[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) welche VPC-Software auf macmini

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

welche VPC-Software auf macmini

JHofi
Beiträge gesamt: 52

24. Okt 2008, 11:10
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
betrifft Mac Mini OS 10.5; noch nicht der Intel, sondern die Generation davor - so 1 Ghz rum (war das dann G5?)

Hallo Gemeinde, ich versuchte gestern Abend beim MiniMac meiner Tochter (für so ein Schul Lernprogramm - GRRR!!) einen VPC zu installieren.

Parallels geht nicht da erst ab Intel Professor
Virtual PC Vers 7.0 ging zwar stellt sich aber beim erstellen der Virtuellen Maschine blöd an:
Es tut so als würde es das ganz fix erledigen, jedenfalls rauscht der Fortschrittsbalken rasant nach rechts, stoppt dann für ein Augenzwinkern 2 mm vor dem rechten ende, dann geht das Fenster zu, aber in der Auflistung über die vorhandenen VMs herrscht gähnende leere.
Hab das auf meinem alten 566 Mhz G4 schon des öfteren gemacht, ohne Probleme, aber beim Mac mini haut es nicht hin.

Kennt einer das Problem?
Was für eine VPC Software würde sich sonst für "nicht intel" aber eben schon 10.5 Macs anbieten?

Danke für Hilfe

Hofi
X

welche VPC-Software auf macmini

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Okt 2008, 14:51
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #371826
Bewertung:
(674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also den Mini gab es doch nur mit G4, oder? Aber das könntest du ja schnell checken bei "Über diesen Mac" bzw. im Systemprofiler.

Für den PPC gibt es doch eigentlich keine Alternative zu Virtual-PC. Es gab da mal Versuche aus der Opensource-Szene, aber das war nix gescheites. Virtual-PC 6 oder 7 liefen dagegen langsam aber gut. Win2000 konnte man damit noch gut simulieren, XP habe ich nie getestet.

Ich würde folgendes probieren:
Wenn du das Proggi auf dem Mini installiert hast, dann könntest du doch von deinem anderen Mac das Image der VM verwenden. Einfach rüberkopieren, einbinden und starten. Ist denn noch genug Platz auf der HD des Mini, wenn er ein VM erstellen soll. Hilft eine Neuinstallation?

Gruß


als Antwort auf: [#371775]