News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop wie speichere ich eine Auswahl als Alpha-kanal?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie speichere ich eine Auswahl als Alpha-kanal?

max
Beiträge gesamt:

11. Jul 2002, 11:30
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie speichere ich eine Auswahl als Alpha-kanal?
was muß ich da eingeben bei Datei,Kanal und Name ?
X

wie speichere ich eine Auswahl als Alpha-kanal?

uteS
Beiträge gesamt: 603

11. Jul 2002, 13:26
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #7028
Bewertung:
(566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Bei Datei steht normalerweise der Dateiname der geöffneten Datei schon drin, oder wenn du das Bild noch nicht gespeichert hast steht sowas wie "Ohne Titel-1". Die Maske landet dann in der Kanälepalette dieser aktuell geöffneten datei.
Man speichert ja normalerweise die Maske in der Datei, an der man grad arbeitet und nicht in einer anderen Datei. Aber auch das wäre möglich, und - zu allem Überfluss - wenn man eine Maske z.B. noch woanders weiterverwenden möchte, dann nimmt man an dieser Stelle "Neu" - sie landet dann auf der Arbeitsfläche und kann ganz normal gespeichert werden. Probiers einfach aus.

2. Bei Kanal nimmt man in den meisten Fällen "Neu". Es sei denn, du willst die derzeitige Auswahl zu einer bereits als Kanal gespeicherten Auswahl hinzufügen (abziehen), dann wählt man an dieser Stelle den Namen des gewünschten Kanals.
Außerdem steht in der Liste noch der Name der grade aktiven Ebene - das bedeutet, du könntest die Auswahl auch als Ebenenmaske speichern, was zur Folge hätte, dass Teile der Ebene ausgeblendet werden.

3. Bei "Name" kannst du eine beliebige sinnvolle Bezeichnung eingeben - wenn man mehrere Auswahlen gespeichert hat, erweist sich das als sehr hilfreich.

Tipp 1:
Beschäftige dich mal mit der Kanälepalette. Wenn du die Auswahlen nur in der aktuellen Datei brauchst und nicht in anderen Dateien recyceln willst, dann ist die Kanälepalette sehr fix zu bedienen. Die Icons sind selbsterklärend.
Tipp 2:
Das Laden einer Auswahl geht viel bequemer mit: Strg-Taste gedrückt halten + Klick auf den Namen des Kanals in der Kanäle-Palette.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#7007]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!