[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) wlan für iphoto, aperture und iTunes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wlan für iphoto, aperture und iTunes

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

15. Aug 2011, 20:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit meine 160GB HD Kapazität auf meinem MacBookPro so zu erweitern das ich die speicherhungrigen Musik und Bild libraries von iTunes und iPhoto/Aperture auf eine 1TB Festplatte auszulagern und diese per WLAN einbinde.

Das möchte ich gerne über meine AVM FritzBox 7240 hinbekommen, die für die einbindung von externen HDs einen USB anschluss hat.

wenn ich jedoch nach anleitung vorgehe kann ich die Platte (FAT formatiert) lediglich als FTP volume im Browser sehen, aber nicht wie beabsichtigt als Festplatte per WLAN auf meinem Schreibtisch.

Hat hier jemand erfahrung damit? Ist es nicht möglich die Festplatte per WLAN auf meinem Schreibtisch zu bekommen, oder übersehe ich da irgendwo etwas. Leider kann ich weder bei AVM noch bei 1+1 eine anleitung zur HD WLAN nutzung am Mac finden.

Oder geht das nur mit speziellen Netzwerkplatten? dann allerdings wohl teurer und ohne FritzBox ...
......................

MacOs 10.7 | 17' MacBookPro | CS5
X

wlan für iphoto, aperture und iTunes

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

21. Aug 2011, 12:31
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #478564
Bewertung:
(4012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hhhmmm......, gibts denn hier niemanden der erfahrung mit der einbindung von externen HDs am Router, und der WLAN nutzung mit iTunes, iphoto und Aperture hat?

Bin über jeden kleinen Tipp dankbar!


als Antwort auf: [#478218]

wlan für iphoto, aperture und iTunes

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Aug 2011, 14:22
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #478566
Bewertung:
(3998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

ich habe zwar noch nie ein USB-Gerät an meine Fritz!Box (3270)
angeschlossen, aber in der Bedienungsanleitung steht:

Zitat Mit dem USB-Fernanschluss können USB-Geräte von
einem Computer im Netzwerk so genutzt werden, als wären
sie direkt mit dem USB-Kabel am Computer angeschlossen
(virtueller Kabelersatz). Dies kann zum Beispiel
bei Multifunktionsdruckern sinnvoll sein, um den integrierten
Card-Reader/Scanner oder aber die Tintenfüllstandsanzeige
nutzen zu können.
Greift ein Computer über den USB-Fernanschluss auf ein
USB-Gerät zu, dann ist dieses USB-Gerät für andere Computer
im Netzwerk nicht verfügbar.
Weitere Informationen zum USB-Fernanschluss erhalten
Sie im Abschnitt „FRITZ!Box USB-Fernanschluss“.

Mit dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss können Sie Verbindungen
zwischen Ihrem Computer und USB-Geräten steuern.
Sowohl der Computer als auch die USB-Geräte sind
mit der FRITZ!Box verbunden.
Ein an die FRITZ!Box angeschlossenes USB-Gerät wird
über die USB-Fernanschluss-Funktion an einen Computer
durchgereicht (virtueller Kabelersatz). Das USB-Gerät wird
auf diesem Computer vom Betriebssystem als neue Hardware
erkannt und die Gerätesoftware kann installiert werden,
so als sei es lokal mit dem Computer verbunden.
Die Verwendung eines USB-Hubs mit eigener Stromversorgung
wird ausdrücklich empfohlen.

Und weiter:

Zitat Der USB-Fernanschluss kann in 32 Bit Windows XP ab
Service Pack 2, in Windows Vista und Windows 7 eingesetzt
werden.

Ob damit Macs vom Zugriff ohne FTP ausgeschlossen sind,
weiß ich nicht. Aber das solltest du mit dem AVM-Support
klären können.

AVM hat für die Fritz!Box hervorragende Support-Seiten.
Ich habe dort bisher immer eine Antwort auf meine Fragen
zu AVM-Hardware gefunden.

Ansonsten gibt es einschlägige Router-Foren. Ich habe jetzt
konkret keine Links im Kopf, aber Googeln sollte zum
gewünschten Ergebnis führen. Ich habe z.B. in einem solchen
Forum eine Lösung gefunden, um meine Fritz!Box, die ausschließ-
lich für Annex A gebaut wurde, mit einem Hack Annex B-tauglich
zu machen…


als Antwort auf: [#478564]

wlan für iphoto, aperture und iTunes

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

21. Aug 2011, 18:57
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #478571
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi ralf,

danke für die Hinweise. USB Fernanschluss hört sich ganz gut an, aber am Mac funktioniert es leider ohne weiteres nicht. Den AVM support hab ich dazu auch schon angeschrieben mals sehn was die antworten. Ich vermute mal das das alles nur mit weiteren AVM zubehör funktioniert. Aber ich würde es natürlich gerne am Mac Nutzen. Da ist doch ansonsten schon alles vorhandn ... iTunes, iPhoto, Aperture.

Geschafft habe ich es die externe HD über den serveraufruf "smb://fritz.box" im Finderfenster sichtbar zu machen. sie erscheint zwar nicht als symbol auf dem Schreibtisch, aber immerhin im Finderfenster unter freigabe wird sie als fritz.box gelistet.

aber obwohl ich in den fritzbox einstellungen "lesen und schreiben" für das Heimnetz eingestellt habe wird mir das kopieren von aperture libraries bzw der itunes library verweigert mit der meldung ich hätte nicht die richtigen rechte dazu.

also alles nicht so unkompliziert, die Platte muß auch für die fritzBox fat formatiert sein, was am AMc eher unüblich ist. Ich glaub das wir ein ziemliches rumgeeier um mir bild und ton Daten so abzulegen das ich im Haus per Wlan mit Mac, iPod bzw iPad drauf zugreifen kann.

und ich dachte einen Router fürs Wlan hab ich ja schon, häng also nur noch per USB eine Festplatte dran und kann das dann problemlos an Mac und iPad nutzen .... schön wärs


als Antwort auf: [#478566]

wlan für iphoto, aperture und iTunes

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Aug 2011, 20:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #478576
Bewertung:
(3948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Chris,

Antwort auf: Ich vermute mal das das alles nur mit weiteren AVM zubehör funktioniert.

Das glaube ich nicht. Zubehör in diesem Sinne gibt es nicht. Außer dem Fritz!Repeater, der das WLAN-Signal zuverlässig "weiterträgt". Solch ein Repeater versorgt an unserem Standort in Kroatien zuverlässig die Wohnung im ersten Stock (andere Repeater oder Range Extender haben das nicht geschafft), sowie am zweiten Standort hier in Ägypten unser "Nachmittags- und Abendbüro" am Strand.

Genauso war es völlig einfach, ein zuverlässig funktionierendes VPN zwischen den beiden Fritz!Boxen (Standorten) aufzubauen. Allerdings braucht man zur Erstellung der entsprechenden Konfigurationsdateien Windows :-(. Ich habe die Dateien einmal auf einem Mac mit Parallels & Windows erstellt, und sie anschließend nach meinem Bedürfnissen in TextEdit am Mac modifiziert.

Ich meine, Ähnliches bzgl. des "USB-Fernanschlusses" gelesen zu haben. Nämlich, dass man zunächst eine Konfigurationsdatei unter Windows erstellen muss. Ob die Kiste dann auch am Mac läuft, weiß ich leider nicht…


als Antwort auf: [#478571]

wlan für iphoto, aperture und iTunes

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

22. Aug 2011, 21:29
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #478652
Bewertung:
(3895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit zubehör meine ich ein media center mit der die musik und bilddaten an den Fernseher bzw an die audioanlage gehen.

und wenn ich ersteinmal konfigurationsdaten unter windows modifizieren muß dann lass ich doch die Finger davon. Ich wüßte ja garnicht was ich wo modifizieren sollte ...

Ich möchte doch einfach nur meine Medien Daten per WLAN von externer platte mit iTunes, iPhoto Aperture am MacBook und an iPad, iPod nutzen können ohne dafür immer auch das MacBook anwerfen zu müssen. das müsste doch möglich sein, oder bräuchte ich dafür dann doch eine extra WLAN Platte?


als Antwort auf: [#478576]

wlan für iphoto, aperture und iTunes

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

23. Aug 2011, 10:49
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #478675
Bewertung:
(3867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Damit eine Platte an der Box läuft muss Sie FAT32 oder NTFS forematiert sein (im Handbuch S.56). Damit könntest du dann Probleme bekommen, da NTFS/FAT32 nicht alle Merkmale für eine saubere Betrieb unter OS X unterstützt.

Versuchen kannst du es. Ich würde aber ehe eine Netzwerkfestplatte oder ein NAS kaufen, Dann bist du auch nicht an die FitzBox geknebelt.


als Antwort auf: [#478652]
(Dieser Beitrag wurde von klasinger am 23. Aug 2011, 10:50 geändert)

wlan für iphoto, aperture und iTunes

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

27. Aug 2011, 23:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #479057
Bewertung:
(3794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich warte mal ab ob es demnächst Platten gibt die AirPlay unterstützen ... vielleicht siehts ja dann anders aus.

die Idee mit dem USB der FritzBox geb ich wg der nicht brauchbaren Formatierung erst einmal auf .... schade. das ding wlant doch die ganze zeit vor sich hin :-( aber für mein vorhaben leider nicht zu gebrauchen


als Antwort auf: [#478675]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!