[GastForen PrePress allgemein Typographie wichtig Frage bezüglich Aufzählung und Abkürzung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wichtig Frage bezüglich Aufzählung und Abkürzung

HJDS
Beiträge gesamt: 4

25. Apr 2005, 10:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin allerseits,

ich habe da mal ein wichtiges Anliegen.
Auf einem Plakat sollen Spieltermine mit

Mo Di und Fr angegeben werden.

Schreibt man nun
Mo., Di., und Fr.
oder
Mo. Di. und Fr.
oder
Mo, Di, und Fr?

Danke für Eure Hilfe
X

wichtig Frage bezüglich Aufzählung und Abkürzung

Kuddel
Beiträge gesamt: 12

25. Apr 2005, 10:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #161858
Bewertung:
(1631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi HJDS,

wir hier im Verlag machen das in der Regel so:

Mo., Di. und Fr. oder MO, DI und FR!

Also entweder kürzen wir mit Punkt ab oder schreiben in Versalien und ohne Punkt - aber auf jeden Fall mit Komma trennen (außer vor dem "und")!

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen - lieben Gruß

Kuddel


als Antwort auf: [#161854]

wichtig Frage bezüglich Aufzählung und Abkürzung

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

25. Apr 2005, 10:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #161859
Bewertung:
(1631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach deutscher Rechtschreibung ist korrekt: Mo., Di. und Fr. (also deine 1. Version, aber ohne Komma nach Di., da in einer Aufzählung das Element vor dem und kein Komma bekommt).
Ob die vielen Satzzeichen besonders ästhetisch ausschauen, ist eine andere Frage. Bei Plakaten würde ich mir als Gestalter die Freiheit nehmen, es so zu machen, wie es gut ausschaut. Aber dann möglichst so, dass nicht so aussieht, als wäre es ein Fehler, sondern gleich richtig anders, also z.B. ohne Kommas, Punkte und das Wort "und", dafür irgendein originelles Sonderzeichen als Trennung zwischen den Tagen.

Markus Keller



als Antwort auf: [#161854]

wichtig Frage bezüglich Aufzählung und Abkürzung

HJDS
Beiträge gesamt: 4

25. Apr 2005, 11:46
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #161888
Bewertung:
(1631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Euch beiden. Habe den Vorschlag Mo., Di. und Fr. aufgegriffen, wobei ich für die Zukunft auch MO, DI und FR anregen werde. Mir ging es nur um eine einheitliche Regelung, da hier neben mir drei Leute und damit drei Meinungen vorhanden sind. Aber jetzt is Schluß mit der Raterei.

Schönen Tach noch.


als Antwort auf: [#161854]

wichtig Frage bezüglich Aufzählung und Abkürzung

Philyra
Beiträge gesamt: 509

26. Apr 2005, 20:00
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #162359
Bewertung:
(1631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was am besten aussieht und verstanden wird! Go for it!


als Antwort auf: [#161854]
X