[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL wieviele .jpg dateien in einem verzeichnis?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wieviele .jpg dateien in einem verzeichnis?

gipfelstuermer
Beiträge gesamt:

14. Mai 2006, 15:19
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

kann mir jemand helfen?

ich suche eine möglichkeit mit php die JPEG-Dateien in einem bestimmten verzeichnis zu zählen. wie mache ich das am einfachsten?

gruss gipfelstürmer
X

wieviele .jpg dateien in einem verzeichnis?

Bitfilme
Beiträge gesamt: 264

14. Mai 2006, 15:55
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #229018
Bewertung:
(1891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gipfelstuermer,

Ich habe mal schnell gegoogle. Schau Dir mal diese Seite http://www.webmasterwelt.net/artikel,1365,-dateien-zaehlen.html an.
Gruss Bitfilme


als Antwort auf: [#229013]

wieviele .jpg dateien in einem verzeichnis?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

15. Mai 2006, 02:40
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #229053
Bewertung:
(1876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun ja, dieses Skript zählt ALLE Dateien in dem Ordner. Also auch .html, .php, .gif, usw.

Wenn Du wirklich NUR JPGs zählen willst, müsstest Du so etwas verwenden:

<?

$ordner = "."; // Pfad
$i=0; // reset counter

$handle = opendir($ordner);
while ($file = readdir ($handle)) {
if($file != "." && $file != "..") {
if(!is_dir($ordner."/".$file)) {
$size = @getimagesize($file);
if($size['mime'] == "image/jpeg") {
$i++;
$imgArray[] = $file; // Bild-Name in Array speichern
}
}
}
}

closedir($handle);

echo "Verzeichnis beinhaltet $i JPGs: <br /><br />";
$list = implode(", ", $imgArray);
echo $list;

?>


als Antwort auf: [#229013]

wieviele .jpg dateien in einem verzeichnis?

gipfelstuermer
Beiträge gesamt:

15. Mai 2006, 19:39
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #229291
Bewertung:
(1856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@ganesh: ich habe ein ähnliches skript gefunden wie deines.

Code
function anzahl($v) {   
$dir = opendir($v);
while ($d = readdir($dir)) {
if (is_file("$v/$d") && (ereg(".jpg","$v/$d") || ereg(".jpeg","$v/$d")))
$count++;
}//end while
closedir($dir);
return $count;
}


kann mir aber jemand erklären wie dieses skript funktioniert. ich kenne nicht alle funktionen. z.b.
Code
ereg() 

und
Code
opendir() 


gruss gipfelstuermer


als Antwort auf: [#229053]
(Dieser Beitrag wurde von gipfelstuermer am 15. Mai 2006, 19:42 geändert)

wieviele .jpg dateien in einem verzeichnis?

vollueli
Beiträge gesamt: 785

15. Mai 2006, 23:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #229309
Bewertung:
(1840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gipfelstuermer

ich würde auch so ein script verwenden. wenn du verschiedene funktionen nicht kennst, hilft dir das php-manual weiter (php.net/funktion)

ereg prüft das vorhandensein einer gewissen zeichenkette, opendir öffnet (open) ein verzeichnis (dir).

ich würde bei deinem script allerdings ausser ereg die funktion substr nehmen.
mit ereg würde eine datei, die bild.jpg.zip heisst (normalerweise wird es schon vermieden, aber das gibt es teilweise) mitgezählt.

substr($v/$d, -3)==jpg respektive substr($v/$d, -4)==jpeg passiert das nicht.

Gruss

chekk -> The Doodes


als Antwort auf: [#229291]

wieviele .jpg dateien in einem verzeichnis?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

16. Mai 2006, 08:49
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #229326
Bewertung:
(1820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vollueli ] ich würde bei deinem script allerdings ausser ereg die funktion substr nehmen.
mit ereg würde eine datei, die bild.jpg.zip heisst (normalerweise wird es schon vermieden, aber das gibt es teilweise) mitgezählt.


Hallo vollueli,

das Problem ist ja leicht lösbar, da "ereg" ja Reguläre Ausdrücke als Suchkriterium unterstützt. Durch ein Anhängen von "$" an ".jpg" /bzw. ".jpeg") wird nur am Ende der Zeichenkette gesucht. Außerdem würde ich anstelle von "ereg" besser "eregi" nehmen, weil dann Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de


als Antwort auf: [#229309]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 16. Mai 2006, 09:06 geändert)

wieviele .jpg dateien in einem verzeichnis?

Pozor
Beiträge gesamt: 892

16. Mai 2006, 13:41
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #229466
Bewertung:
(1811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit exif_imagetype() wird wirklich geschaut ob es sich um ein Bild handelt
und nicht nur um ein File mit der entsprechenden Endung.

Noch etwas zu ereg und eregi: lasst die Finger davon! Sie sind veraltet!
Es gibt seit langem die preg Funktionen, die schneller und flexibler sind.


Gruss Stefan


"KISS - KEEP IT SIMPLE, STUPID"
PHP Documentation Download


als Antwort auf: [#229326]

wieviele .jpg dateien in einem verzeichnis?

gipfelstuermer
Beiträge gesamt:

16. Mai 2006, 17:22
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #229554
Bewertung:
(1801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

vielen dank für die antworten. wie sähe jetzt aber dieses skript aus mit dieser funktion(exif_imagetyp)?

gruss gipfelstuermer


als Antwort auf: [#229466]

wieviele .jpg dateien in einem verzeichnis?

vollueli
Beiträge gesamt: 785

16. Mai 2006, 22:17
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #229590
Bewertung:
(1794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Code
function anzahl($v)  
{
$dir = opendir($v);
while ($d = readdir($dir))
{
if (is_file($v."/".$d) && exif_imagetype($v."/".$d) == IMAGETYPE_JPEG)
{
$count++;
}
}
closedir($dir);
return $count;
}

so sollte es klappen. eine kürzere variante wäre in linie 6:
Code
if (exif_imagetype($v."/".$d) == IMAGETYPE_JPEG) 


Gruss

chekk -> The Doodes


als Antwort auf: [#229554]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Umstieg auf Linux ...

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Sommerurlaub ist nicht weit?

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

Hilfe

Bilder High> Low
medienjobs