[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jan 2007, 14:32
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

im Kommentar-Feld einer Preflight-Regel kann ich ja Hinweise hinterlegen, die das Verhalten näher beschreiben oder erklären. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ich brauche mal einen Denkanstoß. Aber wie kann ich denn so einen erklärenden Kommentar dem Normal-User anzeigen lassen? Ich meine, wenn er ein Preflight-Profil ausführt und sich das Ergebnis anzeigen lässt, dann erscheint da nirgendwo der Kommentar. Habe ich was übersehen oder geht es nicht?

Gruß
X

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

28. Jan 2007, 17:31
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #273057
Bewertung:
(1508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

der Kommentar erscheint doch bei der Auswahl des Profils unter dem Feld mit den Preflightprofilen.

Du würdest ihn lieber erst sehen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist?


als Antwort auf: [#273036]

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jan 2007, 18:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #273063
Bewertung:
(1498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort am Sonntag. Aber du meinst offensichtlich direkt im Preflight-Fenster den Kommentar unter "Zweck des ausgewählten Preflight-Profils". Das ist der Kommentar zum gesamten Profil. Das ist so weit ok, das wird VOR der Benutzung des Profils angezeigt.

Ich meine aber Kommentare zu den Regeln, nicht zu den Profilen an sich. Die Regeln sind innerhalb des Profils und lösen die Prüfungen aus. Nach meinem Verständnis wäre es gut, wenn diese Kommentare NACH der Benutzung eines Profils in der Fehlerliste auftauchen würden, um dem Otto-Normal-User die Interpretation des Fehlers zu erleichtern.

Beispiel:
Regel: Schrift nicht eingebettet
Kommentar: eine nicht eingebettete Schrift verhindert die zuverlässige Verarbeitung im Prepress-Workflow der Druckerei

wenn jetzt dieser Fehler im Preflight-Ergebnis auftaucht, dann kann man per Doppelklick oder Snap die betreffenden Stellen anzeigen lassen. Aber man bekommt halt nur den Fehler, nicht die Erklärung angezeigt. Auch im Fehlerreport habe ich ncihts dergleichen gesehen - wie gesagt, vielleicht habe ich es auch einfach nicht gesehen mit den großen roten Dingern auf den Klüsen...

Das o.g. Beispiel ist natürlich total primitiv, aber es gibt ja auch kompliziertere Fälle, wo eine Erklärung halt nicht schlecht wäre, z.B. ICC-Farben, PS-Objekte, usw.

Gruß


als Antwort auf: [#273057]

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

28. Jan 2007, 19:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #273069
Bewertung:
(1491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, jetzt...

du meinst die Kommentare die man beim Erstellen eigener Prüfprofile zu sehen bekommt.

Aber sind die einzelnen Prüfkriterien nicht oft so grundlegend, dass das nur verwirrt? Weil wenn die Bildauflösung niedriger ist, als die vorgegebenen Mindestauflösung, was soll man denn da noch dazu schreiben?

Und bei komplexeren Bedingungen, die evtl. im Kontext (per 'und' oder 'oder' verknüpft) mit anderen Bedingungen stehen, wie solche die für sich genommen noch kein Fehler sind, aber in Kombination mit anderen, erst zu einem werden, wird es
a) mitunter langwierig
und
b) kompliziert mit dem Kontext

Z.B. gerade dein angesprochenes Beispiel. Was nützt einem diese Aussage.
Sie könnte ja mitgeliefert worden sein, da sie sich nicht einbetten lies... Informativer fände ich es da, das auch bei beim Empfänger vorhandenen std. Schriften es durch Unterschiede in der Version oder im verwendeten Encoding zu Veränderungen kommen kann, und deswegen _jede_ verwendete Schrift ins PDF hineingehört.

Wobei eine Option, diese Kommentare per Mouseover einzublenden, nicht grundsätzlich verkehrt ist, so wie die detaillierten Dokumentinfos auch. Für Anzeigen geht es nicht ohne, für Einzelseiten ganzer Bücher sind sie recht belanglos.


als Antwort auf: [#273063]

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Feb 2007, 08:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #274011
Bewertung:
(1437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Z.B. gerade dein angesprochenes Beispiel. Was nützt einem diese Aussage.

ich habe doch gesagt, daß es ein simples Beispiel ist. Wenn es um Device-Farbräume geht oder Grau überdrucken Unsure wird es doch schnell komplizierter und da würde das schon Sinn machen.

Zumal ja der Kommentareintrag existiert. Ich suche doch nur nach einer Möglichkeit, daß schnell und einfach anzuzeigen. Hat keiner eine Idee?

Gruß


als Antwort auf: [#273069]

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

8. Feb 2007, 00:56
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #275082
Bewertung:
(1378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also - zumindest falls wir ueber Acrobat 8 Professional reden: diese Kommentare werden doch angezeigt, wenn ich das betreffende Ergebnis selektiere (das Textfeld unten im Dialog, während Ergebnisse angezeigt werden). In Acrobat 7 Professional allerdings gibt es diese Anzeige leider noch nicht...

Olaf Drümmer


als Antwort auf: [#273036]

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Feb 2007, 18:10
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #275326
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drümmer,

das ist genau die Funktion, die ich gesucht habe. Nur in Acrobat 8 habe ich eben nicht nachgesehen, nur im 7er. Im 8er ist das ja wunderbar, genau so, wie ich es mir vorstelle, super.

Was ich aber auch in Acrobat 8 nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, diese Kommentare dann in einen Report einzubetten. Besonders der Fehlerreport mit der Ebenenfunktion begeistert mich, also übersichtlicher geht es ja wohl nicht. Aber auch per Kommentareinbettung finden diesse Infos keinen Eintrag im Report-PDF.

Bei der Kommentareinbettung ist mir im 8er außerdem noch aufgefallen, daß er standardmässig weniger Informationen in die einzelnen Kommentare einbettet als noch der 7er:
Wieder das Beispiel eines fehlendes Fonts. Da hat mir der 7er sinngemäß angezeigt "Font nicht eingettet (Schriftart=Arial Bold)". Der 8er zeigt nur noch an "Font nicht eingebettet" ohne die Angabe, um was es sich handelt. Gleiches gilt auch z.B. für die Auflösung von Bildern. Dabei habe ich sowohl im 7er als auch im 8er in den Preflight-Voreinstellungen die mittlere Einstellung "wichtige Details" gewählt. Gibt es dafür eine Erklärung oder versteckte Einstellung, um im 8er wieder das Verhalten des 7er zu erreichen?

Gruß


als Antwort auf: [#275082]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!