[GastForen PrePress allgemein Typographie wie Schrifte umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie Schrifte umwandeln

marcel013
Beiträge gesamt: 4

16. Sep 2004, 13:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ,
kann mir jemand sagen wie ich vorhandene Schriftarten mit den endungen...DFN , Adope Typ 1 und Dos ( oder jede andere endung)in Trye Type Schriften umwandeln kann ?

dabke schon mal !
X

wie Schrifte umwandeln

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Sep 2004, 14:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #109077
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marcel,

ich denke, Du meinst sicher "Adobe" PostScript Type 1?
Woher hast Du die Schriften, von welchem System kommen sie?

Zu den Endungen:
Type-1-Fonts sind PostScript-Fonts
.DFN könnten sogenannte dFonts sein (Opentype-ähnliches Format)
.DOS kann alles oder nichts sein

Mit Tools wie Transtype oder FontLab lassen sich die Fonts importieren und als neuer was auch immer Font abspeichern. Wichtig ist jedoch, dass nicht unbedingt jeder Font auch hinterher genau so aussieht bzw. ausgeglichen wird wie der Eingangsfont. Hier solltest Du Dich einmal mit den verschiedenen Formaten und deren Eigenarten beschäftigen, dazu gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#109057]

wie Schrifte umwandeln

marcel013
Beiträge gesamt: 4

16. Sep 2004, 14:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #109082
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dabke für die schnelle Antwort ,
also ich bin Steinmetz und schon sehr lange eine Steinmetzsoftware auf meinem PC mit Steinmetzschriften ( keine Computerschriften) nun kaufte ich mir eine neue Software und um meine alten Steischriften dort zu importieren verlangt das Programm ttf-schriften nun versuch ich halt meine Schriften in ttf umzuwandeln und ich hab noch ne CD mit Schriften und wenn ich eine auswähle steht unter Eigenschaften dos Dateityp und kann mit denen wohl nichts anfangen


als Antwort auf: [#109057]

wie Schrifte umwandeln

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Sep 2004, 14:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #109088
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi marcel,

hm, probieren kann es, aber sicher wäre ich mir bei DOS nicht. Die anderen kämen in Betracht.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#109057]
X