[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress wer kennt sich aus mit der Website-Erstellung im Quark8?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wer kennt sich aus mit der Website-Erstellung im Quark8?

achmeio
Beiträge gesamt: 13

10. Feb 2009, 18:30
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, bin ganz frisch hier; da ich selber nicht weiterkomme meine Frage an Euch hier im Forum: kann mir jemand erklären, wie ich einen Text mit Scrollbalken hinbekomme? Ich möchte den Impressumstext in einen Textrahmen legen. Da ich aber mehr Text habe, als der Rahmen gross ist, muss ich einen Scrollbalken anlegen. Dass man dafür einen Formularrahmen aufzieht weiss ich nun schon; wie kommt aber der Text dort hinein? und möglichst so, dass ich auch noch seine Größe und Schrift bearbeiten kann? Please help... Danke im Voraus
X

wer kennt sich aus mit der Website-Erstellung im Quark8?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

13. Feb 2009, 12:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #385414
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo achmeio,

so wie ich das sehe, funktioniert das nur mit einer integrierten Flash-Datei. D.h., Du musst den Rahmen in einem interaktiven Layout mit Scrollbalken erstellen, als Flash-Datei exportieren und in das Web-Layout importieren.


als Antwort auf: [#384972]

wer kennt sich aus mit der Website-Erstellung im Quark8?

achmeio
Beiträge gesamt: 13

13. Feb 2009, 17:51
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #385474
Bewertung:
(1763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

ich bin ja froh, dass überhaupt jemand eine Idee bzw. eine mögliche Antwort auf meine Frage hat. Vielen Dank für Deine Nachricht - der Herr von der Quarkhotline konnte mir nämlich auch nicht weiterhelfen - leider klingt es etwas kompliziert, was du mir da vorschlägst.
Falls Du noch Lust und Zeit hast, das etwas näher zu beschreiben, wäre ich sehr dankbar.
Gruss
achmeio :(


als Antwort auf: [#385414]

wer kennt sich aus mit der Website-Erstellung im Quark8?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

13. Feb 2009, 18:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #385496
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du erstellst ein Interaktives Layout (Neu –> Projekt –> Interaktiv). Hier ziehst Du einen Textrahmen in den gewünschten Proportionen auf und stellst den Text hinein. Über *Fenster –> Interaktiv* rufst Du die gleichnamige Palette auf und machst die Einstellungen bei aktiviertem Rahmen wie im unten angegebenen Screenshot. Die Größe des Layouts sollte in etwa derjenigen des Rahmens entsprechen.

Die Einstellungen nimmst Du wie im Screenshot vor, dann erhält der Rahmen einen Scrollbar. Anschließend exportierst Du über *Ablage –> Exportieren –> Exporter für Adobe Flash* die Datei.

Nun öffnest Du Dein Weblayout, ziehst an der gewünschten Stelle einen Rahmen auf und importierst die Flash-Datei. Wichtig: Die Datei darf nicht über Drag&Drop importiert werden und der Rahmen muss über *Stil –> Rahmen an Bild anpassen* exakt der Größe der Flash-Datei entsprechen.

In QXP können keine Flash-Dateien abgespielt werden, hier funktioniert es also das Scrollen noch nicht. Jetzt exportierst Du die Web-Datei wie gewohnt als HTML – und im Browser erscheint der Scrollbalken, der über den Rahmen hinaus gehende Text ist verborgen, das Scrollen funktioniert hier nun.

Hier der Link zum Screenshot: http://www.quarkuser.net/...enshot_scrollbar.pdf


als Antwort auf: [#385474]
(Dieser Beitrag wurde von Conny am 28. Mär 2009, 10:02 geändert)

wer kennt sich aus mit der Website-Erstellung im Quark8?

achmeio
Beiträge gesamt: 13

14. Feb 2009, 11:06
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #385544
Bewertung:
(1712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salve xpressio!
Halleluja...Vielen lieben Dank für Deine Mühe und ausführliche Beschreibung. Es funktioniert! Das hast Du jetzt jemanden happy gemacht. Wie so oft muss man einfach wissen wie´s geht. Kompliziert war´s eigentlich nicht. Hast Du das selbst rausgebracht oder gibt es irgendwo noch eine Quark-Lektüre zum Nachlesen? Denn selbst in den Quark8büchern gibt es nicht mal ein Stichwort "Scrollbalken" geschweige denn Anderes wo´s auch noch hapert...

Ein schönes Wochenende
wünscht
achmeio alias jetzt: supi;-)


als Antwort auf: [#385496]

wer kennt sich aus mit der Website-Erstellung im Quark8?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

14. Feb 2009, 12:29
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #385556
Bewertung:
(1700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: gibt es irgendwo noch eine Quark-Lektüre zum Nachlesen?

Das kann man nur auf HDS nachlesen – ab jetzt ;–)


als Antwort auf: [#385544]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/