[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign wie mache ich Funktion "siehe Seite" (Querverweis)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie mache ich Funktion "siehe Seite" (Querverweis)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Apr 2003, 11:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mit den Inhaltsverzeichnissen und Indexen komme ich sehr gut zurecht. Nun möchte ich im Fliesstext Hinweise einbinden, die jeweils auf die gewünschte Seitenzahl hinweist (siehe Seite xxx). Im Frame Maker konnte ich solche Querverweise problemlos erstellen - leider klappts im InDesign 2.0 noch nicht.
X

wie mache ich Funktion "siehe Seite" (Querverweis)

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

15. Apr 2003, 19:55
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #31997
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mit den Querverweisen in InDesign ist das so eine Sache. Es können nur Querverweise gemacht werden, wenn diese zum Beispiel über die Erstellung eines Indexes angelegt werden. In einem Index kann dann hinterlegt werden, auf welches Wort oder auf welche Seite verwiesen werden soll: Zum Beispiel kann beim Begriff Katze weiter darauf verweisen verden, dass beim Begriff "Haustier" oder auf Seite "x" weitere Infos zu finden sind.

Des weiteren ist es möglich, dass man bei verketteten Textrahmen einen Verweis setzen kann. Angenommen, wir haben auf Seite 2 und 3 je einen Textrahmen, die miteinander verkettet sind. Wenn jetzt auf Seite 3 ein neuer Textrahmen erstellt wird, der den bereots bestehenden leicht überlappt, kann mit der Funktion Sonderzeichen einfügen -> nächste Seitenzahl oder vorherige Seitenzahl auf diejenige Seite verwiesen werden, wo die letzte, bzw. nächste Textverknüpfung steht.

Ich bin mir bewusst, dass das Ihren Bedürfnissen vermutliche nicht ganz gerecht wird. Für weiterreichende Funktionen müssen Sie sich eines PlugIns von Drittherstellern bedienen:
Zum Beispiel folgendes PlugIn: http://www.indesign-worker.de/plugin.php4?id=17


Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#31915]

wie mache ich Funktion "siehe Seite" (Querverweis)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Apr 2003, 07:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #32169
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für die Antwort

Obwohl ich sehr gerne mit dem InDesign arbeite, muss ich diesen Schwachpunkt als krassen Schönheitsfehler bemängeln. Eine gute Dokumentation zeichnet sich doch auch durch ergänzende Querverweise aus.
Sehe mich nun gezwungen, alle nötigen Verweise manuell einzutragen (...)

Mit freundlichen Grüssen: Alfred Leutwyler / Mungo Befestigungstechnik AG Olten



als Antwort auf: [#31915]

wie mache ich Funktion "siehe Seite" (Querverweis)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

18. Apr 2003, 11:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #32289
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie Michel schon schrieb, ist mit Board-Mitteln nichts zu machen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#31915]

wie mache ich Funktion "siehe Seite" (Querverweis)

Hans
Beiträge gesamt: 127

21. Apr 2003, 09:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #32412
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Anonym: Sehe mich nun gezwungen, alle nötigen Verweise manuell einzutragen (...)

Ich würde eher auf einen Dritthersteller-Plugin zurückgreifen...
(Handeinträge sind schwer zu unterhalten)

PS: Hoffen wir, dass dieser Mangel in der nächsten Version behoben ist.


als Antwort auf: [#31915]
X