[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

13. Okt 2010, 16:40
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(15611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es schon Erfahrungen in welchem Farbraum die Bilder für ein Digital-Magazine auf dem iPad idealerweise gesichert werden sollten? Auf der Apple-Homepage finde ich dazu leider keine Infos und ich bin mir nicht sicher, ob das so oft propagierte sRGB auf einem Apple-Gerät sinnvoll ist. Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass das wohl eher in Windows-Umgebungen Standard ist.
X

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Okt 2010, 20:36
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #454020
Bewertung:
(15582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: ich bin mir nicht sicher, ob das so oft propagierte sRGB auf einem Apple-Gerät sinnvoll ist.


warum nicht? Es ist der kleinste gemeinsame sinnvolle Nenner für Bilder auf Bildschirmen, die man nicht kennt. Wenn du das sRGB dann noch einbetten kannst, und das auf dem iPad ausgelesen werden sollte, und Apple ein sinnvolles mittleres iPad-Monitorprofil hat, könnte das sogar was geben.

Antwort auf: Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass das wohl eher in Windows-Umgebungen Standard ist.


Käsekuchen. sRGB hat nichts mit einem OS zu tun.


als Antwort auf: [#453989]

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

13. Okt 2010, 20:57
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #454024
Bewertung:
(15577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.


als Antwort auf: [#454020]

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

14. Okt 2010, 11:00
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #454064
Bewertung:
(15537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab das letztlich mal durchgetestet.

Es ist nicht weit her mit der von Apple propagierten Unterstütung von ICC-Profilen.

Ich hab meine Unterlagen gerade nciht zur Hand, aber fazit war:

Auf dem Ipad tut sich noch gar nichts, auf dem Iphone4 respektive iOS4 geht so sporadisch was. Immer wieder verblüffend, wie Apple, wenn sie selber die API für etwas implementieren, selbst keinen Gebrauch davon machen.

Zum ersten testen, was sich Browsermässig tut, sind das die Anlaufstellen:

http://foto.beitinger.de/...anagement/index.html
bzw.
http://www.color.org/version4html.xalter

Da kann man sich ja dann auch mit Testbildern versorgen, um in anderen Anwendungen zu testen.


als Antwort auf: [#454024]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 14. Okt 2010, 20:40 geändert)

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

14. Okt 2010, 19:55
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #454118
Bewertung:
(15485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muß die Frage noch ein wenig erweitern. Wenn ich also alle Bilder eines Auftrags auf einen gemeinsamen Farbraum bringen möchte, wie gehe ich da am besten vor? Ich habe das Problem, dass ich gleichzeitig für einen Printjob und für das iPad gestalten muß. Dabei bekomme ich viele unterschiedliche Bilder aus unterschiedlichen Quellen angeliefert. Viele Bilder sind bereits sRGB, andere aber auch Adobe-RGB und auch einige in CMYK wie Fogra-27. Für das Printprodukt würde ich alles in CMYK-ISOcoated-v2 wandeln und die Bilder somit vereinheitlichen. Das wäre sicherlich kein Problem.

Wenn ich mich an den Regeln des intermediate-binding halten würde, dann könnte ich auch alle RGB-Bilder im jeweiligen Profil lassen und die Konvertierung zu CMYK auch InDesign überlassen. Das wäre ebenfalls kein Problem.

Wenn ich jetzt aber alles in sRGB für das spätere iPad wandeln soll, dann bin ich mir doch unsicher. Würden sich die Bilder in Adobe-RGB nicht verschlechtern weil sRGB kleiner ist als Adobe-RGB? Wenn ich das billigend in Kauf nehmen würde, wie sollte man die Wandlung vornehmen? In Profil konvertieren oder in Profil zuweisen? Und sollte man die CMYK-Bilder dann auch zurück nach sRGB wandeln? Für das iPad muß ich das ja wahrscheinlich sowieso machen, also könnte ich das auch für das Printprodukt rechtfertigen? Es liegen ausschließlich Bilder vor. Ein Verlust des Schwarzaufbaus würde man also billigend in Kauf nehmen.


als Antwort auf: [#454064]

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

14. Okt 2010, 20:35
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #454120
Bewertung:
(15475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über alles kann man reden/nachdenken, aber folgendes BITTE niemals:

Zitat Würden sich die Bilder in Adobe-RGB nicht verschlechtern weil sRGB kleiner ist als Adobe-RGB? Wenn ich das billigend in Kauf nehmen würde, wie sollte man die Wandlung vornehmen? In Profil konvertieren oder in Profil zuweisen?


Anderes Profil zuweisen bitte nur für äquivalente Profile - also zB "ISO Coated v2" versus "ISO Coted v2 300". Aber niemals (außer für Experimente u.ä.) Adobe RGB versus sRGB oder welche Paarung auch immer.

Olaf


als Antwort auf: [#454118]

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

14. Okt 2010, 23:23
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #454133
Bewertung:
(15441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drümmer,

sie meinen ISO_coated vs. ISO_coated_v2 und nicht ISO_coated_v2 vs. ISO_coated_v2_300, oder? Wenn ich ISO_coated_v2 das ISO_coated_v2_300 zuweise erhalte ich ISO_coated_v2_300 mit 330% Gesamtfarbauftrag, das kann es ja nicht sein. Grad in dem Fall müsste ich doch konvertieren und nicht zuweisen.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#454120]

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

14. Okt 2010, 23:45
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #454135
Bewertung:
(15430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

wenn die 300er Version nicht nur zur Sicherheit verwendet wird, sprich der Datenempfänger kein konkretes Problem mit den Prozenten jenseits der 300 hat (und sie auch tatsächlich in relevanten Mengen vorkommen), so fährt man mit
ISOcoated sb
ISOcoated
ISOcoatedV2 in Ausprägungen von ECI, Basiccolor oder Adobe in 300% oder anderen Geschmacksrichtungen

...und dann alles auf eins gebogen, nicht _so_ verkehrt. (Das ist genau das, was alle Druckereien z.Z. machen, die alle Profile ignorieren). Gravierendster Unterschied ist die Graubalance, und es wird hakelig, wenn man an der Maschine versucht, an der Farbe zu drehen ;-)


als Antwort auf: [#454133]

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

15. Okt 2010, 00:14
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #454137
Bewertung:
(15419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat sie meinen ISO_coated vs. ISO_coated_v2 und nicht ISO_coated_v2 vs. ISO_coated_v2_300, oder? Wenn ich ISO_coated_v2 das ISO_coated_v2_300 zuweise erhalte ich ISO_coated_v2_300 mit 330% Gesamtfarbauftrag, das kann es ja nicht sein. Grad in dem Fall müsste ich doch konvertieren und nicht zuweisen.


Nee nee - ich hab das schon sehr bewusst so geschrieben wie ich es gemeint habe...

Was hat denn das Profil am Bild für einen Effekt:
[1] wird (nochmal) farbkonvertiert? Dann sind die beiden genannten Profile identisch (es sind nur die Separationen, die verschieden sind - aber bei Farbkonvertierung würden der Teil für Quellprofile zum Einsatz kommen, nicht der für Zielprofile/Separationen)
[2] wird direkt ausgegeben? Dann werden die Profile ignoriert (keine Konvertierung für CMYK0daten, die schon richtig separiert sind)
[3] wird geprooft? Dann siehe [1]

Sprich: das, worin sich die beiden Profile unetrscheiden, kommt hier nicht zum Tragen.

Zugegeben: im Kontext von [2] könnte es irritieren, dass u.U. 300% dran steht aber evtl. 330% drin sind. Farblich ist aber alles in Ordnung, und die, die den Farbauftrag prüfen, schauen sowieso in den Pixeln nach, und nicht in den Eigenschaften eines Profils, das (vielleicht) zum Separieren genutzt wurde (ist ja außerdem möglich, einer hat nach dem Separieren nochmal an den Regern gedreht - soll ja schon vorgekommen sein :-) ).


Olaf


als Antwort auf: [#454133]

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

pkleinheider
Beiträge gesamt:

15. Okt 2010, 13:28
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #454190
Bewertung:
(15357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier ein paar Fakten:

1. der Farbraum von iPad und iPhone G4 ist kleiner als der schon bescheidene sRGB Farbraum.

2. Erst iOS 4 unterstützt Quellprofile (wenigsten im Browser)

3. Die Unterstützung von Profilen in den Apps anderer Hersteller (z.B. aktuell erzeugter eMagazine) ist aktuell vom App-Erstellungsprozess abhängig. Diese schleusen meinem Kenntnisstand nach RGB-Werte in den meisten Fällen jedoch 1:1 durch.

Daher ist ist aktuell am ratsamsten, die RGB Daten bereits für das Ausgabemedium anzulegen - als das, was für den Druck seit jeher gemacht wurde ;-)

AdobeRGB und eciRGBv2 sind in diesem Fall sicher nicht die erste Wahl. So lange es jedoch keine Farbprofile für die Geräte gibt (und diese zum Rendern der Farbansicht verwendet werden) ist man mit sRGB am sichersten bedient.


als Antwort auf: [#454137]

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

15. Okt 2010, 14:10
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #454196
Bewertung:
(15341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pkleinheider ] Hallo,

hier ein paar Fakten:

1. der Farbraum von iPad und iPhone G4 ist kleiner als der schon bescheidene sRGB Farbraum.

Was heißt bescheiden. Es ist ziemlich genau das, was aus jedem Fernseher und jedem anderen Röhrengerät die letzten 30 Jahre herauskam. Ich denke wir sind da größtenteils ziemlich geprägt auf diesen Gamut.

Antwort auf [ pkleinheider ] 2. Erst iOS 4 unterstützt Quellprofile (wenigsten im Browser)

Davon seh ich nichts auf meinem Iphone4, siehe obiger Link zu den Seiten der ICC. bzw. dort:
http://www.richard-ebv.de/...CCtest-Iphone4-1.PNG
http://www.richard-ebv.de/...Ctest-Iphone4-2r.png

Antwort auf [ pkleinheider ] 3. Die Unterstützung von Profilen in den Apps anderer Hersteller (z.B. aktuell erzeugter eMagazine) ist aktuell vom App-Erstellungsprozess abhängig. Diese schleusen meinem Kenntnisstand nach RGB-Werte in den meisten Fällen jedoch 1:1 durch.

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Vor allem scheinen sich die entsprechenden Entwickler noch nicht mit der API auseinanderzusetzen zu wollen. Da ist z.Z. Goldgräberstimmung, da ist für so einen Qualitätsfirlefanz keiner zu haben ;-)


als Antwort auf: [#454190]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Okt 2010, 14:35 geändert)

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

15. Okt 2010, 17:39
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #454218
Bewertung:
(15304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Daher ist ist aktuell am ratsamsten, die RGB Daten bereits für das Ausgabemedium anzulegen - als das, was für den Druck seit jeher gemacht wurde ;-)

ich möchte Sie nicht verbessern, aber zum besseren Verständnis fragen, ob da nicht ein "o" fehlt?
Zitat Daher ist ist aktuell am ratsamsten, die RGB Daten bereits für das Ausgabemedium anzulegen - also das, was für den Druck seit jeher gemacht wurde ;-)


Ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob meine Idee von gestern so gut ist. Ist es wirklich vertretbar, wenn ich alle "guten" Adobe-RGB-Bilder in sRGB konvertieren würde? Und diese dann wieder von InDesign beim PDF-Export für den Druck in ISOcoated_v2? Also besser wird es doch dadurch bestimmt nicht. Und die bereits angelieferten CMYK-Bilder (welches CMYK auch immer) werden ebenfalls unnötig farbkonvertiert.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt ganz eindeutig beim Printprodukt. Die Qualtiät muß schon gut werden. Das iPad ist natürlich völlig neu und lediglich ein Abfallprodukt. Wäre es daher nicht besser, wenn ich wie gewohnt alles in CMYK in Photoshop fertig machen würde für den Printjob? Und für das iPad anschließend von diesem einheitlichen CMYK-Bildbestand per Photoshop-Automatisierung alles in sRGB zu konvertieren?

Das Problem ist, dass die Quellen so unterschiedlich sind. Ich würde ja schon gerne auch in Photoshop in RGB arbeiten, aber ich weiß nicht, wie ich mit den vielen unterschiedlichen RGBs umgehen soll. Es wäre für die Adobe-RGBs doch echt schade, wenn man die zu sRGB konvertieren würde. Wenn ich die aber in Adobe-RGB lassen würde, dann wäre es für das iPad nicht optimal. Und eine automatisierte Konvertierung von Adobe-RGB zu sRGB ohne Sichtkontrolle stelle ich mir eher als Blindflug vor in Anbetracht der Grauachse, als wenn man von einem einheitlichen ISOcoated_v2 ausgehen würde.

Was meinen die Experten dazu?


als Antwort auf: [#454190]

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

15. Okt 2010, 18:06
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #454222
Bewertung:
(15293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Farbenhuhn ] Wäre es daher nicht besser, wenn ich wie gewohnt alles in CMYK in Photoshop fertig machen würde für den Printjob? Und für das iPad anschließend von diesem einheitlichen CMYK-Bildbestand per Photoshop-Automatisierung alles in sRGB zu konvertieren?

Ja, aber warum in Photoshop? Einfach aus Indesign mit sRGB als Zielfarbraum ausgeben.

Antwort auf [ Farbenhuhn ] Und eine automatisierte Konvertierung von Adobe-RGB zu sRGB ohne Sichtkontrolle stelle ich mir eher als Blindflug vor in Anbetracht der Grauachse, als wenn man von einem einheitlichen ISOcoated_v2 ausgehen würde.

Das ist völlig unbegründet. Genau das siehst du im Prinzip den ganzen Tag vor dir, wenn du einen nicht AdobeRGB fähigen Bildschirm hast und AdobeRGB Bilder bearbeitest.

Vor allem solltest du mal deine Bilder dahingehend überprüfen ob da Farben drin sind, die Adobe RGB zwingend erforderlich macht, bzw. anders herum, Farben vorhanden sind, die beim wandeln in sRGB sichtbare Verluste erleiden.
Das hört sich hier immer so an als wäre sRGB nur knapp bunter als SW.


als Antwort auf: [#454218]

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

15. Okt 2010, 18:14
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #454223
Bewertung:
(15286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh je, jetzt bin ich völlig verwirrt. Du meinst also, dass sRGB gar nicht so schlecht ist? Weiter oben hast du aber erwähnt, dass es gerade mal TV-Qualität hat. Das verunsichert mich jetzt. Sicherlich ist es sinnvoll, die Bildqualität überhaupt erstmal zu beobachten und dann eine Entscheidung zu treffen. Aber gibt es eine Empfehlung?


als Antwort auf: [#454222]

welches Farbprofil für Bilder auf dem iPad?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

15. Okt 2010, 20:41
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #454241
Bewertung:
(15261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Farbenhuhn ] Oh je, jetzt bin ich völlig verwirrt. Du meinst also, dass sRGB gar nicht so schlecht ist? Weiter oben hast du aber erwähnt, dass es gerade mal TV-Qualität hat.

Nicht das wir aneinander vorbei schreiben: Was ist farblich an der Qualität eines Röhrenfernsehers nicht ok? Das hat nichts mit Auflösung oder Bildwiederholrate zu tun, es geht nur um die Farbe.

sRGb beschreibt die Primärfarben einer üblichen Kathodenstrahlröhre. Das ist zwar per se ein Anachronismus, aber da die TFT Hersteller gerade in der Anfangszeit diesem Ideal nachgeeifert haben, ist es einfach ein Farbraum wie er allgemein üblich und von den Betrachtern gewohnt ist.


als Antwort auf: [#454223]
X