[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator wolfgang-zitat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wolfgang-zitat

sterus
Beiträge gesamt: 5

18. Mär 2003, 10:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hai!

ich bin gerade dabei, im forum antworten auf meine fragen zu suchen und bin auf ein im august gepostete anfrage gestoßen, die der chef-moderator wiedereinmal beantwortet hat: "Auf der PDF/X-3 gibt's auch Distiller-Einstellungen zum runterladen. Allerdings bringt die beste Einstellung nix, wenn das Dokument schon falsch angelegt ist (z.B. nur 72dpi und RGB)."

wie kann man ein illustrator-dokument falsch anlegen (72dpi)? meinst du die pixelbilder, die man einbettet oder verknüpft?

dazu noch eine frage: ein plakat mit 70x100cm soll mit autocad-zeichnungen versehen werden. aus den dwg´s erzeugte ich eps und wollte die im illustrator verknüpfen, aber sie werden nicht angezeigt. ich könnte sie einbetten, aber dann wird die ai-datei viel zu groß, um damit zügig arbeiten zu können. deshalb versuchte ich aus den eps´s tif´s zu machen, die dann aber 5x so groß sind und wahrscheinlich beim druck qualitativ nicht optimal sind.

könnts ihr mir die ideale variante für das einbringen dieser grafiken vorschalgen?

mfg sterus
X

wolfgang-zitat

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Mär 2003, 09:24
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #28772
Bewertung:
(881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mit falsch anlegen meinte ich in der Tat verknüpfte (aber auch eingebettete) 72dpi-Bilder. Die Aussage mit RGB ist aber an sich falsch, da PDF/X-3 dies erlaubt. Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn man vernünftig mit Colormanagment arbeitet.

Das Problem mit deiner EPS-Datei ist, dass sie keine Vorschau enthält. Du müsstest also die EPS-Datei einmal in Illustrator öffnen und nochmals als EPS mit Vorschau speichern. Ein TIF-Datei ist wirklich nicht Ideal für dein Vorhaben.

Wolfgang


als Antwort auf: [#28508]

wolfgang-zitat

sterus
Beiträge gesamt: 5

24. Mär 2003, 10:52
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #29094
Bewertung:
(881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die antwort!

mfg sterus


als Antwort auf: [#28508]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/