[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jan 2007, 14:32
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

im Kommentar-Feld einer Preflight-Regel kann ich ja Hinweise hinterlegen, die das Verhalten näher beschreiben oder erklären. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ich brauche mal einen Denkanstoß. Aber wie kann ich denn so einen erklärenden Kommentar dem Normal-User anzeigen lassen? Ich meine, wenn er ein Preflight-Profil ausführt und sich das Ergebnis anzeigen lässt, dann erscheint da nirgendwo der Kommentar. Habe ich was übersehen oder geht es nicht?

Gruß
X

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Jan 2007, 17:31
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #273057
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

der Kommentar erscheint doch bei der Auswahl des Profils unter dem Feld mit den Preflightprofilen.

Du würdest ihn lieber erst sehen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist?


als Antwort auf: [#273036]

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jan 2007, 18:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #273063
Bewertung:
(1495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort am Sonntag. Aber du meinst offensichtlich direkt im Preflight-Fenster den Kommentar unter "Zweck des ausgewählten Preflight-Profils". Das ist der Kommentar zum gesamten Profil. Das ist so weit ok, das wird VOR der Benutzung des Profils angezeigt.

Ich meine aber Kommentare zu den Regeln, nicht zu den Profilen an sich. Die Regeln sind innerhalb des Profils und lösen die Prüfungen aus. Nach meinem Verständnis wäre es gut, wenn diese Kommentare NACH der Benutzung eines Profils in der Fehlerliste auftauchen würden, um dem Otto-Normal-User die Interpretation des Fehlers zu erleichtern.

Beispiel:
Regel: Schrift nicht eingebettet
Kommentar: eine nicht eingebettete Schrift verhindert die zuverlässige Verarbeitung im Prepress-Workflow der Druckerei

wenn jetzt dieser Fehler im Preflight-Ergebnis auftaucht, dann kann man per Doppelklick oder Snap die betreffenden Stellen anzeigen lassen. Aber man bekommt halt nur den Fehler, nicht die Erklärung angezeigt. Auch im Fehlerreport habe ich ncihts dergleichen gesehen - wie gesagt, vielleicht habe ich es auch einfach nicht gesehen mit den großen roten Dingern auf den Klüsen...

Das o.g. Beispiel ist natürlich total primitiv, aber es gibt ja auch kompliziertere Fälle, wo eine Erklärung halt nicht schlecht wäre, z.B. ICC-Farben, PS-Objekte, usw.

Gruß


als Antwort auf: [#273057]

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Jan 2007, 19:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #273069
Bewertung:
(1488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, jetzt...

du meinst die Kommentare die man beim Erstellen eigener Prüfprofile zu sehen bekommt.

Aber sind die einzelnen Prüfkriterien nicht oft so grundlegend, dass das nur verwirrt? Weil wenn die Bildauflösung niedriger ist, als die vorgegebenen Mindestauflösung, was soll man denn da noch dazu schreiben?

Und bei komplexeren Bedingungen, die evtl. im Kontext (per 'und' oder 'oder' verknüpft) mit anderen Bedingungen stehen, wie solche die für sich genommen noch kein Fehler sind, aber in Kombination mit anderen, erst zu einem werden, wird es
a) mitunter langwierig
und
b) kompliziert mit dem Kontext

Z.B. gerade dein angesprochenes Beispiel. Was nützt einem diese Aussage.
Sie könnte ja mitgeliefert worden sein, da sie sich nicht einbetten lies... Informativer fände ich es da, das auch bei beim Empfänger vorhandenen std. Schriften es durch Unterschiede in der Version oder im verwendeten Encoding zu Veränderungen kommen kann, und deswegen _jede_ verwendete Schrift ins PDF hineingehört.

Wobei eine Option, diese Kommentare per Mouseover einzublenden, nicht grundsätzlich verkehrt ist, so wie die detaillierten Dokumentinfos auch. Für Anzeigen geht es nicht ohne, für Einzelseiten ganzer Bücher sind sie recht belanglos.


als Antwort auf: [#273063]

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Feb 2007, 08:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #274011
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Z.B. gerade dein angesprochenes Beispiel. Was nützt einem diese Aussage.

ich habe doch gesagt, daß es ein simples Beispiel ist. Wenn es um Device-Farbräume geht oder Grau überdrucken Unsure wird es doch schnell komplizierter und da würde das schon Sinn machen.

Zumal ja der Kommentareintrag existiert. Ich suche doch nur nach einer Möglichkeit, daß schnell und einfach anzuzeigen. Hat keiner eine Idee?

Gruß


als Antwort auf: [#273069]

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

8. Feb 2007, 00:56
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #275082
Bewertung:
(1375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also - zumindest falls wir ueber Acrobat 8 Professional reden: diese Kommentare werden doch angezeigt, wenn ich das betreffende Ergebnis selektiere (das Textfeld unten im Dialog, während Ergebnisse angezeigt werden). In Acrobat 7 Professional allerdings gibt es diese Anzeige leider noch nicht...

Olaf Drümmer


als Antwort auf: [#273036]

wie Kommentar-Beschreibungen aus Preflight-Regel dem Normal-User anzeigen lassen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Feb 2007, 18:10
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #275326
Bewertung:
(1349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drümmer,

das ist genau die Funktion, die ich gesucht habe. Nur in Acrobat 8 habe ich eben nicht nachgesehen, nur im 7er. Im 8er ist das ja wunderbar, genau so, wie ich es mir vorstelle, super.

Was ich aber auch in Acrobat 8 nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, diese Kommentare dann in einen Report einzubetten. Besonders der Fehlerreport mit der Ebenenfunktion begeistert mich, also übersichtlicher geht es ja wohl nicht. Aber auch per Kommentareinbettung finden diesse Infos keinen Eintrag im Report-PDF.

Bei der Kommentareinbettung ist mir im 8er außerdem noch aufgefallen, daß er standardmässig weniger Informationen in die einzelnen Kommentare einbettet als noch der 7er:
Wieder das Beispiel eines fehlendes Fonts. Da hat mir der 7er sinngemäß angezeigt "Font nicht eingettet (Schriftart=Arial Bold)". Der 8er zeigt nur noch an "Font nicht eingebettet" ohne die Angabe, um was es sich handelt. Gleiches gilt auch z.B. für die Auflösung von Bildern. Dabei habe ich sowohl im 7er als auch im 8er in den Preflight-Voreinstellungen die mittlere Einstellung "wichtige Details" gewählt. Gibt es dafür eine Erklärung oder versteckte Einstellung, um im 8er wieder das Verhalten des 7er zu erreichen?

Gruß


als Antwort auf: [#275082]
X