[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt wie Skript nach Prüfung abbrechen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie Skript nach Prüfung abbrechen

former
Beiträge gesamt: 164

11. Dez 2014, 16:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe eine bestimmt ganz einfach zu beantwortende Frage: Wie kann ich ein Skript per Befehl beenden oder abbrechen?
Zur Sicherheit mein konkretes Beispiel: Das Skript prüft zu Beginn eine Bedingung (bestimmte Anzahl von Absätzen sollen markiert sein). Wenn sie nicht erfüllt ist, kommt ein alert. Aber dann soll das Skript auch aufhören und nicht weiterarbeiten, was derzeit leider der Fall ist. Ich denke, hier kann ich hinter meinen alert doch bestimmt irgendeinen Befehl eingeben, damit das Skript abbricht, oder?
Wie lautet der Befehl?
Danke und Gruß
Jan
X

wie Skript nach Prüfung abbrechen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Dez 2014, 17:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #535000
Bewertung:
(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

Dein Skript soll also etwas versuchen, und wenn's nicht klappt, abbrechen?
Also frei übersetzt:
try{...}catch{...}


als Antwort auf: [#534998]

wie Skript nach Prüfung abbrechen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Dez 2014, 17:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #535002
Bewertung:
(2503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,


die Ausführung eines Skripts kannst Du mit dem Befehl exit() abbrechen.

Eine Schleife läßt sich mit break abbrechen.


als Antwort auf: [#534998]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Dez 2014, 06:09 geändert)

wie Skript nach Prüfung abbrechen

former
Beiträge gesamt: 164

11. Dez 2014, 18:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #535006
Bewertung:
(2470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank. Ich hatte es schon mit exit; probiert, das hat nicht funktioniert. Die Klammern werden es dann sicher richten (ich hab grad keine Zeit mehr für den Test). Also vielen Dank.

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#535002]

wie Skript nach Prüfung abbrechen

former
Beiträge gesamt: 164

11. Dez 2014, 18:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #535007
Bewertung:
(2470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
danke für die Antwort. Ja, also es soll etwas prüfen und dann, bei negativer Antwort, soll es den ganzen Kram, den es sonst macht, einfach nicht mehr machen, sondern sich schlicht beenden. Ich denke, mit exit() hab ich genau, was ich brauch. Trotzdem danke!
Gruß
Jan


als Antwort auf: [#535000]
X