[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

coocane
Beiträge gesamt: 68

21. Aug 2005, 19:16
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich möchte mehrere freehand-dateien in illustrator weiterverarbeiten. wie bekomme ich die nun nach AI CS2?

die freehand-dateien sind mitsamt transparenzen, verläufen und komplexen pfaden. damit scheint es ersthafte probleme zu geben.

ich hab schon eps und pdf probiert, aber da werden die pfade verhauen. pdf drucken geht überhaupt nicht klar (vektoren werden gerastert) und copy & paste will auch nicht.

mein bisheriger work-around ist:
- objekt in freehand einfarbig machen, alle verläufe und transparenzen entfernen, etc.
- datei als pdf exportieren.
- datei in AI einladen und per hand alle verläufe wieder nachbauen.

da vorteil ist, dass alle pfade erhalten bleiben.
der nachteil: dauert ewig. und da es sich um rund 200 motive handelt, wäre ich dringend an einer anderen lösung interessiert - verständlich.

hat da jemand was?
X

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

boskop
Beiträge gesamt: 3463

21. Aug 2005, 19:31
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #183553
Bewertung:
(2714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
bin mir nicht ganz sicher, aber hast Du es schon umgekehrt versucht? Freehand in Illu zu öffnen? Sonst bleibt Dir eine mögliche neue Freehandversion und den Export als Ai mit entsprechend hoher Versionsnummer.


als Antwort auf: [#183551]

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

coocane
Beiträge gesamt: 68

22. Aug 2005, 12:20
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #183644
Bewertung:
(2700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Freehand in Illu zu öffnen?


AI liesst freehand-dateien? seit wann das denn?

Zitat Sonst bleibt Dir eine mögliche neue Freehandversion und den Export als Ai mit entsprechend hoher Versionsnummer.


ja, hab ich auch schon ausprobiert. aber FH speichert nur AI 7.x oder 88 legacy. und da passiert das gleich wie mit eps und pdf: die pfade werden komplett zerhauen.

ich glaube, man muss auf was externes zurück greifen. gibt's da vielleicht ein plugin, einen konvertierer, ein anderes vektorprogramm, was man als zwischenhändler nutzen kann... kann corel draw da helfen?


als Antwort auf: [#183553]

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

boskop
Beiträge gesamt: 3463

22. Aug 2005, 12:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #183657
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ai CS1 und CS2 liest Freehand 4,5,7,8,9, darüber hinaus bleibt vielleicht nocht der weg über svg.


als Antwort auf: [#183644]

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

coocane
Beiträge gesamt: 68

22. Aug 2005, 13:12
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #183660
Bewertung:
(2697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ai CS1 und CS2 liest Freehand 4,5,7,8,9,


uh... krass, stimmt! und das geht sogar sehr gut. na super, das war's! many thx.

Zitat darüber hinaus bleibt vielleicht nocht der weg über svg.


wie kann ich in freehand mx svg abspeichern?


als Antwort auf: [#183657]

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

royaldx
Beiträge gesamt: 7

6. Sep 2005, 23:52
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #186165
Bewertung:
(2615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur habe ich FreeHand MX Dateien, welche von Illustrator CS2 leider nicht geöffnet werden können. Gibt es ein Converter oder ähnliches? Aus mir unbekannten Gründen kann ich die Dateien nämlich jetzt auch im FreeHand MX nicht mehr öffnen. Die Vorschau stimmt zwar noch, aber dann kommt der Dialog, die Datei sei eine ungültige FreeHand Datei. Rechner wurde bereits komplett neu installiert, inkl. Programme (Originale), Virus scheidet als Ursache aus. Backup von den Daten gibt es leider nicht :-( Ich bin am verzweifeln...


als Antwort auf: [#183660]

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

fogrider
Beiträge gesamt:

7. Sep 2005, 07:56
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #186175
Bewertung:
(2608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo...
versuche mal die datei aus Fh MX als Illus 88 zu exportieren oder bearbeitbare EPS zu speichern....hab es probiert und illus CS2 öffnet die datein und sie sind bearbbeitbar...
viel glück

fogrider


als Antwort auf: [#186165]

wie am besten freehand-dateien -> illustrator?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Sep 2005, 09:31
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #186191
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie man beschädigte Dateien noch retten kann, wird mir dir wohl am besten im Freehand-Forum sagen können, falls es nicht eh zu spät ist. Leider kommt die Einsicht für ein Backup meist dann, wenn's schon zu spät ist.


als Antwort auf: [#186165]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/