hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
Yvi
Beiträge: 91
22. Nov 2004, 15:04
Beitrag #1 von 20
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Hallo, wie findet ihr http://www.typostudio.ch ?
Die Seite ist für mich selbst, die 2.Version.

Ist übrigens mein 1. Projekt!

vielen Dank für euer Feedback!

Gruss
Yvonne Top
 
X
Kusi
Beiträge: 1398
23. Nov 2004, 09:04
Beitrag #2 von 20
Beitrag ID: #126532
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Hallo
Ich hab jetzt mal deine Site durch geschaut:
Mir fehlt ein bisschen Spannung im ganzen.
Auf der Index stört mich, das der Text zu weit rechts ist, wirkt zu flatterhaft.
Menü: Bei den meisten Elementen ist noch ein heller Hintergrund zu sehen, jedoch nicht bei Referenzen. Das Menü ist zu Gross geschrieben. Auf den Einzelnen Seiten kannst du mit Typographie noch was rausholen. Überschriften setzen, mit Fett hervorheben. Den Text strukturieren.

Html Du hast noch kein css integriert, dort kannst du Desigen Informationen für Schrift definieren und auf alle Seiten anwenden.
Auf der Web-Design Seite: Metatagx in Metatags. Diese fehlen, ausser bei der index Seite.

Der erste Eindruck ist dezent schlicht und gefällt mir.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign
als Antwort auf: [#126358] Top
 
WolfJack
Beiträge: 2851
23. Nov 2004, 11:10
Beitrag #3 von 20
Beitrag ID: #126560
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Hi Yvi,
wenn du die sites "für dich selbst" gebastelt hast, wieso sprichst du dann in der "Wir"-FORM?
"Melden Sie sich, WIR sind gespannt!" Worauf?
Alles scheint dir nicht möglich, wie man an dieser kümmerlichen WebSite sehen kann..

Ich denke mir, alle diese Entschuldigungen im Vorfeld bringen nix! Sie zeigen nur, dass Typografen besser bei ihren Print-Medien bleiben sollten..
Im web gelten nun mal völlig andere Regeln! Aber das wirst du während der Arbeit an deinem Erstlingswerk sicher selbst gemerkt haben! Ich würde mit dem Sprung ins Webdesign noch etwas warten und alle Energien auf deine Printmedien konzentrieren!

Es gibt schon zuviel schlechte WebDesigner im Netz..
*klugscheissermodus*

=8¬)

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
http://www.eierschale-berlin.de
---
als Antwort auf: [#126358]
(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 23. Nov 2004, 11:12 geändert)
Top
 
ganesh  M 
Beiträge: 1981
23. Nov 2004, 13:31
Beitrag #4 von 20
Beitrag ID: #126614
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Einfügen von Metatax


ist das eine neue Internet-Steuer?

:)

als Antwort auf: [#126358] Top
 
Yvi
Beiträge: 91
24. Nov 2004, 11:08
Beitrag #5 von 20
Beitrag ID: #126882
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Vielen Dank, Kusi, für deine konstruktive Kritik!

Gruss
Yvonne
als Antwort auf: [#126358] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
1. Dez 2004, 01:08
Beitrag #6 von 20
Beitrag ID: #128077
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Hallo Yvonne!

Ok, ich bin etwas spät dran... hab' die Seite aber gerade erst gesehen und kann mich nicht zurückhalten... ;) Deshalb:


Technisch:

* Bei 800 x 600 gibt's einen "unschönen" und nicht minder nötigen horizontalen Scrollbar. Das ist schade, denn viele Leute sind immer noch mit dieser Auflösung unterwegs.

* Die Menü-Grafiken sind z. T. verzerrt (durch falsche width- und height-Angaben im img-Tag). Das fällt z. B. bei den fetten Varianten von "Angebot" und "Kontakt" auf.

* JPEG-Komprimierung für Schrift ist "pfui" ;) Das führt nämlich zu unnötig großen und unnötig unscharfen Grafiken die manchmal auch noch - wie in Deinem Fall - z. T. ihren weißen Hintergrund einbüßen. GIF oder PNG heißt hier die Lösung.


Gestalterisch:

* Naja, Du versprichst "kreative Websiten", präsentierst Dich aber selber ziemlich einfallslos (Sorry). "Reduktion" ist gut, aber bitte konsequent. Freiraum ist was schönes und muß nicht durch übergroße Typo vollgestellt werden.
Die Bildausschnitte sind in jeder Beziehung zu langweilig. Da die Motive eh egal und nichtssagen sind, hätte ich mir wenigstens "spannendere" gewünscht. "Spannend" kann sein: Stimmungsvolle Farbe, hohe Abstraktion, ungewöhnliche Perspektive, ...

* Die Sub-Navi hebt sich zu wenig von der Haupt-Navi ab.

* Den langweiligen Strich unterhalb von Logo und Banner hätte ich weggelassen und stattdessen den Inhaltsbereich durch einen (sehr) hellgrauen Fond von der Navigation optisch getrennt.

* Auf dem Foto siehst Du zwar nett und sympathisch aus, "technisch" ist das aber eher "nix". Da würde ich mindestens noch mal PhotoShop anschmeißen und die Farbverteilung korrigieren, nachschärfen und am besten auch den Hintergrund austauschen.

* Ich würde den Text noch mal aufmerksam Korrekturlesen. Das "Wir" würde ich mir auch klemmen, zumal es hier ziemlich offenkundig ist, dass da nur eine Person hinter steht. Das klingt nach "größer" und "toller" machen, als es offensichtlich ist.

* "Professionell": Nein! Professionell ist ziemlich anders. Erster Versuch eben.
"klar strukturiert": Ok. In Sachen "2. Navigationsebene" aber noch verbesseurngsfähig.
"und zudem bezahlbar!": Weiß ich nicht ;) Was nimmste denn für 'ne Website?


Bye, Tom

P.S.
Sei bitte nicht geknickt, ob der z. T. "harten" Kritik. Ich denke, so ist's besser als belangloses hätscheln. Und außerdem: Für die 1. Site ist das schon ganz ordentlich. :)
als Antwort auf: [#126358] Top
 
Yvi
Beiträge: 91
1. Dez 2004, 09:17
Beitrag #7 von 20
Beitrag ID: #128097
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


@Tom

Vielen Dank für deine Kritik, damit kann ich was anfangen. Ich weiss, ich muss noch viel Lernen, ist ja meine erste Site und die Ausbildung beginne ich ja auch erst. In einem Jahr frage ich mich wahrscheinlich selbst, was ich da bloss gemacht habe...

Danke und Gruss
Yvonne
als Antwort auf: [#126358] Top
 
r a c
Beiträge: 955
5. Jan 2005, 01:52
Beitrag #8 von 20
Beitrag ID: #133993
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Hallo Yvi,

auf deiner Site geht es ja auch um Webdesign, da hab ich mir mal http://www.typostudio.ch/Angebot%20Web.html angeschaut.

1. Die Fehlerliste dazuhttp://www.typostudio.ch%2FAngebot%2520Web.html
Fehlerfrei nach w3c-Standart wäre schon gut ;-)

2. Ein "%20" in der URL funktioniert zwar, sieht aber unschön aus. Besser wäre Angebot_Web.html

3. Du legst die Scripte in den Seiten ab, warum nicht eine Script-Bibliothek? Spart Ladezeit.

4. und inhaltlich: "…Einfügen von Metatags. Vereinfacht den Suchmaschinen das Aufspüren Ihrer Seite…"
Ein Mythos. Metatags kann man sich sparen, sichtbarer Text zählt, gute Struktur und valider Code. Wichtige Tags sind: <title> <h1>etc. <b> <strong>etc.

5. und noch allgemein: Das Layout-Gitter von GoLive ist eher für Anfänger. Man kann schnell und einfach ein funktionierendes Resultat erzeugen. Auf Profi-Niveau ist der Quellcode aber unakzeptabel (siehe validator). Wenn mit Tabellen, dann viel schlanker, besser mit Rahmen.

und <meta name="generator" content="Adobe GoLive 5"> würde ich rausnehmen. Der Tag ist zu nichts anderem gut, als dass jeder sehen kann, dass du mit alter Software arbeitest (die zwar nicht schlecht ist, aber muss man es jedem auf die Nase binden?).
GoLive 6 hätte die Doctype Declaration automatisch gesetzt.

Grüsse r a c
als Antwort auf: [#126358]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 5. Jan 2005, 02:13 geändert)
Top
 
WolfJack
Beiträge: 2851
5. Jan 2005, 08:05
Beitrag #9 von 20
Beitrag ID: #134006
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Ich frage mich manchmal, warum Leutz hier um Rat&Tat bitten, wenn sich an dem zur Dikussion gestellten Objekt der BeGierde im Nachhinein nie Nix&Null ändert..?!?

))-)


---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
---
Die Zukunft war früher auch besser..
*Karl Valentin*
als Antwort auf: [#126358] Top
 
Yvi
Beiträge: 91
5. Jan 2005, 09:14
Beitrag #10 von 20
Beitrag ID: #134013
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


@ r a c

vielen Dank für dein Feedback. Da hab ich wieder viel gelernt.

@wolfjack

Was ich am wichtigesten fand hab ich bereits geändert. Und stell dir vor, ich hab vielleicht noch anderes zu tun? Vielleicht arbeite ich ja auch daran? Aber das sollte eigentlich nicht dein Problem sein. Auf deine niveaulosen Beiträge hier könnte ich echt verzichten.

Gruss
Yvonne
als Antwort auf: [#126358] Top
 
WolfJack
Beiträge: 2851
5. Jan 2005, 11:00
Beitrag #11 von 20
Beitrag ID: #134044
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Liebes Frollein Yvi,
deine 1. Anfrage kam am 22.11.2004..
Freut mich, dass du so viel zu tun gehabt hast und dich auch immer freust, wenn dir gute Tipps gegeben werden..

Anfrage des Sätzers:
was hat sich denn auf deiner typografischen Seite geändert?
Auf deine niveauvollen Beiträge könnte ich echt überhaupt nicht verzichten..

LOL

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
---
Die Zukunft war früher auch besser..
*Karl Valentin*
als Antwort auf: [#126358] Top
 
typografiker
Beiträge: 20
6. Jan 2005, 21:06
Beitrag #12 von 20
Beitrag ID: #134505
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Hey entweder bin ich blöd, aber geh ich auf index ... sehe ich nur ein logo und ein bissel text ... haste das absichtlich gemacht?

Also als eigentlicher Printler, der sein Herz im Web hat mußte noch ein paar Dinge lernen ... wie es meine Kollegen oben wiederholt haben!!!!

ABER ... wenn das eine seite nur für dich ist, auf den du dein Dienste präsentierst ... ist es nicht schlecht!

Das Bild oben wuchtet ganz schön! Versuche doch mal mehr mit Reduzierung! Wir Designer müssen uns erstmal auf das wesentliche beschränken! Back to the rules! Ein bisschen Gratzie reinbringen und nich sooo viel weißraum lassen wie auf dem Papier. Im Web gibt es andere Eigenschaften die man beachten muss. Ich habe mir kostenlos vor ein paar wochen ein Dokument runtergeladen kostenlos ... übers webdesgin von der PAGE ... wenn de magst schick ich es dir!!


Cu
als Antwort auf: [#126358] Top
 
Yvi
Beiträge: 91
6. Jan 2005, 21:18
Beitrag #13 von 20
Beitrag ID: #134507
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Hey Cu

Danke für dein Feedback. Ja, die Index-Seite ist absichtlich so. Ich weiss, dass ich noch gaaaanz viel lernen muss. Aber irgendwie muss ich ja anfangen. Ich steh noch ganz am Anfang.
Das Dokument interessiert mich, wäre toll wenn du es mir schicken könntest. Mail: info@typostudio.ch
Ich habe gesehen, dass du auf deiner Site auch viele Dokus hast. Werde ich mir auch noch anschauen.

Gruss
Yvonne
als Antwort auf: [#126358] Top
 
typografiker
Beiträge: 20
6. Jan 2005, 22:30
Beitrag #14 von 20
Beitrag ID: #134532
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Hey Yvi ... du mußt das Jack verstehen ... er ist ein PsydoBerliner und nicht so ernst zu nehmen, zumindest bei die unqualifizierten Statements! Ich glaube tief innen hat er geschmack!

Zu deiner Page! Der Banner oben ist zu wuchtig ... irgendwie hast du auch sehr viel Weißraum drin ...

ich komme auch aus dem druck und habe mein Herz auch im Web ... es ist eine umstellung, aber du bist auf den besten weg! Sieht schlicht aus ... einfach ... is ok! Dein Logo ist ein kleiner Augenschmaus!

Also mach weiter und dann hat sich das ... meine erste Seite sah aus wie stulle ... ausserdem hast du Family und da bleibt wenig Zeit für sowas!!!

Ich habe ein Buch von der Page ... was man kostenlos downloaden kann! da sind gute tipps drin!!!

Kann dir ja mal zuschicken!! Cu
als Antwort auf: [#126358] Top
 
WolfJack
Beiträge: 2851
7. Jan 2005, 08:35
Beitrag #15 von 20
Beitrag ID: #134565
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie findet ihr...


Uff!
Da haben sich ja zwei Experten gefunden!

Endlich die lang ersehnten Ossi-Witze hier im Forum..
))-)

btw. Meister typoGraficker:
wo ist denn da ein "wuchtiger Banner" auf yvies Site und was ist biddesähr ein PsydoBerliner?
Hast du vor deiner Typo-Karriere vielleicht den ehrenswehrten Beruf des Rohrlegers erlernt? Also Witze kannst du schon ganz gut verlegen..
*schweissabwischvorlachen*

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
---
Die Zukunft war früher auch besser..
*Karl Valentin*
als Antwort auf: [#126358] Top
 
« « 1 2 » »  
X