Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Carstello
Beiträge gesamt: 44

17. Jan 2008, 11:56
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle.

Ich habe eine Frage, ich nutze ein N95 mit einer UMTS Flat an meinem MacPro. Ich würde diese UMTS Flat gerne im Netzwerk für ein paar Rechner (Mac) nutzen.

Welche Einstellungen sind dafür an meinem MacPro mit N95
und welche an den anderen Rechnern im Netzwerk nötig damit das funktioniert? Im Augenblick ist noch zus. ein WLAN Router im Netz eingebunden der über das Netzwerk genutzt wurde. Da die ISDN Leitung gekündigt ist fehlt mir im Moment ein Internetzugang für die anderen Rechner, somit ist der Router zur Zeit nicht als Internetrouter in Betrieb.

Hat jemand Ahnung wie das ganze funktioniert?

Danke und Gruß
X

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Jan 2008, 12:11
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #331587
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles was du brauchst sollte sich in den Systemeinstellungen unter Sharing -> Internetsharing finden. Ich hab das bis dato nur mit per Ethernet direkt angeschlossenem DSL oder Analogmodems und weitergabe per Ethernet oder WLAN eingerichtet, aber prinzipiell sollte auch 'Bluetooth rein' (oder wie hängt das N95 am MacPro?) und 'Ethernet raus' gehen.


als Antwort auf: [#331575]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Carstello
Beiträge gesamt: 44

17. Jan 2008, 12:16
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #331590
Bewertung:
(1840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für den ersten Hinweis, ich habe es per USB 2.0 angeschlossen da ich das Gefühl habe das es über Bluetooth etwas zu langsam ist.

Gruß Carsten

PS: über Sharing habe ich noch nicht versucht. Habe jetzt das Sharing
auf meinem Rechner über das N95 gestartet. Was muss ich jetzt bei den anderen Rechnern im Netzwerk einstellen damit die dann über mein
Handy ins Internet können?


als Antwort auf: [#331587]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

17. Jan 2008, 12:36
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #331603
Bewertung:
(1828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carstello,

ich habe ein web’n’walk-UMTS von der Telekom. Wenn das über USB angeschlossen ist und läuft, dann habe ich mein Netzwerk normalerweise per Airport eingerichtet (Airport aktivieren/Netzwerk einrichten). Wenn dann Internet-Sharing aktiv ist, kann jeder, der mit seinem WLAN mein Netzwerk auswählt, ohne Zusatzeinstellungen auch online gehen.


als Antwort auf: [#331590]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Carstello
Beiträge gesamt: 44

17. Jan 2008, 13:01
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #331610
Bewertung:
(1822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

ok, super, werde ich ausprobieren. Allerdings habe ich nur 2 weitere Rechner mit WLAN und noch 3 ohne, welche einfach im Netz eingebunden sind. Wie können gerade die nur im Netz eingebunden sind auf mein
UMTS zugreifen? Welche zus. Einstellungen müsste ich an diesen und an meinem Rechner vornehmen damit das auch dort funktioniert?

Im Moment laufen alle Rechner ohne WLAN einfach über die Teilnetzmaske (TCP/IP) mit zus. Router IP (Router im Moment zwar an aber ohne DSL weil Leitung nicht mehr vorhanden ist)

Kannst Du mir diesbezüglich noch ein paar Tipps geben?

Danke.

Carsten


als Antwort auf: [#331603]
(Dieser Beitrag wurde von Carstello am 17. Jan 2008, 13:02 geändert)

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

17. Jan 2008, 14:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #331654
Bewertung:
(1809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Carstello ] Kannst Du mir diesbezüglich noch ein paar Tipps geben?


Hallo Carsten,

leider eher nein, ich bin ein eher schlechter Netzwerker. Da bin ich schon froh, dass mir der Mac mit seinen leichten Einstelloptionen wesentlich mehr entgegen kommt als ein WinXP-Rechner.

Wenn ich ein Netzwerk teilen musste, dann war es immer nur ein Funknetz. Zu Hause sind meine Rechner fest über einen Router verdrahtet, aber das hat mir ein Freund angelegt.

Allerdings stelle ich mir eine Ethernet-Freigabe nicht so kompliziert vor. Bei MacOS 10.5 findest Du in den Systemeinstellungen Sharing. Wenn Du dort auf der linken Seite Internet-Sharing anklickst, dann bekommst Du auf der rechten Seite zwei Bereiche dargestellt:

Verbindung gemeinsam nutzen
Dort wählst Du Deinen UMTS-Empfänger aus.

Mit Computern über
bietet mir die Möglichkeit an meinem PowerBook, Airport, FireWire und Ethernet einzeln an- und abzuhaken.

Ich gehe davon aus, dass wenn Du hier Ethernet aktivierst, dass dann auch die UMTS-Verbindung übers Kabelnetz freigegeben ist. Das ist meine ungetestete Vorstellung …


als Antwort auf: [#331610]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Carstello
Beiträge gesamt: 44

17. Jan 2008, 14:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #331660
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

kein Problem. Allerdings funktioniert das ganze bei mir irgendwie nicht.
Allerdings stimme ich deiner Meinung zu, so stelle ich mir das auch vor.

Ich habe in meinem Netzwerk auch zus. noch einen 2. WLAN Router installiert um über 2 Etagen das Netz zu erweitern. Das funktioniert einwandfrei. wenn ich jetzt mit einem anderen Rechner versuche über Safari ins Netz zu gehen, geht leider nichts.

Nutze noch 10.4.10+11 kein Leo!

Irgendeine Einstellung ist nicht korrekt. Leider keine Ahnung welche!

„VERZWEIFEL”

Gruß Carsten


als Antwort auf: [#331654]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

17. Jan 2008, 15:14
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #331670
Bewertung:
(1800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Carstello ] Nutze noch 10.4.10+11 kein Leo!

Bei mir sind alle Rechner auf den Leoparden umgestellt. Ich habe keinen Tiger mehr, mit dem ich etwas ausprobieren könnte.

Antwort auf [ Carstello ] „VERZWEIFEL”

Sorry, ich kann Dir hier gerade nur mein Mitleid aussprechen und Dich auf fähigere Köpfe vertrösten.


als Antwort auf: [#331660]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Carstello
Beiträge gesamt: 44

17. Jan 2008, 15:16
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #331671
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Irgendwann wird es schon funktionieren. Ist ja immer so!

Viele Grüße

Carsten


als Antwort auf: [#331670]
X