeln eingefügtes "Zeichen zwischen zwei Zeichen" sondern "en Block".
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

Sodann suche ich noch nach der Rechtschreibprüfungsfunktion, mit der man sich unbekannte Wörter unterringeln oder sonst markieren lassen kann. (Die Rechtschreibprüfung zum "Durchlaufen" habe ich gefunden)

Viele Grüße
Damaris

als Antwort auf: [#578297]

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1029

20. Jan 2021, 11:54
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #578310
Bewertung:
(865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Eigentlich lerne ich am besten "am lebenden Objekt", also an meinem aktuellen Projekt.

Aber dann gleich eine OP am offenen Herzen …
Antwort auf: Und da eins nach dem anderen.

Antwort auf: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Zeichen zu markieren und (am Zeilendende) zusammenzuhalten? Also quasi das, was das Wortverbinderzeichen macht, aber nicht als einzeln eingefügtes "Zeichen zwischen zwei Zeichen" sondern "en Block".

Ich hab’s nicht verstanden, weder, um was es geht, noch, was es bezwecken soll.

Antwort auf: Sodann suche ich noch nach der Rechtschreibprüfungsfunktion, mit der man sich unbekannte Wörter unterringeln oder sonst markieren lassen kann. (Die Rechtschreibprüfung zum "Durchlaufen" habe ich gefunden)

Gibt’s hier nicht.

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#578308]

thomasn
Beiträge gesamt: 154

20. Jan 2021, 17:01
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #578332
Bewertung:
(762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Zeichen zu markieren und (am Zeilendende) zusammenzuhalten? Also quasi das, was das Wortverbinderzeichen macht, aber nicht als einzeln eingefügtes "Zeichen zwischen zwei Zeichen" sondern "en Block".

Hallo Damaris,

meinst Du eventuell das Trennverbot?

Viele Grüße
TN

Christian Walker
Beiträge gesamt: 60

21. Jan 2021, 12:47
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #578360
Bewertung:
(611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Damaris,
Antwort auf: Und da eins nach dem anderen. In QX muss ich halt sehr viel herumsuchen und wie gesagt, oft kenne ich das Stichwort nicht, nach dem ich suchen muss, auch wenn ich weiß, dass und wie grundsätzlich es geht oder gehen dürfte.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Zeichen zu markieren und (am Zeilendende) zusammenzuhalten? Also quasi das, was das Wortverbinderzeichen macht, aber nicht als einzeln eingefügtes "Zeichen zwischen zwei Zeichen" sondern "en Block".

Allgemein möchte ich mal anfügen: vieles in QXPress ist umständlich formuliert, manchmal auch einfach falsch ins Deutsche übersetzt worden. Ich verstehe, wenn du als Einsteigerin verzweifelst.

Zum "Zusammenhalten": Ich glaube, ich weiß, wonach du suchst: Kennst du die Funktion "Attribut geschützter Zeichen" im Menü "Stil"? Hilft das weiter?

Beste Grüße
Christian
---
Mac OS 10.12.6, CS 6, XPress 9 & 14.2.1, FEX 4

X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge

Affinity Designer

Scriptphänomen alle 16 Steps

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?

Affinity Publisher 1.9

Optimierung doc2pdf-withPresets.jsx

Layout / Bildauflösung druckfertig anlegen

Alternative Acrobat Pro

Affinity Photo

Open CL-Berschleunigung
medienjobs