[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... weltkarte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

weltkarte

arachnias
Beiträge gesamt: 606

3. Nov 2011, 18:11
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(9505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo fachleute,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Suche behilflich sein.
Ich suche dringend eine Weltkarte als Vektor bei der die einzelnen Länder noch einzufärben sind. Also die einzelnen Länder durch ihre Grenzen zu sehen sind.
Gibt es solche Vorlagen frei zu haben?

vielen Dank für jeden Tip
Oliver
X

weltkarte

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

3. Nov 2011, 18:25
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #483646
Bewertung: ||
(9501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessante Ergänzungsfrage: wie ist das eigentlich copyrechtlich, wenn ich eine Karte z.B. von Google selbst nachzeichne? Das ist schließlich relativ schnell gemacht, wenn man nur Umrisse der Länder oder Kontinente haben will.


als Antwort auf: [#483644]

weltkarte

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12672

3. Nov 2011, 18:34
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #483649
Bewertung:
(9493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jedenfalls ist Google eine Hilfe bei der Suche nach einer Weltkarte.


als Antwort auf: [#483646]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Nov 2011, 18:37 geändert)

weltkarte

arachnias
Beiträge gesamt: 606

3. Nov 2011, 18:53
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #483650
Bewertung:
(9461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mensch ja...
stimmt, google... ist das nicht so eine suchmaschine mit der man alles finden kann?

warum bin ich da nicht draufgekommen ich bin so ein kleines dummerchen!

ich such dann gleich mal nach WELTKARTE als illustratordatei!

merci!!!
oliver


als Antwort auf: [#483649]

weltkarte

arachnias
Beiträge gesamt: 606

3. Nov 2011, 18:59
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #483652
Bewertung: ||
(9458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach herr singlemann,

gott persönlich weist mich zurecht. ich hätts mir denken können.

das problem, ich bin zu blöd um die karte nachzuzeichnen.
das ist eine tatsache. denn wenn ich das könnte, dann würde ich nicht nach hilfe fragen.

aber es gibt dinge die wird gott nicht gelten lassen stimmts?

also, es tut mir leid ihre kostbare zeit in anspruch genommen zu haben.

ich höre mir mal wieder peter fox an.
ach, es bleibt mein lieblingslied.... DAS ZWEITE GESICHT !
ein unglaublich gutes lied.
aber sie kennen es ja :-)

danke


als Antwort auf: [#483646]

weltkarte

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12672

3. Nov 2011, 19:09
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #483653
Bewertung:
(9446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Herr Arachnias,

lesen Sie mal Ihre Antworten so, als wären sie an Sie persönlich gerichtet.
Hätten Sie dann in Zukunft noch Lust, auf Ihre Fragen zu antworten?


als Antwort auf: [#483652]

weltkarte

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

3. Nov 2011, 19:26
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #483656
Bewertung:
(9423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh, ich meinte meine Frage eigentlich vollkommen ernst.
Dass man einen Google-Screenshot nicht ohne weiteres in eine kommerzielles Produkt einbinden sollte, davon gehe ich aus.
Aber wie ist es mit nachgezeichneten? Reicht das als eigene geistige Leistung aus? Erlaubt Google das Nachzeichnen oder wird das irgendwo in den eula/agbs/sonstwas explizit unterbunden?

Für meine nicht-kommerziellen Jobs habe ich das bisher immer so gemacht, aber das wäre ja keine Lösung für die ursprüngliche Frage, wenn's nicht erlaubt ist. Also dachte ich, ich häng mich mal an die Frage an.

Können wir also bitte alle unsere Überempfindlichkeit runterfahren und auf die Sachebene zurückkehren?
Ist Nachzeichnen ein Ansatz für Herrn Spinne oder ist er doch auf die mühsehlige Suche nach Freeware angewiesen?


als Antwort auf: [#483653]

weltkarte

arachnias
Beiträge gesamt: 606

3. Nov 2011, 19:29
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #483657
Bewertung:
(9417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, vorallem keine lust fragen zu stellen.

ihr habt die bodenhaftung verloren. das ist das problem.

sarkastische antworten sind nicht wirklich eine tugend.
es gilt aber oft als witzig, wortreich.
letztlich steigt man jemandem auf die füsse der sich hilfesuchend an euch wendet.

zurück bleibt der fragende einfach als dummer arsch.

das ist schade und verletzend und ist vorallem nicht angebracht.

ihr könnt über eure antworten lachen weil ihr es wieder mal "einem deppen klar gemacht habt wie doof er fragt".

gratulation
mir ist es vergangen.

ciao
oliver


als Antwort auf: [#483653]

weltkarte

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

3. Nov 2011, 20:24
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #483660
Bewertung:
(9364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Oliver,

wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es von der UN oder einer "Tochtergesellschaft" (Unesco?) Weltkarten im Vektorformat frei zur Verwendung ohne irgend welches Copyright.

War meines Erachtens auch schon mal Thema bei einer Frage in diesem Forum. Bitte mal die Suche hier anwerfen.

Oder eben bei Google mit den entsprechenden Stichworten suchen.

Liebe Grüße



Thobie


als Antwort auf: [#483657]

weltkarte

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

3. Nov 2011, 21:35
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #483666
Bewertung: ||
(9326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den Fall, dass der OP die Ergebnisse seiner Recherche (anhand Thobes nettem Hinweis) nicht veröffentlichen sollte und das Thema auch andere interessiert: das ergibt das. Ich hab die erste runtergeladen und sie scheint alles zu erfüllen, was gewünscht war.
Ganz sarkasmusfrei hat es mich also exakt einen Versuch bei Google gekostet.

Was meine Hälfte der Frage allerdings immer noch nicht beantwortet. Weiß das jemand?


als Antwort auf: [#483660]

bewertungen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

3. Nov 2011, 21:35
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #483667
Bewertung:
(9326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was ist eigentlich bei 3 negativen bewertungen?
muss ich dann einen ausgeben oder was?

oder gibts hier den ABLASS ?
(einfach mal googeln)

dann spend ich einfach nochmals ne kleinigkeit.
dann gehen die roten balken wieder weg. mist.

servus aus dem tiefsten bayern
oliver


als Antwort auf: [#483653]

weltkarte

arachnias
Beiträge gesamt: 606

3. Nov 2011, 21:37
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #483668
Bewertung:
(9325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

super... vielen lieben Dank.
Unter "weltkarte" hatte ich leider nichts gefunden passend.

Das ist ein guter Tip.

Ciao und Danke
Oli


als Antwort auf: [#483660]

weltkarte

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

4. Nov 2011, 00:32
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #483671
Bewertung:
(9242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] Hallo Thobie, super ... vielen lieben Dank. Unter "weltkarte" hatte ich leider nichts gefunden passend. Das ist ein guter Tip.

Gern geschehen.

Antwort auf [ arachnias ] Was ist eigentlich bei 3 negativen Bewertungen? Muss ich dann einen ausgeben oder was?

Ja, aber an ALLE Teilnehmer des Forums. Das wird teuer. :–)

Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Was meine Hälfte der Frage allerdings immer noch nicht beantwortet. Weiß das jemand?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine händisch von Dir nachgezeichnete Vorlage mit den Ländergrenzen der Länder der Erde irgend welchen Copyright-Richtlinien unterliegen sollte. Die Länder sind schließlich nicht "geschützt", und Du zeichnest das ja frei per Hand nach, entnimmst also nicht einen fertigen Teil aus einer von einem anderen gezeichneten Karte.

Das ist das Gleiche, wie wenn Du ein Gemälde von van Gogh nachzeichnest. Solange da Deine Unterschrift drunter steht und Du sagst, "Hier, habe ich nachgezeichnet, das Duplikat stammt von mir!", gibt es keine Probleme. Diese fangen erst an, wenn Du den Schnörkel von van Gogh drunter setzt und das Ganze als vermeintliches Original in die nächste Auktionshalle gibst.

Ich sehe daher bei der von Dir geschilderten Vorgehensweise keine Probleme bzgl. des Copyrights. Nachzeichnen ist meines Erachtens generell erlaubt. Wenn es denn als eigenhändig gezeichnet oder Duplikat gekennzeichnet ist und nicht als das Original.

Liebe Grüße



Thobie


als Antwort auf: [#483668]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 4. Nov 2011, 00:41 geändert)

weltkarte

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

4. Nov 2011, 09:25
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #483676
Bewertung:
(9173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Nachzeichnen ist meines Erachtens generell erlaubt. Wenn es denn als eigenhändig gezeichnet oder Duplikat gekennzeichnet ist und nicht als das Original.

das ist generell so nicht korrekt, da ein Werk eine gewisse "schöpferische Tiefe" aufweisen muss. Wenn ich ein berühmtes geschütztes Foto (z.B. Pressefoto) einfach nur nachzeichne und der Ursprung weiterhin erkennbar ist, dann gibt das Probleme. Es einfach als Duplikat zu kennzeichnen ohne sich die Rechte eingeholt zu haben, ist nicht ausreichend. Aber wahrscheinlich kommt es wie so oft auf den Einzelfall an, daher würde ich das Wort "generell" hier streichen wollen.

Ländergrenzen sind ja nun aber ein Spezialfall. Denn wenn du 10 Leute ein Land nachzeichnen lässt, wird es ja 10 mal möglichst identisch ausschauen, da die Ländergrenzen nun mal so sind, wie sie sind. Da gibt es keine "schöpferische Tiefe", sondern nur möglichst detailgenau. Schwierig.

Gruß


als Antwort auf: [#483671]

weltkarte

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12672

4. Nov 2011, 09:51
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #483683
Bewertung:
(9153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man nach den Stichworten "Landkarten abpausen Urheberrecht" googelt, findet man viele ähnliche Diskussionen in Foren wie diese hier.

Häufig geht es um die Verwendung von Landkarten im Internet, z.B. als Anfahrtsskizzen oder Stadtpläne. Hier macht es Google den Abmahnern besonders einfach, Urheberrechtsverstöße bei Suchen nach Anfahrt.jpg o.ä. Verstöße aufzudecken.

Ganz gezielt beschäftigt sich die Website http://www.stadtplan-gratis.de mit dem Thema. Und dort findet sich auch eine Informationsseite Warum Abkopieren und Verändern nicht reichen.


Weitere Links zum Thema:

Heise: Ihr Weg zu uns...erer Abmahnung

Wikipedia: Rechte an Geoinformationen

Dort heißt es u.a.:
Zitat Urheberrechtlich unbedenkliche Vervielfältigungen geschützter Karten und Pläne sind gemäß § 52a und § 53 lediglich solche zum Zwecke der Lehre und Forschung sowie zum privaten und sonstigen nichtgewerblichen Eigengebrauch.
Um Verstöße gegen diese Festlegungen nachweisen zu können, d. h. zu prüfen, ob Daten von anderen Karten übernommen wurden, werden Karten oft mit absichtlichen Fehlern, sog. Trap Streets ausgestattet.



als Antwort auf: [#483676]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/