[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator wieder mal die Straßen ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wieder mal die Straßen ...

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2006, 13:18
Beitrag # 1 von 38
Bewertung:
(17638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Auch das Nachzeichnen von Straßenplänen geht an mir nicht vorüber. Hier meine ersten Versuche, die ich mir aus vorangegangen Beiträgen hier im Forum zusammengebastelt habe:

Nachzeichnen mit Pfadwerkzeug, Aussehenpalette zwei Konturen, bei Straßenkreuzungen zusammengesetzte Pfade. So weit alles gut.

Da ich später vielleicht noch die Farben und die Strichstärke wegen Skalierung usw. ändern muss, möchte ich mir so viele Optionen offen halten, wie möglich.

Lt. Wolfgang oder Kurt (?) sollte man die Konturen nicht über die Aussehen Palette definieren, sondern direkt über den kleinen Kreis in der Ebene. Wenn ich diesen Anklicke, schaltet die Aussehen Palette auf Inhalt um. Klicke ich anschließend auf Inhalt erscheinen die Konturen, aber der Kreis in der Ebenenpalette ist nicht mehr aktiv. > Ich ändere wieder nur einzelne Straßen.

1. Ich möchte am Schluß Strichstärken oder Farben global ändern können
2. Ich möchte bereits beim Neuzeichnen einer Straße gleich die richtigen Atribute (zwei Konturen usw.) haben. > Im Moment muß ich alles manuell zuweisen ...

Inwieweit geht das über Grafikstile und kann ich den Stil nachträglich ändern oder funktioniert es doch über die Ebene??
X

wieder mal die Straßen ...

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Feb 2006, 14:06
Beitrag # 2 von 38
Beitrag ID: #210202
Bewertung:
(17633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebi,

Ihre Beschreibung deutet darauf hin, daß Sie das Aussehen bzw. den Grafikstil nicht der Ebene zugewiesen haben. Die richtige Vorgehensweise wäre:

1) Öffnen Sie ein leeres Dokument

2) Wählen Sie Ebene 1 als Ziel aus (kleinen Kreis auswählen)

3) Fügen Sie in der Aussehenpalette zwei Konturen hinzu, die obere z. B. gelb, 4 Pt, die untere rot, 6 Pt

Die Aussehenpalette sollte jetzt so aussehen (während Ebene 1 nach wie vor als Ziel ausgewählt ist):

Ebene
Kontur (gelb) 4 Pt
Kontur (rot) 6 Pt
Fläche (keine)
Inhalt
Standardtransparenz

Diesen Aussehensatz können Sie als Grafikstil speichern und anderen Ebenen zuweisen.

> "2. Ich möchte bereits beim Neuzeichnen einer Straße gleich die richtigen Atribute (zwei Konturen usw.) haben. > Im Moment muß ich alles manuell zuweisen ..."

Wenn Sie das Aussehen der Ebene verpasst haben, wird das so sein. Wenn Sie das Aussehen einzelnen Objekten verpasst haben, können Sie das gewünschte Verhalten mit dem 3-Kreise-Knopf unten in der Aussehenpalette steuern (mit den Zuständen "Neues Bild behält Aussehen bei" und "Neues Bild hat Grundform"). Siehe auch hier:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...s_bild_hat_grundform

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#210187]

wieder mal die Straßen ...

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2006, 14:38
Beitrag # 3 von 38
Beitrag ID: #210219
Bewertung:
(17625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, das hilft doch schon mal enorm weiter.

Es hat sich allerdings als hilfreich erwiesen, wenn man zunächst einen Grafikstil z.B. 1 pt definiert, damit man überhaupt sieht, was und wo man zeichnet und anschließend einen neuen Stil mit den richtigen Werten zuweist. Oder geht das auch einfacher?

Zusätzlich:
Kann man jetzt noch die rote Kontur an den Stellen unterbrechen, wo sich die Straßen kreuzen (siehe Bild) und

im Forum wurde schön öfters über die feinen Striche am Ende diskutiert. Werden diese Linien nun mitgedruckt oder ist es ein Darstellungsproblem??


als Antwort auf: [#210202]
Anhang:
Anfahrt_test.pdf (39.9 KB)

wieder mal die Straßen ...

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Feb 2006, 16:15
Beitrag # 4 von 38
Beitrag ID: #210263
Bewertung:
(17612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebi,

zu 1) Ich finde es einfacher, zunächst eine Kontur (z. B. schwarz, 1 Pt) zu zeichnen und dann, wie beschrieben, den Aussehensatz der Ebene zuzuweisen. Dann sehen Sie doch auch sofort, was sich ändert. Ist aber vielleicht Geschmackssache.

zu 2) Als Ebeneneffekt geht das (abhängig von den Konturfarben), wenn Sie zusätzlich noch Füllmethoden anwenden (Transparenzpalette). Aber nicht in jedem Fall.

zu 3) Das verursacht die Kantenglättung. Schalten Sie die zur Überprüfung mal in den Voreinstellungen aus oder wandeln Sie die Konturen in ein Pixelbild um. Dann dürfte davon nichts mehr zu sehen sein.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#210219]

wieder mal die Straßen ...

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2006, 16:22
Beitrag # 5 von 38
Beitrag ID: #210268
Bewertung:
(17608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Effekt funktioniert leider nicht. Striche gehen weg, man man Glätten deaktiviert (ähnlich wie im PDF).

Danke für die schnellen Antworten.


als Antwort auf: [#210263]

wieder mal die Straßen ...

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Feb 2006, 16:27
Beitrag # 6 von 38
Beitrag ID: #210269
Bewertung:
(17606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebi,

was heißt "Effekt funktioniert leider nicht"? Was haben Sie genau gemacht?

Die Sache ist etwas knifflig und funktioniert - wie gesagt - nicht in jedem Fall.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#210268]

wieder mal die Straßen ...

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2006, 17:02
Beitrag # 7 von 38
Beitrag ID: #210281
Bewertung:
(17602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: was heißt "Effekt funktioniert leider nicht"? Was haben Sie genau gemacht?

Das ist eine gute Frage ...

Ich habe alle Transparenzmodi mit der orangenen und mit der weißen Fläche durchlaufen lassen. Der Effekt soll ja eigentlich sein: da wo weiße Fläche auf rote Kontur trifft, "fliegt" rote Kontur weg.
Falls das geht: Welche Ebene muss oben liegen, wird der Effekt über die "normale Transparenzpalette angewandt (welche Einstellung) und ist das ganze nachher druckbar??


als Antwort auf: [#210269]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 8. Feb 2006, 17:03 geändert)

wieder mal die Straßen ...

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Feb 2006, 17:33
Beitrag # 8 von 38
Beitrag ID: #210291
Bewertung:
(17592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Grundprinzip hier kurz skizziert:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...rassenkreuzungen.zip (AI-10-Format, ca. 25 kb)

Untersuchen Sie die Ebenen-Grafikstile und die Anordnungen in der Aussehenpalette. Die Technik läßt sich - wie bereits erwähnt - nicht auf jede Farbkombination übertragen. Auch die Straßeneinmündungen sind je nach Winkel natürlich etwas knifflig und müssen nachbearbeitet werden.

Zum Thema Drucken: Wie üblich, fragen Sie Ihren Druckdienstleiter, ob er mit Transparenzen umgehen kann. Ggfs. Transparenzreduzierung direkt im Dokument.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#210281]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 23. Jan 2007, 12:08 geändert)

wieder mal die Straßen ...

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2006, 17:59
Beitrag # 9 von 38
Beitrag ID: #210300
Bewertung:
(17587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
o.k. bei ihnen liegt die weiße Straße oben. Wenn ich die Ebenen genau lege, fällt natürlich auf, dass die weißen Straßen unsauber über die orangenen ragen.

> Wie kann ich die weißen Straßen genau an der Kante der orangenen Enden lassen (mit dem Pathfinder funktioniert es nicht)?


als Antwort auf: [#210291]
Anhang:
Bild 1.pdf (36.8 KB)

wieder mal die Straßen ...

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Feb 2006, 19:01
Beitrag # 10 von 38
Beitrag ID: #210321
Bewertung:
(17576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verstehen Sie es bitte nicht falsch, aber in der Regel führt es zu nichts, wenn neben Aussagen wie "Effekt geht nicht" oder "Pathfinder geht nicht" keine weitere Angaben gemacht werden. Beispielsweise eine Beschreibung, was Sie bereits versucht haben und woran es letztendlich gescheitert ist.

Natürlich können Sie auch mit Pathfinder-Operationen arbeiten und - falls Pathfinder-Effekte (nicht die aus der Pathfinderpalette, sondern die aus dem Effekt-Menü) verwendet werden - u. U. sogar die Konturen als Konturen erhalten.

Darüberhinaus müssen Sie, je nachdem, wie komplex Ihre Pläne aufgebaut sind, in Erwägung ziehen, die vorhandenen Straßen mit "Negativ-Technik" zu kombinieren, d. h. die Straßen aus Rechtecken herauszuschneiden, z. B. mittels Messer in Verbindung mit dem Pfad-verschieben-Effekt oder mittels Ebenen-Pathfinder-Effekten.

Aber soll ich Ihnen jetzt alle mir geläufigen Methoden Schritt für Schritt und unter Berücksichtigung sämtlicher Ausnahmen aufschreiben? Ich weiß nicht...

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#210300]

wieder mal die Straßen ...

mstoll
Beiträge gesamt: 250

9. Feb 2006, 08:02
Beitrag # 11 von 38
Beitrag ID: #210397
Bewertung:
(17565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich fürchte, du kommst nicht drum rum, auf ebenen zu arbeiten.
datei hochladen geht nicht, anhang deshalb hier:

grüße. michael.

http://www.we-st.de/mst_strassen.pdf


als Antwort auf: [#210321]

wieder mal die Straßen ...

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

9. Feb 2006, 09:20
Beitrag # 12 von 38
Beitrag ID: #210410
Bewertung:
(17551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Sie haben sicher recht, dass man seine Angaben präziser machen sollte, sorry. Es ist sicherlich auch nicht Sinn der Sache, alle Wege aufzuzeigen, die es gibt.

Für meine erste Straßenkarte habe ich jedenfalls beschlossen, dass die Konturen zunächst durchlaufen. Für zukünftige Arbeiten lohnt es sich aber auf jeden Fall, sich mit den von Ihnen angesprochenen Möglichkeiten intensiv auseinanderzusetzen.

Nochmals danke. > Auch an Michael (auch eine transparente Möglichkeit, wie man zum Ziel kommen kann).


als Antwort auf: [#210397]

wieder mal die Straßen ...

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

9. Feb 2006, 14:11
Beitrag # 13 von 38
Beitrag ID: #210539
Bewertung:
(17531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier noch die erwähnte Ebenen-Pathfinder-Effekt-Technik skizziert:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/..._Strassen_Skizze.zip (AI-10-Format, ca. 30 kb)

Untersuchen Sie die Ebenen und achten Sie darauf, welche Effekte der Unterebene Netz und welche den Straßen (Konturen) zugewiesen wurden.

Je nach Anforderung müßte die Konstruktion natürlich noch tiefer verschachtelt werden, aber um die Idee zu verstehen, dürfte das Beispiel ausreichen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#210410]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 23. Jan 2007, 12:07 geändert)

wieder mal die Straßen ...

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

9. Feb 2006, 15:58
Beitrag # 14 von 38
Beitrag ID: #210608
Bewertung:
(17525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also Herr Gold ...

das macht mir jetzt fast Angst (ha). Ich konnte ihr Beispiel nachvollziehen, verstanden habe ich es aber nicht ganz. Welche Rolle spielt hier der Ebeneneffekt subtrahieren? Ich hätte gedacht, dass er nur bei weiß durchscheint. Es funktioniert aber auch mit dunklen Farben.

Welche Rolle spielt der Kontureneffekt? > Ich habe bisher immer über Objekt, Pfad, Konturlinien gewandelt mit dem negativen Effekt, dass man anschließend die Strichstärke nicht mehr ändern konnte.

Sind das jetzt alles Transparenzen?? Empfiehlt sich am Schluß eine komplette Reduzierung der Transparenzen??


als Antwort auf: [#210539]

wieder mal die Straßen ...

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

9. Feb 2006, 19:03
Beitrag # 15 von 38
Beitrag ID: #210653
Bewertung:
(17516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebi,

der Ebeneneffekt, genauer: der Pathfinder-Effekt Substrahieren, sorgt dafür, daß die weiße Fläche in der Unterebene Netz von den Konturen zerschnitten werden kann.

Der Konturlinien-Effekt ist dafür ebenfalls Voraussetzung. Er gaukelt der weißen Fläche sozusagen vor, die Konturen wären Flächen. Die Konturen bleiben aber erhalten und können wie gewohnt bearbeitet werden. Das ist der entscheidende Vorteil gegenüber der endgültigen Umwandlung in Flächen (Objekt-Menü).

Das Dokument enthält keinerlei Transparenzen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#210608]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 9. Feb 2006, 19:06 geändert)
X