[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL wie gehts ohne subquery?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie gehts ohne subquery?

stollinger
Beiträge gesamt: 4

7. Sep 2004, 14:54
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe folgendes anliegen, ich möchte die beiden abfragen ohne dabei eine subquery zu verwenden (weil meine mysql-version das noch net unterstützt) in einer abfrage machen! wie bekomme ich das hin?

mysql_query("INSERT INTO patchpanel (nummer_pp, port_pp, name_schrank)
values ('".$patchpanel."','".$port_patchpanel."','".$schrank."');");

mysql_query("INSERT INTO patchpanel (medium_id) select medium_id from medium where farbe='".$medium.farbe."' and art='".$medium_art."';");


hab schon überlegt ob ich das irgendwie durch nen join lösen kann, aber bin net auf die lösung gekommen!

wär für jeden tip sehr dankbar!!!

gruß
stollinger
X

wie gehts ohne subquery?

stollinger
Beiträge gesamt: 4

8. Sep 2004, 10:46
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #107471
Bewertung:
(478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so konnte das problem zwar nicht so lösen das ich beides in eine abfrage bekommen habe, aber ich habe es erst mal so gemacht das ich nach dem INSERT ein UPDATE auf den gleichen Datensatz mache.

das ganze sieht so aus:

mysql_query("INSERT INTO patchpanel (nummer_pp, port_pp, name_schrank)
values ('".$patchpanel."','".$port_patchpanel."','".$schrank."');");


mysql_query("UPDATE patchpanel a, medium b SET a.medium_id=b.medium_id
WHERE b.farbe = '".$medium_farbe."' AND b.art = '".$medium_art."'
AND a.nummer_pp = '".$patchpanel."' AND a.port_pp =
'".$port_patchpanel."';");



weiss net ob das so die ideallösung ist, aber erst mal funktioniert es so! wenn jemand ne bessere lösung hat, würd ich mich freuen!

gruß
stollinger


als Antwort auf: [#107308]
(Dieser Beitrag wurde von stollinger am 8. Sep 2004, 10:47 geändert)