[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Carstello
Beiträge gesamt: 44

17. Jan 2008, 11:56
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle.

Ich habe eine Frage, ich nutze ein N95 mit einer UMTS Flat an meinem MacPro. Ich würde diese UMTS Flat gerne im Netzwerk für ein paar Rechner (Mac) nutzen.

Welche Einstellungen sind dafür an meinem MacPro mit N95
und welche an den anderen Rechnern im Netzwerk nötig damit das funktioniert? Im Augenblick ist noch zus. ein WLAN Router im Netz eingebunden der über das Netzwerk genutzt wurde. Da die ISDN Leitung gekündigt ist fehlt mir im Moment ein Internetzugang für die anderen Rechner, somit ist der Router zur Zeit nicht als Internetrouter in Betrieb.

Hat jemand Ahnung wie das ganze funktioniert?

Danke und Gruß
X

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19081

17. Jan 2008, 12:11
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #331587
Bewertung:
(1713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles was du brauchst sollte sich in den Systemeinstellungen unter Sharing -> Internetsharing finden. Ich hab das bis dato nur mit per Ethernet direkt angeschlossenem DSL oder Analogmodems und weitergabe per Ethernet oder WLAN eingerichtet, aber prinzipiell sollte auch 'Bluetooth rein' (oder wie hängt das N95 am MacPro?) und 'Ethernet raus' gehen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#331575]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Carstello
Beiträge gesamt: 44

17. Jan 2008, 12:16
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #331590
Bewertung:
(1711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für den ersten Hinweis, ich habe es per USB 2.0 angeschlossen da ich das Gefühl habe das es über Bluetooth etwas zu langsam ist.

Gruß Carsten

PS: über Sharing habe ich noch nicht versucht. Habe jetzt das Sharing
auf meinem Rechner über das N95 gestartet. Was muss ich jetzt bei den anderen Rechnern im Netzwerk einstellen damit die dann über mein
Handy ins Internet können?


als Antwort auf: [#331587]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5165

17. Jan 2008, 12:36
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #331603
Bewertung:
(1699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carstello,

ich habe ein web’n’walk-UMTS von der Telekom. Wenn das über USB angeschlossen ist und läuft, dann habe ich mein Netzwerk normalerweise per Airport eingerichtet (Airport aktivieren/Netzwerk einrichten). Wenn dann Internet-Sharing aktiv ist, kann jeder, der mit seinem WLAN mein Netzwerk auswählt, ohne Zusatzeinstellungen auch online gehen.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#331590]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Carstello
Beiträge gesamt: 44

17. Jan 2008, 13:01
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #331610
Bewertung:
(1693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

ok, super, werde ich ausprobieren. Allerdings habe ich nur 2 weitere Rechner mit WLAN und noch 3 ohne, welche einfach im Netz eingebunden sind. Wie können gerade die nur im Netz eingebunden sind auf mein
UMTS zugreifen? Welche zus. Einstellungen müsste ich an diesen und an meinem Rechner vornehmen damit das auch dort funktioniert?

Im Moment laufen alle Rechner ohne WLAN einfach über die Teilnetzmaske (TCP/IP) mit zus. Router IP (Router im Moment zwar an aber ohne DSL weil Leitung nicht mehr vorhanden ist)

Kannst Du mir diesbezüglich noch ein paar Tipps geben?

Danke.

Carsten


als Antwort auf: [#331603]
(Dieser Beitrag wurde von Carstello am 17. Jan 2008, 13:02 geändert)

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5165

17. Jan 2008, 14:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #331654
Bewertung:
(1680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Carstello ] Kannst Du mir diesbezüglich noch ein paar Tipps geben?


Hallo Carsten,

leider eher nein, ich bin ein eher schlechter Netzwerker. Da bin ich schon froh, dass mir der Mac mit seinen leichten Einstelloptionen wesentlich mehr entgegen kommt als ein WinXP-Rechner.

Wenn ich ein Netzwerk teilen musste, dann war es immer nur ein Funknetz. Zu Hause sind meine Rechner fest über einen Router verdrahtet, aber das hat mir ein Freund angelegt.

Allerdings stelle ich mir eine Ethernet-Freigabe nicht so kompliziert vor. Bei MacOS 10.5 findest Du in den Systemeinstellungen Sharing. Wenn Du dort auf der linken Seite Internet-Sharing anklickst, dann bekommst Du auf der rechten Seite zwei Bereiche dargestellt:

Verbindung gemeinsam nutzen
Dort wählst Du Deinen UMTS-Empfänger aus.

Mit Computern über
bietet mir die Möglichkeit an meinem PowerBook, Airport, FireWire und Ethernet einzeln an- und abzuhaken.

Ich gehe davon aus, dass wenn Du hier Ethernet aktivierst, dass dann auch die UMTS-Verbindung übers Kabelnetz freigegeben ist. Das ist meine ungetestete Vorstellung …

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#331610]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Carstello
Beiträge gesamt: 44

17. Jan 2008, 14:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #331660
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

kein Problem. Allerdings funktioniert das ganze bei mir irgendwie nicht.
Allerdings stimme ich deiner Meinung zu, so stelle ich mir das auch vor.

Ich habe in meinem Netzwerk auch zus. noch einen 2. WLAN Router installiert um über 2 Etagen das Netz zu erweitern. Das funktioniert einwandfrei. wenn ich jetzt mit einem anderen Rechner versuche über Safari ins Netz zu gehen, geht leider nichts.

Nutze noch 10.4.10+11 kein Leo!

Irgendeine Einstellung ist nicht korrekt. Leider keine Ahnung welche!

„VERZWEIFEL”

Gruß Carsten


als Antwort auf: [#331654]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5165

17. Jan 2008, 15:14
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #331670
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Carstello ] Nutze noch 10.4.10+11 kein Leo!

Bei mir sind alle Rechner auf den Leoparden umgestellt. Ich habe keinen Tiger mehr, mit dem ich etwas ausprobieren könnte.

Antwort auf [ Carstello ] „VERZWEIFEL”

Sorry, ich kann Dir hier gerade nur mein Mitleid aussprechen und Dich auf fähigere Köpfe vertrösten.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#331660]

wie UMTS Flat (über Handy) im Mac Netzwerk sharen?

Carstello
Beiträge gesamt: 44

17. Jan 2008, 15:16
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #331671
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Irgendwann wird es schon funktionieren. Ist ja immer so!

Viele Grüße

Carsten


als Antwort auf: [#331670]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022