[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign worddokument mit text und bild ins indesign importieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

satzze1ch3n
Beiträge gesamt: 12

18. Sep 2007, 15:49
Beitrag # 1 von 41
Bewertung:
(79364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Importieren von einem Worddokument ins InDesign cs3.

Der Ablauf:
Ich öffne meine Vorlage und importiere das Wordfile über ctrl. + d.
Dann füge ich es mit shift + mausklick ein, damit es mir die benötiget Seite erstellt und den Inhalt einfügt.

Nun zu meinem Problem. Die Formatierung übernimmt es wunderbar, nur die Bilder werden in schlechter Qualität übernommen und sie sind nicht mehr am richtigen Ort Platziert. Alle Bilder sind immer ganz Oben auf der Seite und ich kann sie nur bedingt verschieben.
Wie kann ich das Word so importieren, dass die Bilder am richtigen Platz bleiben.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
gruss Satzze1ch3n
X

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Sep 2007, 16:04
Beitrag # 2 von 41
Beitrag ID: #313051
Bewertung:
(79266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Mich wundert das das bei dir überhaupt funktioniert. > Unter OSX ist mir das Programm beim Test gerade zweimal abgestürzt. Welches Betriebssystem nutzt du?

Zur eigentlichen Frage:
Die Schnittstelle zum Importieren von Inhalt (in deinem Fall aus Word) ist für den Import von Text oder Bild ausgelegt. > Du kannst nicht zeitgleich Text u. Bild in einer Datei importieren.

Word bietet keine Möglichkeit einer Verknüpfung mit den Bilddaten. D.h. was du jetzt in InDesign erhalten hast, ist bestenfalls ein Screenshot/Voransicht der eigentlichen Daten.


als Antwort auf: [#313047]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

manne
Beiträge gesamt: 99

18. Sep 2007, 16:18
Beitrag # 3 von 41
Beitrag ID: #313058
Bewertung:
(79259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Satz...

Antwort auf: nur die Bilder werden in schlechter Qualität übernommen


Was bringt Dich zu diesem Schluß?
Was ist in /Ansicht/Anzeigeleistung ausgewählt?

Antwort auf: und sie sind nicht mehr am richtigen Ort Platziert.


Prüfe die Optionen für verankertes Objekt im Objektstil für die Bilder (also in dem Objektstil, den die Bilder zugewiesen bekommen haben). Besser noch: definiere Dir einen Objektstil mit der Platzierungsmethode (für verankerte Objekte) Deiner Wahl (z.B. Eingebunden oder über Zeile).


als Antwort auf: [#313047]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Sep 2007, 16:37
Beitrag # 4 von 41
Beitrag ID: #313063
Bewertung:
(79246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Schnittstelle zum Importieren von Inhalt (in deinem Fall aus Word) ist für den Import von Text oder Bild ausgelegt. > Du kannst nicht zeitgleich Text u. Bild in einer Datei importieren.

Word bietet keine Möglichkeit einer Verknüpfung mit den Bilddaten. D.h. was du jetzt in InDesign erhalten hast, ist bestenfalls ein Screenshot/Voransicht der eigentlichen Daten.


Keine Ahnung was ich mir bei diesem Beitrag gedacht hab ;-) jedenfalls ist er mehr oder weniger schlichtweg falsch ...

> manne ist auf dem richtigen Weg!

Zusätzlich solltest du in der Verknüpfungspalette jedoch die Bilder neu laden, da diese beim Import aus Word nur eingebettet werden.


als Antwort auf: [#313058]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

satzze1ch3n
Beiträge gesamt: 12

18. Sep 2007, 16:59
Beitrag # 5 von 41
Beitrag ID: #313067
Bewertung:
(79230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Manne
Die Bilder sehen auch schlecht aus, wenn ich die Anzeigeleistung verbessert habe.

Die Option mit den verankerten Objekte werde ich morgen mal testen.

@ruebi
Ich benutze Windows XP, aber auch dort stürtz das InDesign beim Importieren von Worddokumenten ab. Es funktioniert nur, wenn das Windowsdokument nicht zu gross ist.
(Mit einem Dokument über 10 Seiten hat es noch nie funktioniert. Aber es funktioniert bei kleineren Dokumenten.)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps
Satzze1ch3n


als Antwort auf: [#313063]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Sep 2007, 17:19
Beitrag # 6 von 41
Beitrag ID: #313069
Bewertung:
(79213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: wenn das Windowsdokument nicht zu gross ist.


Bei einem "Windowsdokument" muß man auch mit allem rechnen. ;-)

Ich importiere häufig Word-Dokumente mit einem Umfang von 100 bis 200 Seiten - ohne Absturz.
Es gab auch schon solche mit 400 und mehr Seiten.

Allerdings meist ohne Abbildungen.
Es ist möglich, daß die Abstürze mit einem eingebetteten Bild zusammenhängen.
Ich empfehle, diese ohnehin nicht als eingebettete Objekte mit dem Text zu importieren, sondern später separat mit einer Verknüpfung auf die externe Datei.


als Antwort auf: [#313067]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

18. Sep 2007, 17:21
Beitrag # 7 von 41
Beitrag ID: #313070
Bewertung:
(79208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Bei einem Word-Dokument mit Bildern könntest du ev. in Word die
Web-funktion (miss)brauchen um ein HTML-Dokument zu erhalten
(das du zwar nicht brauchst) und einen Ordner mit den exportierten
Bildern.

Andere Möglichkeit: Aus Word ein PDF in guter Quali raus schreiben und
dann nachher in Acrobat die Bilder extrahieren.

In beiden Fällen erhälst du einen Ordner mit sämtlichen Bildern die du
dann in InDesign sauber verknüpfen kannst.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#313067]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

18. Sep 2007, 17:30
Beitrag # 8 von 41
Beitrag ID: #313072
Bewertung:
(79205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Bei einem "Windowsdokument" muß man auch mit allem rechnen. ;-)


Ich habe gerade in einem Newsletter folgenden Trick gelesen:

In InDesign exportiert man ja gerne mal ins Interchange-Format
und zurück um das Dokument von Fehlern zu reinigen und
sozusagen als Allroundmittel.

Nun kann man anscheinend in Word das gleiche tun indem man das
Dokument als HTML-Seite absichert und diese Seite dann wieder
in Word öffnet. Der Trip nach HTML/XML bereinigt das Dokument
und es kann neu als Worddokument .doc abgespeichert werden.
Anscheinend vor allem wirksam bei Problemen mit Stilen die
aus Word kommen und in InDesign nicht richtig erkannt oder
zugewiesen werden ... Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.

Für die die kein Word haben ist es vielleicht auch eine Lösung ein
neues InDesign-Dokument zu erstellen, den Word-Text zu platzieren.
(nicht alle Seiten, es genügt ein Textrahmen mit Übersatztext).
Den Cursor in den Textfluss stellen, dann Datei – Exportieren und
als RTF exportieren. Dieses RTF-Doukment (was ja standardisiert ist
und deshalb weniger anfällig als das native Word-Format ...)
kann dann ins InDesign-Hauptdokument geladen werden.

Den letzten Tipp, da hatte ich schon manchmal Erfolg damit, wenn
InDesign mir beim Import abstürtzte. Nach einer Umkonvertierung
nach RTF, gings dann.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#313069]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Sep 2007, 17:51
Beitrag # 9 von 41
Beitrag ID: #313075
Bewertung:
(79193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

Antwort auf: Nun kann man anscheinend in Word das gleiche tun indem man das
Dokument als HTML-Seite absichert und diese Seite dann wieder
in Word öffnet.


Wie ich gerade feststellen konnte, bleiben sogar die Fußnoten erhalten.
Interessanter Hinweis.
Das werde ich noch ausgiebiger testen.


als Antwort auf: [#313072]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Sep 2007, 18:02
Beitrag # 10 von 41
Beitrag ID: #313078
Bewertung:
(79188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich empfehle, diese ohnehin nicht als eingebettete Objekte mit dem Text zu importieren, sondern später separat mit einer Verknüpfung auf die externe Datei.


Ja aber dann musst du den Stand neu bestimmen. Ich denke man kann die Bilder schon gleich mit reinnehmen, sollte dann aber die Verknüpfung nochmals neu machen.

Ich habe mir mal angewöhnt Bilder in einem Worddokument immer in einem Textrahmen zu platzieren, da sich dieser frei verschieben lässt und man so mehr Möglichkeiten hat. Offenbar werden diese Bilder nicht in InDesign erkannt/eingeladen.

Ist das so oder mache ich etwas falsch?


als Antwort auf: [#313075]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

18. Sep 2007, 20:25
Beitrag # 11 von 41
Beitrag ID: #313087
Bewertung:
(79148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Ich habe mir mal angewöhnt Bilder in einem Worddokument immer in einem Textrahmen zu platzieren, da sich dieser frei verschieben lässt und man so mehr Möglichkeiten hat. Offenbar werden diese Bilder nicht in InDesign erkannt/eingeladen.

Ist das so oder mache ich etwas falsch?


Hallo rübi,

ich erhalte von Kunden öfters Worddokumente, bei denen die Bilder nicht mitimportiert werden. Meistens hilft es, wenn ich in Word das Dokument als RTF speichere und das RTF in Indesign lade.

Dies hat sich überhaupt bei vielen Problemen als Hilfe erwiesen, gerade wenn ich PC-Worddokumente am Mac in InDesign verarbeiten muß.

Viele Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#313078]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Sep 2007, 21:34
Beitrag # 12 von 41
Beitrag ID: #313097
Bewertung:
(79138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super Tipp. Das RTF hat tatsächlich das Bild mit importiert, wobei ein in Word eingefügtes Bild im Textrahmen in InDesign ein verankertes Objekt im verankertes Objekt erzeugt und daher eigentlich nicht zu gebrauchen ist ...


als Antwort auf: [#313087]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

satzze1ch3n
Beiträge gesamt: 12

19. Sep 2007, 08:33
Beitrag # 13 von 41
Beitrag ID: #313126
Bewertung:
(79113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank euch allen, funktioniert super, wenn ich es als *.rtf importiere.

Und mit verankerte Objekte über Text, werden auch die Bilder wieder am richtigen Ort angezeigt. xD

gruss Satzze1ch3n


als Antwort auf: [#313097]

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Sep 2007, 10:27
Beitrag # 14 von 41
Beitrag ID: #313365
Bewertung:
(79065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

Antwort auf: Nun kann man anscheinend in Word das gleiche tun indem man das
Dokument als HTML-Seite absichert und diese Seite dann wieder
in Word öffnet. Der Trip nach HTML/XML bereinigt das Dokument
und es kann neu als Worddokument .doc abgespeichert werden.
Anscheinend vor allem wirksam bei Problemen mit Stilen die
aus Word kommen und in InDesign nicht richtig erkannt oder
zugewiesen werden


Dein Tipp mit dem Waschgang durch das HTML-Format ist mir gerade Gold wert:
Die letzten Tage hatte ich große Probleme beim Import von Word-Dokumenten:

1. Import der Originaldateien im Word-Format -> ganze Passagen von Grundtext werden ohne erkennbare Regel in neue Fußnoten verschoben; typographische Anführungszeichen werden teilweise (sic!) als 'Ó' und 'Ò' umgesetzt.

2. Reinigung der Worddokumente in OpenOffice (von dort als RTF sichern) -> Umlaute werden zuhauf (nicht alle) durch kryptische Sonderzeichen ersetzt (läßt sich über Suche-Ersetze bereinigen); typographische Anführungszeichen werden teilweise (sic!) als 'Ó' und 'Ò' umgesetzt; es gehen auch viele Kursiv-Auszeichnungen verloren; aus "Times New Roman" wird "TimesハNewハRoman".

3. Reinigung der Worddokumente über das Sichern als HTML, öffnen und neues Sichern als Word-Dokument -> damit erziele ich im Moment den zuverlässigsten Import (Umlaute bleiben erhalten, Kursiv-Auszeichnungen auch).

Ohne Deinen Tipp würde ich über Hunderte von Seiten hinweg fehlende Kursiv-Auszeichnungen aufstöbern.

Die Ursache für den gestörten Import im Word-Format und im über OpenOffice umgewandelten RTF ist mir noch nicht klar. Ich vermute, daß die Dokumente ursprünglich nicht in Word erfaßt worden sind, sondern in einem anderen Textverarbeitsungsprogramm (WordPerfect?) und dann nach Word konvertiert wurden.

Sascha hat mir auch die Quelle des Tricks verraten:

Der Tipp stammt aus dem DesignGeek-Newsletter von Anne-Marie
Concepcion. Überschrift »Degunkifying Word-Files« Hier der Link dazu:
http://www.senecadesign.com/...gngeek/indesign.html


als Antwort auf: [#313072]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Sep 2007, 10:50 geändert)

worddokument mit text und bild ins indesign importieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Sep 2007, 10:47
Beitrag # 15 von 41
Beitrag ID: #313373
Bewertung:
(79059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Freut mich, dass ich mit dem Tipp helfen konnte :-) Ich selbst hab's
noch nicht ausprobiert. Der Tipp stammt übrigens aus dem Design-
Geek Newsletter von Anne-Marie Concepcion: »Degunkifying Word Files«.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#313365]
X