[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) wenn Windows 7 langsamer wird

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wenn Windows 7 langsamer wird

teego9
Beiträge gesamt:

26. Dez 2011, 13:38
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

neues Notebook mit W7, paar Programme drauf, und schon wirds immer langsamer. Welches Tool könnt ihr empfehlen, damit das nicht passiert? Bzw., was kann man im Betriebssystem einstellen, ohne Tool?
Bzgl. Tune Up z.b. habe ich eher schlechte Kritiken gelesen.
Welches Tool taugt wirklich was?

Gruß
Teego
X

wenn Windows 7 langsamer wird

pronto
Beiträge gesamt: 1180

26. Dez 2011, 14:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #486922
Bewertung:
(2318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ teego9 ] [...]Welches Tool taugt wirklich was?


Keines! Wenn ein neues System spürbar langsamer wird, sollte man nach der Ursache forschen und diese beseitigen. Das kann so ziemlich alles sein und fängt bei einem Prozess der Amok läuft an und hört bei einem Virus auf. Kürzlich hatte ich es mit einem Windows Server 2008 R2 System (Im Kern der Sache ein Windows 7) zu tun, welches unerträglich langsam war (wirklich unerträglich langsam) und da war es ein Adobe Acrobat Update, welches sich penetrant in den Vordergrund gedrängt hat. Das blöde Update endlich installiert und der Spuk war vorbei. So was kann dir kein Tool richten.

Deshalb kann ich nur als Empfehlung abgeben, erst mal alle Updates zu installieren (Windows wie Anwendungen), den Taskmanager nach Prozessen mit hoher Last abzusuchen und das Ansprechverhalten des Systems unter einem anderen User zu testen um das Problem idealerweise einzugrenzen.

BTW: Damit du keinen neuen User anlegen musst, kannst du den lokalen Administrator verwenden. Dieser ist bei Windows 7 standardmäßig deaktiviert, kann aber recht simpel, auch nur vorübergehend, aktiviert werden:

http://wiki.prontosystems.org/...tivate_administrator

Fällt dabei nichts besonders auf, dann startet man msconfig.exe (Als Administrator ausführen) geht in das Register Dienste und aktiviert die Checkbox bei 'Alle Windows-Dienste ausblenden', somit bleiben nur Dritthersteller Dienste übrig, die deaktivierst du dann und wenn das Problem dann weg ist, aktivierst du sie der Reihe nach wieder und sobald das Problem wieder auftaucht, hast du den Übeltäter gefunden. Neustart nach jedem Versuch nicht vergessen...

Ist das Problem nach dem Deaktivieren aller Nicht-Windows-Dienste immer noch da, hat das System selbst wahrscheinlich einen Bäckel.

(Edit) Noch was, besteht der begründete Verdacht, dass ein Virus oder dergleichen im Spiel ist, hilft nur eine Neuinstallation.

HTH Tom


als Antwort auf: [#486920]
(Dieser Beitrag wurde von pronto am 26. Dez 2011, 14:33 geändert)

wenn Windows 7 langsamer wird

teego9
Beiträge gesamt:

26. Dez 2011, 15:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #486925
Bewertung:
(2298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde das heute Abend ausprobieren.

Du schreibst
"Deshalb kann ich nur als Empfehlung abgeben, erst mal alle Updates zu installieren"

Ich habe ein Asus Notebook, neu.
Es öffnet sich ein Fenster, ich solle u.a. den BIOS-Treiber aktualisieren, was ich bislang nicht tat. Hab nämlich Angst was kaputt zu machen, weil ich mal gelesen habe, das Bios-Update unterliegt einer komplizierten Prozedur mit dem Akku, die man als Laie nicht beherrscht ? (Medion Anleitung für Netbook, bei dem ich auch kein Bios updatete).

Was sagst du zu dieser Aufforderung zum Bios-Update beim brandneuen Asus?
Ich verstehe das allein schon deswegen nnicht, weil Win7 Home Pr. 64 bit vorinstalliert ist.

Gruß
Teego


als Antwort auf: [#486922]
(Dieser Beitrag wurde von teego9 am 26. Dez 2011, 15:47 geändert)

wenn Windows 7 langsamer wird

pronto
Beiträge gesamt: 1180

26. Dez 2011, 15:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #486927
Bewertung:
(2289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ teego9 ] [...]Was sagst du zu dieser Aufforderung zum Bios-Update beim brandneuen Asus?[...]


Die Warnungen bzgl. BIOS Updates haben eigentlich weniger etwas mit einem komplizierten Prozedere zu tun, sondern vielmehr mit Schäden die auftreten können, wenn etwas schief läuft. Ein kaputtes BIOS ist idR ein kaputtes Mainboard und eine Reparatur nur unter glücklichen Umständen noch möglich. Die Geschichte mit dem Akku bedeutet in diesem Fall, dass eben dem Laptop unter keinen Umständen der Strom ausgehen sollte, während das Update läuft.

Fazit: Ein BIOS Update sollte man nur machen, wenn man ein Problem hat, welches durch das Update behoben wird. Dein Problem gehört mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht dazu. Ich würde das Update erst mal ignorieren.

HTH Tom


als Antwort auf: [#486925]

wenn Windows 7 langsamer wird

teego9
Beiträge gesamt:

26. Dez 2011, 16:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #486928
Bewertung:
(2284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, danke.
Ich werde Bios nicht updaten.

Gruß
Teego


als Antwort auf: [#486927]
X